Sport
Tennis

Olympia 2020: Belinda Bencics Erfolge dank unfassbarer Mentalität

Belinda Bencic of Switzerland celebrates the winning against Elena Rybakina of Kazakhstan during the women's singles tennis semifinal at the 2020 Tokyo Summer Olympics in Tokyo, Japan, on Thursda ...
Belinda Bencic hat sich mit unfassbarer mentaler Stärke in zwei Olympia-Finals gespielt. Bild: keystone

8 (+1) Momente, in denen Belinda Bencic ihre unfassbare Mentalität bewies

Belinda Bencic spielt in Tokio um zwei olympische Goldmedaillen. Die Schweizerin stellte bei ihren Erfolgen vor allem ihre unfassbare mentale Stärke unter Beweis – das zeigte sich in 8 (+1) entscheidenden Phasen.
29.07.2021, 15:2929.07.2021, 17:00
Mehr «Sport»

Vor dem Spiel

Belinda Bencic ist die Vielspielerin an diesen Olympischen Spielen. Sowohl im Einzel als auch im Doppel an der Seite von Viktoria Golubic hat sich die Schweizerin bis ins Finale gespielt. Vor ihrem Halbfinal gegen Jelena Rybakina hat Bencic seit dem 24. Juli bereits 724 Minuten gespielt. Das sind 12 Stunden und 4 Minuten körperliche und mentale Belastung – bei Temperaturen, von denen andere Athleten sagen, dass sie dabei sterben könnten.

Bencics heutige Gegnerin Rybakina kam auf nicht mal die Hälfte dieser Spielzeit, ging also schon deutlich frischer in die Partie und hatte nicht noch im Hinterkopf, dass am gleichen Tag noch das Halbfinale im Doppel ansteht.

Bencics Einsätze bis zu den Halbfinals
Samstag, 24. Juli:
Einzel: 6:3, 6:3 in 1:19 Stunden gegen Jessica Pegula
Sonntag, 25. Juli:
Doppel: 6:4, 6:7, 10:5 in 2:23 Stunden gegen Aoyama/Shibahara
Montag, 26. Juli:
Einzel: 6:2, 6:4 in 1:24 Stunden gegen Misaki Doi
Dienstag, 27. Juli:
Einzel: 1:6, 6:2, 6:3 in 1:53 Stunden gegen Barbora Krejcikova
Doppel: 3:6, 6:1, 11:9 in 1:29 Stunden gegen Muguruza/Suarez Navarro
Mittwoch, 28. Juli
Einzel: 6:0, 3:6, 6:3 in 2:13 Stunden gegen Anastasia Pavlyuchenkova
Doppel: 6:4, 6:4 in 1:23 Stunden gegen Perez/Stosur

Doch Bencic lässt sich von der Belastung nicht unterkriegen: «Andere sagen, dass der Rummel im Dorf ihnen Energie entzieht, bei mir ist das Gegenteil der Fall», sagt Bencic. Die Erfolge im Einzel würden ihr im Doppel helfen – und umgekehrt. Auch deshalb zeigt Bencic trotz des strengen Programms keine Ermüdungserscheinungen. «Es sind Olympische Spiele, ich bin Athletin, nun mache ich den Job jetzt fertig.»

Die Aufholjagd im 1. Satz

Der Start in die Partie verläuft nach Wunsch, schnell führt Bencic bereits mit Break 2:1. Danach dreht Rybakina aber auf, gewinnt vier Games in Folge, der erste Satz ist bloss noch Formsache. Doch Bencic kämpft sich zurück, bringt ihren Service durch und kann die Kasachin ein weiteres Mal zum 4:5 breaken.

epa09375764 Elena Rybakina of Kazahstan reatcs while playing against Belinda Bencic of Switzerland during their Women's Singles Semifinal Tennis match of the Tokyo 2020 Olympic Games at the Ariak ...
Jelena Rybakina verspielt im ersten Satz eine 5:2-Führung.Bild: keystone

Die ersten beiden Satzbälle abgewehrt

Bencic könnte bei eigenem Aufschlag zum 5:5 ausgleichen, gerät aber in Rücklage. Rybakina kommt gleich zu zwei Satzbällen, Bencic kann jedoch beide abwehren und holt sich schliesslich das Game doch noch.

Belinda Bencic, of Switzerland, reacts after winning a set against Elena Rybakina, of Kazakhstan, during the semifinals of the tennis competition at the 2020 Summer Olympics, Thursday, July 29, 2021,  ...
Bencic fand immer wieder einen Grund, ihre Jubelfaust auszupacken.Bild: keystone

Die Satzbälle 3 bis 6 abgewehrt

Rybakina kann in der Folge bei eigenem Service wieder vorlegen. Bencic serviert zum dritten Mal in Folge gegen den Satzverlust. Wieder returniert Rybakina hervorragend. Diesmal kommt die Kasachin sogar zu vier Break- und zugleich Satzbällen. Erneut behält Bencic die Nerven, wehrt sämtliche Satzbälle ab und kann sich in extremis ins Tiebreak retten.

Ein souveränes Tiebreak

In der Kurzentscheidung zeigt Bencic ihr bestes Tennis. Die Schweizerin dominiert, führt beim Seitenwechsel bereits 5:1, gewinnt das Tiebreak schliesslich überlegen mit 7:2 und holt sich damit den ersten Satz, der mehrfach verloren schien, doch noch.

