Entwicklungshilfe: Ban lobt Schweiz für Einsatz bei Nachhaltigkeitszielen

Entwicklungshilfe: Ban lobt Schweiz für Einsatz bei Nachhaltigkeitszielen

22.01.2016, 14:12

UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon hat der Schweiz am Freitag für ihren Einsatz für die UNO-Nachhaltigkeitsziele gedankt. Nun stehe mit der Umsetzung der Ziele eine neue Herausforderung bevor.

Ban lobte die Schweiz in Zürich an der Jahreskonferenz der Schweizer Entwicklungszusammenarbeit dafür, dass sie die Umsetzung der Agenda 2030 bereits in Angriff genommen habe. Die Agenda 2030 enthält die 17 UNO-Nachhaltigkeitsziele, welche die 2015 ausgelaufenen Milleniumsziele ersetzen.

Hauptziel ist es, die Armut zu bekämpfen. «Niemand darf zurückgelassen werden», sagte Ban in Zürich. Er verwies dabei auch auf die Schweizer Bundesverfassung, die festhält: Die Stärke einer Gesellschaft misst sich am Wohle der Schwächsten.

Aussenminister Didier Burkhalter sagte an der Jahreskonferenz, die Schweizer Entwicklungszusammenarbeit werde sich künftig auf die Schwächsten konzentrieren: «Der geographische Fokus wird in den kommenden Jahren auf fragilen Kontexten liegen, insbesondere in Afrika und im Nahen Osten.»

Der Anschlag in Burkina Faso, bei dem vor kurzem auch zwei Schweizer ums Leben kamen, zeige, dass die Entwicklungszusammenarbeit tendenziell gefährlicher werde. Dementsprechend würde der Sicherheit grosses Gewicht beigemessen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!