Best of watson
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Image

9 Witze, die nur schlaue (oder gebildete) Menschen verstehen

Melanie Köppel / watson.de



Auf Partys bist du traurigerweise die einzige Person, die lachen muss, wenn du einen Witz erzählst? Deine Freunde überdrehen nur genervt die Augen, sobald du grinsend zu einem Satz ansetzt? Und sogar deine Mutter lächelt leicht unbeholfen, nachdem du ihr deine Pointe schon zum vierten Mal vorgetragen hast? Vielleicht bist du gar nicht unlustig, sondern einfach nur zu schlau für diese Welt!

Denn wenn du mehr als sieben von unseren neun Nerd-Witzen (ohne heimliches Googeln) verstehst, dann darfst du dich vollen Stolzes als kleinen Sheldon Cooper betiteln. Und hey, das ist doch definitiv das Coolste, was dir in dieser Woche passieren kann!

Der dauert einen Moment

Animiertes GIF GIF abspielen

Sie: «Hey, kannst du mir erklären, was ein Newtonmeter ist?»

Er: «Ein Moment»

Sie: «Ja, ich warte»

Und falls du dich nun fragen solltest, was zum Teufel wir hier lustig finden könnten ... hier die Erklärung:

Image

bild: www.giphy

Witzig für Nerds, weil: Der Newtonmeter ist ein Betrag des Drehmoments. Das Drehmoment selbst beschreibt die Drehwirkung einer Kraft auf einen Körper und wird auch nur mit «Moment» abgekürzt. Der Moment, in dem man bemerkt, dass das Gehirn manchmal nicht die optimale Kraft auf den Körper auswirkt ...

Kein Lachen ohne Ende

Animiertes GIF GIF abspielen

Bild: giphy

Wer zuletzt lacht, hat den höchsten Ping.

Witzig für Nerds, weil: Der Ping-Wert stellt die Zeitspanne zwischen dem Aussenden eines Datenpakets und des unmittelbar zurückgeschickten Antwortenpakets dar, und ist zum Beispiel für Online-Spiele super wichtig. Je höher der Ping, desto länger dauert die Übertragung. Nicht zu verwechseln mit: Je eher man den Witz versteht, desto schlauer.

Gig-los geht der Witz los

Animiertes GIF GIF abspielen

Es gibt eine Band mit dem Namen «1023 MB» … bisher hatte diese Band nicht einen einzigen Gig!

Witzig für Nerds, weil: Die Abkürzung «Gig» wird auch für die Dateneinheit Gigabyte verwendet. Im binären System sind nicht 1000 Megabyte ein Gigabyte, sondern erst 1024 MB ein Gig. Aber das Rechnen geht weiter ...

Die Sache mit der Avocado

Animiertes GIF GIF abspielen

bild: giphy

Was hat man, wenn man eine Avocado in 6*10^23 Teile schneidet?

Antwort: Eine GuacaMOLe

Witzig für Nerds, weil: Das Mol, die Basiseinheit der Stoffmenge, enthält etwa, und jetzt wird es lustig, 6*10^23 (Avogadro-Konstante) Teilchen. Wie viele Avocados man sich wohl im nächsten Witz kaufen könnte?

Das Taschengeld, einmal anders verdient

Animiertes GIF GIF abspielen

Ein Junge fragte seinen Vater, der in Bitcoin investiert, ob er zehn Franken haben könne.

Der Vater: «9.60 Franken, wofür benötigst du zwölf Franken?»

Witzig für Nerds, weil: Ein Bitcoin ist eine digitale Währung, die von keiner Bank verwaltet wird. Deshalb kommt es auch zu sehr starken Schwankungen im Kurs, worauf man als Anleger schon im Voraus achten muss. Was heute zehn Franken sind, könnten morgen schon über zwölf Franken sein. So viele Zahlen, dass es doch besser Zeit für ein Schläfchen wäre ...

Schlaflos geht der Tag los

Image

bild: 9gag

Uhrzeit: 04:04 – Schlaf nicht gefunden.

Witzig für Nerds, weil: Der wohl bekannteste Fehlercode im Internet ist «404-Error». Dieser wird angezeigt, wenn eine Website nicht vorhanden oder erreichbar ist. So wie der Schlaf vor einem wichtigen Termin, einer Prüfung oder dem Essen bei den neuen Schwiegereltern.

Kein Bock, aber Gästeliste

Animiertes GIF GIF abspielen

bild: giphy

Kommt ein Neutron zum Club.

