International
USA

Trump prahlt mit seinem «guten Gedächtnis» und macht sich lächerlich

In this June 10, 2020 photo, President Donald Trump speaks during a roundtable discussion in the Cabinet Room of the White House in Washington. Trump has lobbed a broadside attack against the Internat ...
«Person, Woman, Man, Camera, TV»Bild: keystone

«Person, Woman, Man, Camera, TV» – Donald Trump prahlt mit seinem guten Gedächtnis

23.07.2020, 20:5924.07.2020, 12:43
Mehr «International»

US-Präsident und selbsternanntes «stabiles Genie» Donald Trump hat einem Journalisten des konservativen US-Fernsehsender Fox News wieder einmal gezeigt, dass er ein hervorragendes Gedächtnis hat.

In einem Interview prahlte der 74-Jährige mit dem Ergebnis eines Intelligenztests, den er einmal machte. Vor ein paar Tagen geriet er bei einem Interview in Erklärungsnot, als Fragesteller Chris Wallace dem Präsidenten sagte, der Test sei nicht so schwierig, wie Trump allen weismachen will.

Um der Welt jedoch zu beweisen, dass der Test wirklich schwierig sei, lieferte Trump im jüngsten Interview ein Beispiel: Fünf Wörter habe ihm der zuständige Arzt Ronny Jackson während des Wahrnehmungstests vorgegeben, die der Präsident anschliessend in der korrekten Reihenfolge habe wiedergeben müssen.

«Person, Woman, Man, Camera, TV»
Donald Trump

Übersetzt heisst das: Person, Frau, Mann, Kamera, Fernsehen. Trump wiederholt die Worte, der Interviewer nickt lächelnd. Doch das war nicht die ganze Aufgabe: Trump musste zu einem späteren Zeitpunkt während des Tests die Worte noch einmal wiederholen. «Person, Woman, Man, Camera, TV», sagt er also zum dritten Mal.

«Der Arzt meinte, das sei alles andere als einfach und niemand würde das sonst schaffen. Doch für mich war das einfach», so Trump.

Um dann nochmals zu wiederholen: «Person, Woman, Man, Camera, TV.»

Das sind die Fragen, die Trump so schwer findet

Wir haben uns den Test angesehen, über den Chris Wallace und Trump stritten. Es handelt sich dabei um das Montreal Cognitive Assessment (MoCA). Es wurde 1996 von dem Neurologen Dr. Ziad Nasreddine erstellt. Nasreddine selbst betonte am Montag gegenüber «MarketWatch», dass der Test «für jemanden, der keine kognitive Beeinträchtigung hat, einfach sein soll» – und betonte, dass es kein IQ-Test ist. Der Test solle vielmehr Ärzten dabei helfen, frühe Anzeichen von Alzheimer zu erkennen.

Eine der ersten Fragen bezieht sich darauf, Tiere zu benennen. Allerdings ist bei der Version, die wir gefunden haben, kein Elefant dabei. Dafür ein Löwe, ein Nashorn und ein Dromedar. Es gibt aber auch eine Version des Tests, in der ein Elefant benannt werden soll.

Grosses Katzenwesen, Zweihorndickhäuter, Bergrückenwüstenpferd.
Grosses Katzenwesen, Zweihorndickhäuter, Bergrückenwüstenpferd.bild: screenshot moca

Und auch wenn das Niveau der Fragen leicht ansteigt: Die letzten fünf Fragen des Tests sind durchaus machbar, auch der von Trump gerne als 'Sleepy Joe' gebashte Biden hätte höchstwahrscheinlich keine Probleme damit.

Bei der fünftletzten Frage des Tests wird der Proband aufgefordert, einen Satz laut zu wiederholen. Anschließend soll er so viele Wörter wie möglich nennen, die mit einem F beginnen.

Feuer, Fliege, Fach, Fisimatenten, Flachbettscanner!
Feuer, Fliege, Fach, Fisimatenten, Flachbettscanner! bild: screenshot moca

Es folgt der Abschnitt «Abstraktion». In diesem muss man die Gemeinsamkeit von zwei Objekten wie Zügen und Fahrrädern (Verkehrsmittel) oder einer Uhr und einem Lineal (Messgeräte) erkennen.

Danach wird es dann wieder einfach: Im Abschnitt «Orientierung» muss das Datum des gerade aktuellen Tages genannt werden.

Hätte sich Trump auch die Reihenfolge dieser Wörter merken können?
Hätte sich Trump auch die Reihenfolge dieser Wörter merken können?bild: screenshot moca

Ach ja:

Person, Woman, Man, Camera, TV!

(dfr/watson.de)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Vor dem Trump Tower prangt ein «Black Lives Matter»-Schriftzug
1 / 9
Vor dem Trump Tower prangt ein «Black Lives Matter»-Schriftzug
Vor dem Trump Tower auf New Yorks Fifth Avenue steht jetzt in gelben Buchstaben «Black Lives Matter».
quelle: keystone / mark lennihan
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Eine Nachricht an dich, Trump: Halte für einmal deine verf***** Klappe»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
76 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
LURCH
24.07.2020 02:08registriert November 2019
Einige hatten da ja schon bei seiner Wahl so eine dunkle Vorahnung.
«Person, Woman, Man, Camera, TV» – Donald Trump prahlt mit seinem guten Gedächtnis
Einige hatten da ja schon bei seiner Wahl so eine dunkle Vorahnung.
5180
Melden
Zum Kommentar
avatar
Peter Vogel
23.07.2020 21:14registriert Juni 2020
Beweis, dass man kein Hirn braucht um Präsident, Ceo oder sonst was zu werden. Nur laut poltern muss man können.
43015
Melden
Zum Kommentar
avatar
MeineMeinung
23.07.2020 21:15registriert Juli 2015
Der Typ ist doch einfach nur peinlich🤦‍♂️
Wie kann man sojemanden nur toll finden?!
3738
Melden
Zum Kommentar
76
Ukrainischer Kommandeur wettert über Panne an der Front
Ein verpatzter Wechsel an einem Frontabschnitt hat einen Armee-Kommandeur aufgebracht. Seine Brigade sollte eigentlich eine Pause bekommen.

Ein taktischer Fehler oder schlechte Kommunikation? Ukrainische Brigaden sollen am vergangenen Wochenende eine Lücke im Frontverlauf im Osten des Landes gelassen haben, die wohl selbst russische Aufklärer überrascht hat. Derzeit wird um das Dorf Otscheretyne nördlich der Stadt Awdijiwka in der Region Donezk gekämpft. Dort verläuft auch eine für den Materialtransport taktisch wichtige Eisenbahnlinie.

Zur Story