International
USA

Schüsse an Schule in Kalifornien ++ mindestens 6 Verletzte ++ Täter flüchtig

Eine Tote und Verletzte durch Schüsse an Schule bei Los Angeles

14.11.2019, 17:2614.11.2019, 20:52
Mehr «International»

An einer Schule im US-Bundesstaat Kalifornien sind am Donnerstag durch Schüsse ein Mensch getötet und mehrere weitere verletzt worden. Der mutmassliche Schütze wurde festgenommen.

In der Saugus High School in der Stadt Santa Clarita nördlich von Los Angeles gebe es «mehrere» Verletzte, teilten die Behörden im Onlinedienst Twitter mit. Wenig später teilte ein behandelndes Krankenhaus mit, ein weibliches Opfer sei gestorben.

Die Polizei fahndete nach einem Verdächtigen, der Zeugenangaben zufolge asiatisch aussah und schwarz gekleidet war, wie das Büro des Sheriffs auf Twitter mitteilte. Kurz darauf gab Sheriff Alex Villanueva die Festnahme des mutmasslichen Schützen fest. Der Verdächtige sei «in Gewahrsam» und werde nun in einem Krankenhaus behandelt.

Der Polizeisprecher Bob Boese sagte dem Lokalsender von NBC, es habe in der Schule «mindestens drei» Opfer gegeben. Möglicherweise seien aber noch nicht alle Opfer gefunden worden. Das Schulgelände wurde seinen Angaben gemäss «systematisch» durchsucht. Dabei sei auch eine Waffe gefunden worden.

Auf Luftaufnahmen von NBC war zu sehen, wie Schüler von Polizisten aus dem Schulgebäude geführt und in eine nahegelegene Kirche gebracht wurden. Andere standen ausserhalb des Schulgeländes und telefonierten.

Mindestens drei Rettungswagen und dutzende Streifenwagen standen vor der Schule, die gegenüber einem Wohngebiet liegt. Auch Beamte der Bundesbehörde für Alkohol, Tabak, Schusswaffen und Sprengstoffe (ATF) waren im Einsatz. Santa Clarita liegt etwa 60 Kilometer nördlich von Los Angeles. (cma/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Victor Paulsen
14.11.2019 17:33registriert April 2019
Und was sagt Trump dazu:
More weapons!!
5213
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pi ist genau Drei!
14.11.2019 17:55registriert Februar 2017
thoughts and prayers
4813
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ökonometriker
14.11.2019 20:49registriert Januar 2017
Kalifornien hat das strengste Waffengesetze der USA. Hier der Politik Untätigkeit vorzuwerfen wäre vermessen. Nur leider greift das Fordern nach mehr Waffen um Böse zu Erschiessen oder umgekehrt das Fordern nach strengeren Gesetzen zu kurz.

Wenn man verhindern will, dass Menschen durchdrehen, kann man das kaum über Waffengesetze steuern. Viel wichtiger ist es dafür zu sorgen, dass Menschen nicht verzweifeln. Dafür bräuchte es einen anständig funktionierenden Sozialstaat und eine Kultur, die Menschen nicht nur über ihren materiellen Erfolg definiert...
272
Melden
Zum Kommentar
32
WHO: In 50 Jahren 154 Millionen Menschen durch Impfungen gerettet

In den vergangenen 50 Jahren haben Impfungen laut einer Studie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 154 Millionen Menschen gerettet - davon 146 Millionen Kinder unter fünf Jahren.

Zur Story