Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Personalvermittlung

Adecco macht Gewinnsprung

08.05.14, 09:40

Der weltgrösste Arbeitskräftevermittler Adecco ist gut ins Jahr gestartet. Die bessere wirtschaftliche Lage in Europa verhalf dem Unternehmen zu einem Umsatzwachstum in lokalen Währungen von 6 Prozent auf 4,66 Mrd. Euro. Unter dem Strich schoss der Gewinn um 64 Prozent auf eine Höhe von 110 Mio. Euro. Adecco lag damit etwas über den Erwartungen der Analysten, die laut der Nachrichtenagentur AWP im Schnitt 4,65 Mrd. Euro Umsatz und 107 Mio. Euro Reingewinn vorausgesagt hatten.

Das Wachstum auf der iberischen Halbinsel, in Italien, Deutschland, Österreich, den Benelux-Ländern sowie Nord- und Osteuropa sei im zweistellig Prozentbereich gewesen. In Frankreich, mit gut einer Milliarde Euro Umsatz dem grössten Markt von Adecco , kehrte das Unternehmen zum Wachstum zurück.

Der Umsatzanstieg betrug aber nur ein Prozent. Nordamerika mit 874 Mio. Euro Umsatz zeigte ein Wachstum von 2 Prozent. Das Schweizer Geschäft wuchs um 4 Prozent auf 93 Mio. Franken. Im ersten Quartal 2013 war der Gewinn bei Adecco deutlich eingebrochen, weil sich die Situation in Europa, mit einer Reihe von Ländern in der Rezession, negativ auf das Unternehmen auswirkte. (sda/whr)



Hol dir die App!

Brikne, 20.7.2017
Neutrale Infos, Gepfefferte Meinungen. Diese Mischung gefällt mir.

Abonniere unseren Daily Newsletter

0
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen