Afghanistan: Mehr Angriffe auf Ärzte und Lehrer in Afghanistan laut UNO-Bericht

Afghanistan: Mehr Angriffe auf Ärzte und Lehrer in Afghanistan laut UNO-Bericht

18.04.2016, 17:16

Die Zahl der Angriffe auf Lehrer, Ärzte und Krankenpflegerinnen in Afghanistan ist nach einem UNO-Bericht 2015 deutlich gestiegen. Die UNO zählte 125 Angriffe oder Drohungen gegen Gesundheitseinrichtungen und deren Mitarbeiter, nach 59 im Jahr zuvor.

Bildungseinrichtungen wurden 132 Mal zur Zielscheibe - ebenfalls ein starker Anstieg im Vergleich zu 2014. Weil 369 Schulen geschlossen werden mussten, konnten 139'000 Kinder nicht unterrichtet werden, wie es in dem am Montag veröffentlichten Bericht der Afghanistan-Mission (UNAMA) und des Kinderhilfswerks (Unicef) der UNO heisst.

Dem Bericht zufolge wurden im Jahr 2015 20 Gesundheitsmitarbeiter getötet, 43 verletzt und 66 entführt. Die überwiegende Mehrheit der Toten und Verwundeten stamme allerdings von einem US-Angriff im Oktober auf ein Spital von Ärzte ohne Grenzen (MSF) in Kundus.

Bei den Beschäftigten im Bildungsbereich wurden 11 Menschen getötet, 15 verletzt und 49 entführt. «Die Ergebnisse des Berichts sind zutiefst besorgniserregend», sagte der UNO-Spezialgesandte für Afghanistan, Nicholas Haysom, laut einer Mitteilung. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!