Nebel
DE | FR

Deutschland peilt den Abschluss eines Koalitionsvertrages an

Deutschland peilt den Abschluss eines Koalitionsvertrages an

03.02.2018, 23:32

Die CDU, CSU und SPD in Deutschland gehen optimistisch in den entscheidenden Tag der Koalitionsverhandlungen am Sonntag. «Der Koalitionsvertrag nimmt langsam Gestalt an».

Dies sagte der parlamentarische Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Michael Grosse-Brömer, am Samstagabend, nachdem die Gesprächspartner ihre Verhandlungen auf Sonntag vertagt hatten.

Am Samstag waren in den stundenlangen Beratungen im Konrad-Adenauer-Haus in Berlin weitere Einigungen in den Bereichen Umwelt, Energie und Landwirtschaft verkündet worden. Strittig sind nach Angaben mehrerer Politiker nunmehr noch die Bereiche Wohnen/Miete, Gesundheit, das Arbeitsrecht und die künftigen Finanzen.

Nach Informationen aus Verhandlungskreisen wird aber bereits an einer Präambel des möglichen Koalitionsvertrages gearbeitet, die einen Aufbruch sowohl für Deutschland als auch für Europa betonen soll. «Es ist schon unser Ziel, an diesem Wochenende fertig zu werden», hatte CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer schon vor den Beratungen gesagt. Am Sonntag wird nun aber in der SPD-Zentrale in Berlin weiterverhandelt.

Sollten sich die drei Parteien auf einen Koalitionsvertrag einigen, müssen die SPD-Mitglieder diesem noch zustimmen. Erst danach könnte eine neue grosse Koalition in Deutschland gebildet werden. (sda/reu/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!