Gesellschaft & Politik

Schlappe für Panamas Regierung – der abtrünnige Vize wird Präsident

Juan Carlos Varela

Schlappe für Panamas Regierung – der abtrünnige Vize wird Präsident

05.05.2014, 04:4805.05.2014, 09:50
Mehr «Gesellschaft & Politik»
Der abtrünnige Vizepräsident Juan Carlos Varela triumphiert.
Der abtrünnige Vizepräsident Juan Carlos Varela triumphiert.Bild: Reuters

Die Regierung Panamas hat eine schwere Niederlage hinnehmen müssen: Präsident Martinelli konnte seinen Wunschnachfolger Arias nicht durchsetzen, stattdessen gewann der abtrünnige Vizepräsident Juan Carlos Varela. Dieser versprach eine sozialere Politik. 

Das Wahlamt erklärte den Bewerber der bürgerlichen Partido Panameñista am Sonntagabend zum Sieger. «Sie sind der nächste Präsident der Republik», sagte Wahlamtchef Erasmo Pinilla in einem im Fernsehen übertragenen Telefonat mit Varela. 

Varela kam nach Auszählung von über drei Viertel der Stimmen auf 39,05 Prozent. Regierungskandidat José Domingo Arias erhielt demnach 32,05 Prozent der Stimmen. Der Drittplatzierte Juan Carlos Navarro räumte seine Niederlage ein und gratulierte Varela zum Sieg. 

Der amtierende Staatschef Ricardo Martinelli durfte aus verfassungsrechtlichen Gründen nicht erneut antreten. Allerdings kandidierte seine Ehefrau Marta Linares an der Seite von Arias für das Amt der Vizepräsidentin. Kritiker sahen darin einen Versuch Martinellis, auch nach Ende seiner Amtszeit Einfluss auf die Regierungspolitik auszuüben. 

Regierung der Einheit versprochen

Der frühere Aussenminister Varela hatte 2011 mit Martinelli gebrochen und ihm Korruption vorgeworfen. Als weiterhin amtierender Vizepräsident bildete er ein Wahlbündnis zwischen seiner Partido Panameñista und der Partido Popular und versprach eine sozialere Politik. Am Sonntag kündigte Varela an, eine Regierung der Einheit zu bilden

Im Wahlkampf hatten alle Kandidaten schwere Korruptionsvorwürfe gegeneinander erhoben. Beobachter sprachen von einer Schmutzkampagne. Die grössten Herausforderungen für den künftigen Präsidenten dürften der Ausbau der Infrastruktur, der Kampf gegen die Korruption und die wachsende soziale Ungleichheit sein. 

Neben dem künftigen Präsidenten wurden am Sonntag auch die 71 Abgeordneten der Nationalversammlung und knapp 80 Bürgermeister gewählt. Den vorläufigen Ergebnissen zufolge konnte im Parlament keine Fraktion eine absolute Mehrheit erreichen. (rey/sda/dpa) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!