Nebel
DE | FR
International
USA

Trump sagt: «Paris, you're fired» – doch die Welt ist leider keine Realityshow

President Donald Trump announces that the U.S. will withdraw from the Paris climate change accord, Thursday, June 1, 2017, in the Rose Garden of the White House in Washington. (AP Photo/Susan Walsh)
Er kann zwar das Klima-Abkommen kündigen – aber nicht den Klimawandel: Donald Trump.Bild: Susan Walsh/AP/KEYSTONE

Trump sagt: «Paris, you're fired» – doch die Welt ist leider keine Realityshow

02.06.2017, 07:5002.06.2017, 14:10
Mehr «International»

Nun ist es raus. Die USA verlassen das Pariser Klima-Abkommen. Dies gab US-Präsident Donald Trump am Donnerstag bekannt. Er habe diesen Entscheid getroffen aus Rücksicht auf die US-Wirtschaft, so Trump. 

Weltweit herrscht Empörung. Deutschland, Frankreich und Italien erteilten einer von den USA geforderten Neuverhandlung des Pariser Klimaabkommens eine Absage. «Wir betrachten die im Dezember 2015 in Paris erzeugte Dynamik als unumkehrbar», teilten Bundeskanzlerin Angela Merkel, der französische Präsident Emmanuel Macron und der italienische Regierungschef Paolo Gentiloni am Donnerstagabend in einer gemeinsamen Erklärung mit.

Grüne Lichter im schwarzen Nachthimmel

Selbst im eigenen Land stösst Trump auf viele Gegner. Derzeit wird der schwarze Nachthimmel über Amerika von zahlreichen grünen Lichtern erleuchtet. Als Zeichen für die Unterstützung des Pariser Klima-Abkommens. 

Nebst Angela Merkel äusserte sich auch Martin Schulz, Kanzlerkandidat für die deutschen Bundestagswahlen 2017, mit klaren Worten auf Twitter. Mr. Trump könne sich nicht vor der Realität verstecken. Der Klimawandel könne nicht einfach verleugnet werden. 

Eine klare Forderung kommt aus Frankreich. Der frisch gewählte Präsident Emmauel Macron twittert:

«Es ist nicht überraschend, dennoch ist es bitter» – kommentiert WDR-Journalistin Tina Hassel zu Trumps Entscheidung. Und fügt hinzu: Die Welt ist leider keine Realityshow, es gibt keinen Planeten B. 

Auch Bundespräsidentin Doris Leuthard bedauert den Entscheid von US-Präsident Donald Trump, aus dem Pariser Klima-Abkommen auszusteigen. Die USA hätten als zweitgrösster Treibhausgas-Emittent eine «globale Verantwortung».

Wo viel Kritik ausgeübt wird, lassen die Karikaturen nicht lange auf sich warten – Spott und Hohn sowieso nicht. Der Nachrichtendienst Twitter explodiert beinahe mit kritischen Äusserungen, Memes und Schlagzeilen. Folgend ein «Best Of»: 

(ohe)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
77 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lii
02.06.2017 08:13registriert März 2015
Ich glaube Merry hat dazu eigentlich schon alles gesagt, was es zu sagen gibt.
Animiertes GIFGIF abspielen
625
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jimmy :D
02.06.2017 09:42registriert Juli 2014
If you think the economy is more important than the environment, try holding your breath while counting your money
Trump sagt: «Paris, you're fired» – doch die Welt ist leider keine Realityshow
If you think the economy is more important than the environment, try holding your breath while counting your mon ...
457
Melden
Zum Kommentar
avatar
Track
02.06.2017 09:17registriert April 2016
Alle Leute reden vom Klimawandel, wie früher vom Waldsterben und dann vom Ozonloch. Lustigerweise nehmen Flugreisen massiv zu und auch Kreuzfahrten boomen. Industrieprodukte werden mit Kontainerschiffen um den ganzen Erdball geschippert.
Nur von den Amerikanern? Können sich die Europäer tatsächlich in ihren Taten sonnen? Da habe ich so meine Zweifel......
3914
Melden
Zum Kommentar
77
Israels Armee kämpft erneut im Schifa-Krankenhaus – das Nachtupdate ohne Bilder
Die israelische Armee hat angegeben, erneut im Schifa-Krankenhaus – dem grössten in Gaza – zu intervenieren. Die Kritik am Vorgehen reisst derweil nicht ab. Hier ist das Nachtupdate.

Bei einem erneuten Einsatz der israelischen Armee im Bereich des Schifa-Krankenhauses im umkämpften Gazastreifen ist es nach eigenen Angaben zu Feuergefechten mit Terroristen der islamistischen Hamas gekommen. Während des «präzisen» Einsatzes hätten Terroristen das Feuer auf die israelischen Soldaten aus dem Krankenhaus heraus eröffnet, teilte die Armee in der Nacht zum Montag mit. Die Truppen hätten das Feuer erwidert und «Treffer festgestellt». Der Einsatz der Armee und der Luftwaffe auf dem Gelände des grössten Krankenhauses des abgeriegelten Küstengebiets in der Stadt Gaza gehe weiter, Terroristen würden festgenommen, teilte die Armee mit.

Zur Story