Sport
Tennis

ATP in Halle: Federer scheitert nach Einbruch an Auger-Alliasime

16.06.2021, Nordrhein-Westfalen, Halle: Tennis: ATP-Tour Einzel, Herren, Achtelfinale, Auger-Aliassime (Kanada) - Federer (Schweiz). Roger Federer winkt nach der Niederlage. Foto: Friso Gentsch/dpa ++ ...
Mit nur zwei Rasenpartien in den Beinen reist Roger Federer in eineinhalb Wochen nach Wimbledon.Bild: keystone

Federer über Halle-Aus bitter enttäuscht: «Wollte im Frust nichts Falsches sagen»

16.06.2021, 20:20
Mehr «Sport»

Roger Federer scheitert beim Rasenturnier von Halle in der 2. Runde und verpasst damit bei seiner 18. Teilnahme erstmals die Viertelfinals. Der 39-jährige Baselbieter verliert gegen den genau 19 Jahre jüngeren Kanadier Félix Auger-Aliassime mit 6:4, 3:6, 2:6 und liess sich dann zweieinhalb Stunden Zeit, bevor er zur Pressekonferenz erschien.

Federer nach dem Spiel:

«Heute brauchte ich Zeit, um den 3. Satz zu verdauen. Ich war unglücklich über das Ende, es war ähnlich wie in Genf. Ich habe mir deshalb etwas Zeit genommen, bevor ich zur Pressekonferenz gekommen bin. Auch weil ich im Frust keine falschen Dinge sagen wollte. Ich war sehr negativ, was nicht meine Art ist. Meine Einstellung war schlecht, ich bin nicht stolz darauf. Das war enttäuschend.

Ich will jetzt keine dummen Entscheidungen treffen. Ich habe viele Informationen aus meinen Spielen in den letzten Wochen bekommen. Der Wechsel der Unterlage ist nie einfach, Auger-Aliassime ist ein grossartiger Spieler und heute war er besser als ich. Wir fahren nun in die Schweiz zurück und haben Zeit, zu besprechen, was die nächsten Schritte sind.»
Erst zweieinhalb Stunden nach Spielschluss erschien Federer zur Pressekonferenz.
Erst zweieinhalb Stunden nach Spielschluss erschien Federer zur Pressekonferenz.Bild: screenshot twitter

Den ersten Satz gewann Federer noch dank seiner Qualitäten in den wichtigen Momenten. Er wehrte vier Breakbälle ab und nutzte seine einzige Chance zum 4:3. Auch danach ging es eine Weile lang gut gegen den jungen Auger-Aliassime, der in der vergangenen Woche auf dem Stuttgarter Rasen den Final erreicht hatte.

Ab Mitte des zweiten Satzes begann der Weltranglisten-21. seine Chancen dann aber zu nutzen, während der «Maestro» stark abbaute. Federer wirkte angeschlagen und lag nach acht verlorenen Games in Serie im dritten Durchgang schnell mit 0:4 zurück. Davon erholte er sich schliesslich nicht mehr: Nach 1:44 Stunden, ungewohnt vielen Fehlern und 15 Breakchancen gegen sich war das Match für Federer zu Ende.

Die Enttäuschung bei Federer war dementsprechend gross. Erst mehr als zwei Stunden nach der Niederlage stellte sich Federer den Medien und antwortete für einmal nur auf Englisch. «Heute hatte ich das Gefühl, dass ich ein bisschen Zeit brauche. Ich wollte aus Frust keine falschen Dinge sagen. Es war ein Auf und Ab, aber das scheint zum Comeback dazuzugehören», sagte der Weltranglisten-Achte.

Der «Maestro», der wie Auger-Aliassime am 8. August geboren wurde, verpasste gegen den Kanadier seinen 70. Sieg und den 11. Titel in Halle. Die ersten Siege erreichte er im Jahr 2000, als der 20-jährige Kanadier aus Montreal noch gar nicht geboren war. Noch nie war der Altersunterschied in einem Match zwischen Federer und seinem Gegner so gross wie am Mittwochnachmittag. Nächste Station von Federer ist nun Wimbledon, das am Montag in einer Woche beginnt und wo er für einmal ohne viel Spielpraxis auf Rasen antreten muss. (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Tennis-Stadien der Welt
1 / 37
Die grössten Tennis-Stadien der Welt
Arthur Ashe Stadium
Ort: New York (USA)
Turnier: US Open (ATP und WTA)
Kapazität: 22'547 Zuschauer
quelle: x02835 / robert deutsch
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Grand-Slam-Titel nach Alter
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
N. Y. P.
16.06.2021 16:31registriert August 2018
Ich kann diese Demontage nicht weiter mitansehen. Genau das wollte ich nie sehen.

Grabesstille im Stadion.

Ich bin weg. Das hält man nicht aus.
549
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zeit_Genosse
16.06.2021 17:13registriert Februar 2014
Statt Antworten kommen Fragen auf.
300
Melden
Zum Kommentar
avatar
RicoH
16.06.2021 19:23registriert Mai 2019
Ich finde viele Kommentare hier doof. Federer, wie auch jeder andere Sportler hat ein Anrecht selbst zu bestimmen, wann er/sie aufhören will. Ob das einigen Zuschauenden nicht passt, ist wirklich nicht relevant.
264
Melden
Zum Kommentar
28
Vettel denkt «natürlich» über Comeback nach und «liebäugelt» mit Formel-1-Rückkehr
Sebastian Vettel denkt an einen Rücktritt vom Rücktritt. Doch es gibt gleich mehrere Gründe, die für ihn gegen das Leben als Formel-1-Fahrer sprechen.

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel schliesst ein Comeback in der Königsklasse nicht kategorisch aus. «Ich glaube, dass ich damals gesagt habe, dass ich nicht weiss, ob ich einen Punkt erreichen werde, wo ich sage: Ich will zurück. Im Moment ist er auch nicht erreicht», sagte der 36-Jährige im Interview mit RTL/ntv: «Ich kann ihn aber weiterhin nicht ausschliessen. Wer weiss, was die Zukunft bringt.»

Zur Story