Matthias Bruggmann gewinnt zweiten Prix Elysée

Matthias Bruggmann gewinnt zweiten Prix Elysée

25.06.2017, 11:44

Der Schweizer Fotograf Matthias Bruggmann hat den zweiten Fotopreis des Lausanner Musée de l'Elysée gewonnen. Der mit 80'000 Franken dotierte Prix Elysée geht an sein 2012 begonnenes Langzeit-Fotoprojekt «A haunted world where it never shows» über den Syrien-Konflikt.

Die Bilder liessen niemanden gleichgültig, wird Tatyana Franck, Direktorin des Musée de l'Elysée, in einem Communiqué zitiert. «Seine Arbeit ist mutig, überraschend, überzeugend, hart und an manchen Stellen fremdartig.»

Neben all den in den Medien kursierenden Bildern zum syrischen Konflikt liefere Bruggmann mit seiner besonderen Herangehensweise den «Schlüssel zum Verständnis dafür, warum Syrien und das syrische Volk gegenwärtig eine dermassen verzweifelte Situation durchleben».

Der im französische Aix-de-Provence geborene Preisträger ist Absolvent der Ecole de photographie de Vevey. Er setzte sich insbesondere mit Ägypten, Haiti, dem Irak, Somalia, Syrien und Libyen auseinander. Neben ihm waren sieben weitere Fotografinnen und Fotografen für die Auszeichnung nominiert. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!