Türsteher: «Sorry, heute nur für geladene Gäste!»

Witzig für Nerds, weil: Das Neutron ist ein subatomares Teilchen, das mit seiner «Zwillingsschwester», dem Proton, gemeinsam Bestandteil fast aller Atomkerne ist. Eineiig sind die beiden jedoch nicht, im Gegensatz zum Proton trägt das Neutron keine elektronischen Ladungen. Wenigstens tragen sie so nicht die gleichen Klamotten!

Ganz normale Grundrechnungsarten

Image

bild: pinterest

Man kann 10 Arten von Menschen unterscheiden. Es gibt diejenigen, die binäre Zahlen verstehen, und dann gibt es diejenigen, die es nicht tun.

Witzig für Nerds, weil: Im Gegensatz zum Dezimalsystem gibt es im Binärsystem nur die Ziffern 0 und 1. Der Code (00)10 bedeutet somit «übersetzt» die Zahl 2, womit wir wieder im Dezimalsystem angelangt wären. Doch noch schwerer als das Rechnen wird eindeutig Kochen ...

Kochkurs für Fortgeschrittene

Ist schon gebratenes λ?

Nein, das φ ist noch ρ.

Witzig für Nerds, weil:                                                                    λ = Lamda, der elfte Buchstabe des griechischen Alphabets      
φ = Phi, der 21. Buchstabe des griechischen Alphabets
ρ = Rho, der 17. Buchstabe des griechischen Alphabets

Und jetzt lies den Witz nochmal!

Animiertes GIF GIF abspielen

bild: giphy

Und? Fühlst du dich nun unglaublich schlau? Wenn ja, gern geschehen und herzliche Gratulation, du kleiner Nerd!

50 lustige und skurrile Witze, die nur Nerds verstehen

Falls du aber an deiner ganzen Existenz zweifeln solltest: Nein, du bist nicht dumm und hey, du hast heute wenigstens etwas dazugelernt! Vielleicht ist das sogar der grössere Gewinn als sich selbst als kleinen Sheldon Cooper betiteln zu können.

Und noch dies: «Big Bang Theory»-Star Mayim Bialik hat ein Anliegen

Play Icon

Video: watson

Keinen einzigen Witz verstanden? Vielleicht ist das etwas für dich:

Abonniere unseren Newsletter

Abonniere unseren Newsletter

67
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
67Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • The Konrad 18.10.2018 15:46
    Highlight Highlight Das Leben ist nicht nur #000000 oder #ffffff.
    2 0 Melden
  • redmug 17.10.2018 21:53
    Highlight Highlight Ich sag nur xkcd
    2 1 Melden
  • Tillo Reilly 17.10.2018 16:26
    Highlight Highlight Man kann 10 Arten von Menschen unterscheiden. Es gibt diejenigen, die binäre Zahlen verstehen, und dann gibt es diejenigen, die es nicht tun.

    Und die, die keinen ternären Witz erwartet haben.
    2 0 Melden
  • Max30 17.10.2018 13:00
    Highlight Highlight
    User ImagePlay Icon
    6 1 Melden
  • dr.gore 17.10.2018 10:17
    Highlight Highlight Das sind alles Viktor Emanuel IV.-Witze.
    4 3 Melden
  • grotesk 17.10.2018 10:17
    Highlight Highlight Einstein, Newton und Pascal spielen verstecken. Einstein fängt an mit Suchen, da er der jüngste ist. Pascal geht schnell davon und versteckt sich hinter einem Baum. Newton jedoch sucht sich vier Äste und legt sie um sich herum. Einstein öffnet die Augen und sieht natürlich zuerst Newton und sagt: "Newton was machst du da? Ich sehe dich". Doch Newton antwortet:"Falsch. Du siehst ein Newton pro Quadratmeter - also Pascal".
    50 1 Melden
  • Gubbe 17.10.2018 09:26
    Highlight Highlight Für mich sind das keine Witze, sondern Folgerungen.
    2 13 Melden
  • Heinz Dietsche (1) 17.10.2018 08:46
    Highlight Highlight Lady Gaga
    3 0 Melden
  • patfish64 17.10.2018 08:38
    Highlight Highlight Zu Nummer 1: Newtonmeter ist die Einheit und nicht der Betrag des Drehmoments.
    40 1 Melden
    • RichPurnell 17.10.2018 22:47
      Highlight Highlight Dazu verwendet man Newtonmeter auch für andere Grössen.. Die Aussage 'ein Nm = ein Moment' ist also Kreuzfalsch, genauso wie die Annahme irgendwer kürzt Drehmoment mit Moment ab.

      Die Dame im Witz ist vermutlich Physikerin und wartet auf irgendeine substantielle Antwort...
      3 0 Melden
  • super_silv 17.10.2018 08:09
    Highlight Highlight Warum verwechseln Informatiker haloween mit Weihnachten?
    Weil 31 Oct = 25 Dec
    58 3 Melden
  • kettcar #lina4weindoch 17.10.2018 06:13
    Highlight Highlight Ein Suchmaschinenoptimierungsspezialist geht in eine Bar, Pub, Taverne, Dancing
    36 2 Melden
  • Uranos 17.10.2018 00:23
    Highlight Highlight - Wen hasst Polyphem mehr als Odysseus? Niemand!
    - Die Ehefrau zum Programmierer: "Geh' ins Migros und kaufe ein Brötchen. Und falls sie Eier haben, kaufe ein Dutzend!" Der Programmierer kehrt zurück mit 12 Brötchen
    - Die Frau eines Logikers bekommt ein Kind. Der Arzt überreicht das Neugeborene dem Vater. Seine Frau fragt ungeduldig: "Und? Ist es ein Junge oder ein Mädchen?". Der Logiker antwortet: "Ja".
    - Um zu verstehen, was Rekursion ist, muss man zuerst Rekursion verstehen.
    56 3 Melden
  • rothi 17.10.2018 00:15
    Highlight Highlight . UDP Packet in geht Bar eine ein
    30 4 Melden
    • TheHorner 17.10.2018 10:27
      Highlight Highlight im Sinne "i could tell you a joke about udp, but you might not get it" :)
      11 0 Melden
  • Barracuda 16.10.2018 23:41
    Highlight Highlight Naja, unter dem Strich alles Flachwitze, wo sich viele nur ein Lächeln abringen können, weil sie sich freuen weil den "Witz" verstanden zu haben :) Aber allzu nerdig und unverständlich sind diese Witze heutzutage nicht mehr, die hier abgedruckt sind.
    46 9 Melden
  • Sebultikon 16.10.2018 23:23
    Highlight Highlight Dachte ich bin kluk, leider doch mehrmals versagt ...
    18 3 Melden
  • Statler 16.10.2018 23:07
    Highlight Highlight Mein derzeitiger Lieblingswitz mit Verzögerung (geht leider nur auf Englisch):

    «If we had known our friend's blood-type, he wouldn't have died. He was very brave, though. His last words were: be positive!»

    Obige Witze haben mit Intelligenz allerdings recht wenig zu tun. Höchstens mit Fachwissen.
    105 3 Melden
  • Eine_win_ig 16.10.2018 22:56
    Highlight Highlight Oder man gehe auf mathematik.ch in die "Witze" Sparte. Nur für Mathematik-Affine, aber ich find sie saulustig.

    Sei Epsilon<0... :)
    17 3 Melden
  • Bert der Geologe 16.10.2018 22:53
    Highlight Highlight Was ist daran komisch? Ich nenn mich schon lange Sheldon
    7 32 Melden
  • DerRabe 16.10.2018 22:50
    Highlight Highlight passend dazu
    User Image
    20 2 Melden
  • sikki_nix 16.10.2018 22:39
    Highlight Highlight haha guacamol :) das ist der erste chemiewitz den ich tatsächlich gut finde. PS: Neutronen sind keine Subatomaren teilchen.
    8 4 Melden
    • meine senf 17.10.2018 17:58
      Highlight Highlight Zum PS: Warum nicht?
      2 1 Melden
  • Madison Pierce 16.10.2018 22:20
    Highlight Highlight When a JavaScript date has gone bad, “Don’t call me, I’ll callback you. I promise!”

    q. Why do C# and Java developers keep breaking their keyboards a. Because they use a strongly typed language

    SQL walked into a NoSQL bar. A little while later, he walked out. Why? Because he couldn't find a table.

    Frau schreibt Mann auf den Einkaufszettel: "Kaufe Butter. Wenn sie Eier haben, kaufe 10." Mann bringt 10 Pack Butter. Wieso? Weil sie Eier hatten.