Die Rückkehr im Dritten

Bencic führt im zweiten Satz mit Break 2:0. Doch dann spielt Rybakina «alles oder nichts». Von nun an dominiert die Kasachin, schlägt überragend auf, returniert stark und holt sich schliesslich den Satz verdient mit 6:4.

epa09375847 Belinda Bencic of Switzerland reacts after missing a point against Elena Rybakina of Kazakhstan during the women's singles tennis semifinal at the Tokyo 2020 Olympic Games, in Tokyo,  ...
Im zweiten Satz findet Bencic kein Mittel mehr.Bild: keystone

Auch im dritten Satz startet Rybakina stark, sie hat Bencic nun im Griff und legt mit Break 2:0 vor. Die Schweizerin wirkt niedergekämpft und muss gegen die starke Aufschlägerin Rybakina (14 Asse) ein Break aufholen. Doch die Schweizerin findet erneut einen Weg zurück. Sie holt sich das Break und gleicht zum 2:2 aus.

Erneut ein Break zurück

Rybakina bleibt hartnäckig. Sie zermürbt Bencic weiter und holt sich erneut ein Break im dritten Satz. Nun führt sie mit 3:2 und hat die Vorteile wieder auf ihrer Seite.

Wie geht Bencic mit dem erneuten Rückschlag um? Genau, mit dem umgehenden Rebreak. Rybakina führt bei eigenem Service mit 40:15, aber Bencic schafft es auch diesmal heranzukommen und der Kasachin den Aufschlag erneut abzunehmen.

epa09376146 Belinda Bencic of Switzerland uses a mobile air-condition unit to coold-down during a break while playing Elena Rybakina of Kazahstan during their Women's Singles Semifinal Tennis mat ...
Cool blieb Bencic nicht nur dank der mobilen Klimaanlage. Bild: keystone

Kaltschnäuzig zum Sieg

Dann kann Bencic bei eigenem Aufschlag endlich zum 4:3 vorlegen und damit Druck auf Rybakina erzeugen. Prompt zieht diese ein schwaches Aufschlagspiel ein, Bencic nutzt dies zum erneuten Servicedurchbruch.

Bencic hat nun die Chance zum Sieg, zum Finale, zur sicheren Medaille, zu ihrem grössten Erfolg, zu ihrem Goldmatch aufzuschlagen. Und was macht sie? Sie tut das mit wahnsinniger Souveränität. Ihren ersten Matchball verwertet sie schliesslich mit einem Servicewinner. Nach der Partie erklärt sie: «Beim Matchball konnte ich beinahe nicht zur Grundlinie laufen. Dann sagte ich zu mir: ‹Für solche Momente spiele ich doch.› Dann ging es irgendwie.»

So emotional jubelt Belinda Bencic über den Finaleinzug

1 / 10
So emotional jubelt Belinda Bencic über den Finaleinzug
Es ist geschafft! Belinda Bencic zieht in den Olympiafinal ein und spielt um Gold.
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Bonus

Als wäre der grossartige Effort nicht schon beeindruckend genug, legte Bencic wenige Stunden später im Doppel mit Viktorija Golubic gleich noch mit einer mentalen Meisterleistung nach. Gegen die Brasilianerinnen Laura Pigossi und Luisa Stefani lagen die Schweizerinnen im ersten Satz mit Doppelbreak 0:4 zurück. Doch Bencic und ihre kongeniale Partnerin schafften auch hier die Wende und gewannen den Satz noch mit 7:5. Im zweiten Satz haben die Schweizerinnen den Finaleinzug mit einem 6:3 dann klargemacht.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Medaillenentscheidungen vom 29. Juli in Tokio
1 / 19
Alle Medaillenentscheidungen vom 29. Juli in Tokio
Tischtennis, Frauen, Einzel
Gold: Chen Meng (CHN)
Silber: Sun Yingsha (CHN)
Bronze: Mima Ito (JPN)
quelle: keystone / hedayatullah amid
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Japanische Olympia-Heldin: Mit diesen Videos verblüfft die 13-Jährige auf Social-Media
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
001506.b818b2f8@apple
29.07.2021 15:46registriert Juli 2021
Ich mein, ist ja schon geil. Du gehst in zwei Spiele, wo Du natürlich gewinnen willst, aber es ist eh klar, dass beide mit einer Olympia-Medaille enden. Mega Kudos und ganz viel Bewunderung!
941
Melden
Zum Kommentar
avatar
pipovic
29.07.2021 15:57registriert Juni 2014
Eine unglaubliche Willensleistung, auch im Doppel! Einfach bärenstark, Belinda!
791
Melden
Zum Kommentar
avatar
P4nd4k1n9
29.07.2021 16:21registriert August 2020
Und ich bin nach 4h Tennisschauen schon erschöpft (und meine Nerven!!!). Einfach nur grandios! Bravo Bencic (und natürlich Golubic).
731
Melden
Zum Kommentar
21
Lausannes Captain hat kaum gespielt – aber er kann austeilen und einstecken
Michael Raffl ist Captain des Playoff-Finalisten Lausanne, ein Österreicher, der kaum Französisch spricht. Doch der NHL-Veteran ist ein Leader der Taten, nicht der Worte.

Es dauert lange, bis Michael Raffl am Dienstagabend aus der Gästegarderobe in der Eishockey-Arena in Zürich-Altstetten kommt. Er soll kein guter Gesprächspartner sein, wenn er verloren hat, heisst es. Doch dann steht der Österreicher da, und er sagt einen Satz, der ihn charakterisiert wie kein anderer.

Zur Story