    Witze, über die nur Informatiker lachen können: "Ein Wald ist ein nicht zusammenhängender Baum."
    15 2 Melden
    • Jimmy :D 17.10.2018 08:32
      Highlight Highlight why do java developers wear glases?
      Because they cant C
      6 1 Melden
    • kettcar #lina4weindoch 17.10.2018 09:47
      Highlight Highlight Ist das problem nicht eher: Because they cant C#? Weil wenn das Problem ist, dass sie literally cannot C, glasses wouldn't help...
      7 0 Melden
    • PeteZahad 17.10.2018 11:16
      Highlight Highlight Fast... Korrekt ist es C# und nicht C - C# wird als "C Sharp" ausgesprochen und Dann macht der Witz mehr Sinn.
      7 0 Melden
  • Olaf44512 16.10.2018 21:51
    Highlight Highlight Der Binärwitz geht noch weiter:
    Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, die die binär verstehen, die die binär nicht verstehen und die die nicht erwartet haben dass der Witz auch mit Basis 3 funktioniert.
    15 0 Melden
    • PeteZahad 17.10.2018 11:18
      Highlight Highlight There are 16 types of people. Those who understand hexadecimal. F the rest.
      6 0 Melden
  • DanielaK 16.10.2018 21:45
    Highlight Highlight Ich hab voller Stolz 2 gewusst und bei den anderen gewusst um welches Gebiet es sich handeln könnte. Aber mit so viel IT bin ich definitiv überfordert.
    35 2 Melden
  • Andi Weibel 16.10.2018 21:16
    Highlight Highlight Eine nerdige, aber wahre Tatsache: Die grosse Mehrheit der Menschen hat überdurchschnittliche viele Beine.
    82 5 Melden
    • Lienat 16.10.2018 22:03
      Highlight Highlight Wenn wir schon bei Statistik sind: 100% aller Männer, die fremdgehen, leben in einer Beziehung.
      113 2 Melden
    • Amenokal 17.10.2018 00:48
      Highlight Highlight 97% der Kinder haben nichts gegen mobbing ..
      26 4 Melden
    • Lienat 17.10.2018 06:10
      Highlight Highlight Und im Vatikan gibt es durchschnittlich zwei Päpste pro Quadratkilometer.
      48 0 Melden
  • Bynaus @final-frontier.ch 16.10.2018 21:13
    Highlight Highlight Die Geometrie des Universums ist ja geradezu geschlossen gegenüber jener dieser Witze! Oder diesem, Haha.
    7 10 Melden
  • Max Pauer 16.10.2018 21:07
    Highlight Highlight Wie vermutet: bin ein Halbschlauer.
    41 2 Melden
  • Olmabrotwurst 16.10.2018 20:20
    Highlight Highlight „Auf meinem Router sitzt eine Ente!“
    „Was macht die da?“
    „NAT, NAT, NAT, NAT!“
    240 4 Melden
    • DichterLenz 16.10.2018 20:39
      Highlight Highlight PAT nicht? (Nerdfrage)
      17 1 Melden
    • Filzstift 16.10.2018 21:24
      Highlight Highlight Endlich ein Witz bei dem ich tatsächlich schmunzeln musste. Die obigen Nr. 1-9 waren mir zu konstruiert.
      8 1 Melden
    • #bringhansiback 16.10.2018 23:09
      Highlight Highlight Nein, denn für einen PAT braucht es eine Katze oder einen Hund 😜
      15 0 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • HLeon 16.10.2018 20:14
    Highlight Highlight Korrigendum: 9 Witze, die vor allem mathematik-, physik- oder IT-affine Menschen verstehen. Intelligente/schlaue/gebildete Menschen in nicht zu unterschätzender Zahl findet man auch abseits dieser Disziplinen. Gruss von einem ITler.
    654 26 Melden
    • Pinhead 16.10.2018 20:33
      Highlight Highlight Lass mich raten: du hast keiner der Witze gecheckt und bist jetzt beleidigt (und/oder verunsichert) 😂
      26 169 Melden
    • DerRabe 16.10.2018 20:51
      Highlight Highlight Danke von jemandem, der (ebenfalls) alle Witze kapiert hat und sich trotzdem dadurch nicht für schlauer als so manch anderer hält...
      116 4 Melden
    • Bynaus @final-frontier.ch 16.10.2018 21:14
      Highlight Highlight Es geht bei den Witzen echt nicht um Intelligenz. Es sind einfach Insider-Witze von naturwissenschftlich gebildeten Menschen.
      131 4 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Pachyderm 16.10.2018 20:11
    Highlight Highlight Alle neun verstanden (naja, und die meisten schon gekannt). Aber dann darf ich wohl noch diesen nerdigen Kommentar schreiben:

    Ein Gigabyte hat keineswegs 1024 Megabyte, sondern 1000. Wenn man mit Zweierpotenzen rechnet, wäre die korrekte Bezeichnung Gibibyte: Ein Gibibyte hat 1024 Mebibyte (und dieses wiederum 1024 Kibibyte). 🤓
    174 45 Melden
    • Trouble 16.10.2018 20:41
      Highlight Highlight Kikibyte 😍
      23 3 Melden
    • Lienat 16.10.2018 22:00
      Highlight Highlight Das ist zumindest das, was das internationale Büro für Mass und Gewicht gerne hätte. Als sie diese kurligen Gigi-und-so-ähnlich-Byte ins SI übernommen haben, waren aber unter Informatikern 1024MB für ein Gigabyte längst etabliert.

      Wer zu spät ist, den bestraft das Leben 😉
      52 2 Melden
    • iTler 17.10.2018 01:33
      Highlight Highlight Leider hält sich das Kilobyte = 1024 Byte hartnäckig in den Köpfen. Falsch ist es trotzdem. Oder warum hat dann ein Kilometer nicht 1024 Meter und ein Kilogramm nicht 1024 Gramm?
      6 23 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • sichernit 16.10.2018 20:09
    Highlight Highlight Ich habe alle Witze verstanden und beim einen od. anderen sogar gelacht... jetzt fühlt es sich aber eher traurig als stolz an...hmmm, Zeit für ein Bier...
    59 4 Melden
  • 01vinc09 16.10.2018 20:07
    Highlight Highlight Ich hätte noch einen: Wird Heisenberg von der Polizei angehalten und die fragt: "Wissen sie eigentlich wie schnell sie gefahren sind?" "Nein aber ich weiss wo ich bin!"
    Lustig weil man laut dee Quantentheorie nie beides gleichzeitig wissen kann (Heisenberg hat das herausgefunden)
    72 6 Melden
    • DerRabe 16.10.2018 20:53
      Highlight Highlight Witziger (aus meiner Sicht) ist, wenn man ihn so erzählt:

      Polizist: „Wissen Sie eigentlich, dass Sie gerade mit 70 Sachen im 50er unterwegs waren?“
      Heisenberg: „Na toll, jetzt weiss ich nicht mehr wo ich bin...“
      115 2 Melden
  • Benji Spike Bodmer 16.10.2018 20:05
    Highlight Highlight Yes I am a Nerd! (K, mehr ne bunte Mischung, aber was solls ^^)
    Play Icon
    5 23 Melden
    • Benji Spike Bodmer 17.10.2018 08:35
      Highlight Highlight Oha, gaanz viele Blitzchen ^^ Wofür sind die denn?^^
      5 2 Melden
  • Clife 16.10.2018 20:04
    Highlight Highlight Achtung, Flachwitze! Wer eine Allergie gegen diesen Gesichtsausdruck auf dem eigenen Gesicht hat, der sollte sich schleunigst verziehen —> 😐 Bei einigen musste ich mir beim lesen sogar auf die Stirn hauen, so flach wie die waren. Echte Schenkelklopfer!
    22 11 Melden
  • Ehringer 16.10.2018 20:04
    Highlight Highlight Und der Nerd in mir so: Ha! Den kannte ich! Und den. Und den. Also alle.
    44 5 Melden
    • AfterEightUmViertelVorAchtEsser 17.10.2018 08:24
      Highlight Highlight Haha, wie die Migros Fische
      3 0 Melden

Zum Glück müssen wir nicht Deutsch lernen! So lacht das Internet über unsere Sprache

Deutsch ist die Sprache der Dichter und Denker – aber auch eine Qual für alle, die sie lernen wollen oder müssen. 29 Beispiele, warum die halbe Welt an unserer wunderschönen Sprache verzweifelt.

Für Nicht-Muttersprachler ist es quasi ein Volkssport, sich über die (unnötig) komplizierte deutsche Sprache lustig zu machen. Wie sollen sie denn auch verstehen, warum es das Mädchen heisst, wenn ein Mädchen doch ganz eindeutig weiblich ist? Dafür gibt es natürlich eine Erklärung, aber logisch erscheint es trotzdem nicht.

Wie verwirrend die deutsche Sprache manchmal ist, zeigen diese Beispiele.

Na, kapiert? Der erste Satz ist ein Kompliment, beim zweiten bist du wieder Single.

Artikel lesen
Link to Article