meist klar
DE | FR
International
USA

Sean Spicer tritt zurück

Trump-Sprecher Sean Spicer tritt zurück, Sarah Sanders rückt nach

21.07.2017, 17:5922.07.2017, 15:17
Mehr «International»
epa06079975 Principal Deputy White House Press Secretary Sarah Sanders responds to a question from the news media during a press briefing in the Brady Press Briefing Room at the White House in Washing ...
Die neue Sprecherin des Weissen Hauses: Sarah Sanders.Bild: EPA/EPA

Der Sprecher des Weissen Hauses, Sean Spicer, ist am Freitag von seinem Amt als Pressesprecher des Weissen Hauses zurückgetreten. Der 45-Jährige bestätigte auf Twitter entsprechende US-Medienberichten. Bis August wolle er demnach sein Amt weiterführen. Auf ihn folgt seine bisherige Stellvertreterin Sarah Huckabee Sanders.

Mit seinem Rücktritt reagierte Spicer offensichtlich auf die Ernennung des Finanzinvestors Anthony Scaramucci zum neuen Kommunikationsdirektor von Präsident Donald Trump.

Sean Spicer als Pressesprecher – ein Rückblick

Video: watson

Spicer sei mit dieser Personalentscheidung nicht einverstanden gewesen, berichteten unter anderem der Sender NBC und die «New York Times». Er soll zu Präsident Donald Trump gesagt haben, die Entscheidung für Scaramucci sei «ein grosser Fehler», berichtete die «New York Times».

Dennoch dankte Trump seinem Sprecher in einem kurzen Statement für seine Arbeit. Er liess aber auch durchblicken, dass er Defizite in der Öffentlichkeitsarbeit sieht. Seine Regierung habe bereits «so viel» erreicht, bekomme dafür aber «so wenig Anerkennung».

Sean Spicer wurde vom Tag eins an auch zur Zielscheibe der US-Medien, die an ihm ihre Unzufriedenheit mit der Regierungspolitik ausliessen. Er hatte sich am Tag nach der Amtseinführung des Präsidenten einen heftigen Streit mit Journalisten über die Zahl der Besucher bei der Zeremonie vor dem Kapitol in Washington geliefert.

Gallionsfigur des Weissen Hauses

In den sechs Monaten seiner Zeit als Sprecher des Weissen Hauses kam es auch sonst immer wieder zu heftigen Wortgefechten mit Journalisten. Spicer wurde zu einer Gallionsfigur der Trump-Regierung.

Der 45-Jährige wurde unter anderem deshalb zum Thema in zahlreichen Comedy-Sendungen des US-Fernsehens. Die Schauspielerin Melissa McCarthy etwa fand als Spicer-Parodistin in der Comedy-Sendung «Saturday Night Live» so etwas wie eine Paraderolle.

Schon öfter wurde spekuliert, Trump sei unzufrieden mit seiner Arbeit und Spicer stehe vor der Entlassung. Häufig wurde kolportiert, Trump habe nur auf den 45-Jährigen zurückgegriffen, weil er die Parteiführung, die jahrelang auf Spicer vertraut hatte, nicht von Anfang an vergraulen wollte.

Sean Spicer muss gewusst haben, dass er diese Schlacht nicht lange weiterführen konnte. Er zog sich zurück, liess seine Stellvertreterin Sarah Sanders häufiger vor die Pressemeute treten und die Kameras im Saal abschalten – wohl in der Hoffnung, die vakante Stelle des weitaus strategischer ausgerichteten Kommunikationsdirektors einnehmen und dem Rampenlicht entfliehen zu können.

Das klappte nicht: Am Freitag holte Trump für diesen Posten Anthony Scaramucci ins Weisse Haus – einen früheren Wall-Street-Investor, der zuletzt für die Export-Import-Bank der USA arbeitete und Trump in der Übergangsphase ins Weisse Haus unterstützte.

Und das nach alldem, was in der kurzen Zeit passiert war. Darunter der Besuch beim Papst, den der tiefgläubige Katholik Spicer in seinem Hotelzimmer verbringen musste, während die Trump-Familie beim Heiligen Stuhl empfangen wurde.

Wie die Anekdote in Rom ist auch die Personalie Scaramucci ein Schlag ins Gesicht Spicers. Einer zu viel. (cma/sda/dpa/afp)

Hier noch einige der besten Tweets von Trump

1 / 24
Bald gibt's mehr davon: Die besten Tweets von Trump
Trump mag keine schlechten Umfragewerte, nicht im Fernsehen und auch nicht als Präsident. Was tun, wenn die Umfragewerte schlecht sind? Sagen, dass sie falsch sind.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
41 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Linus Luchs
21.07.2017 18:21registriert Juli 2014
Sean Spicer möchte wieder mehr Zeit für seine wahre Berufung haben...
Sean Spicer tritt zurück
Sean Spicer möchte wieder mehr Zeit für seine wahre Berufung haben...
9110
Melden
Zum Kommentar
avatar
Vanessa_2107
21.07.2017 18:06registriert Februar 2017
Da kann ich nur sagen, die Ratten verlassen das sinkende Schiff. Jetzt wo endlich Trumps Finanzen durch SE Muller untersucht werden hat das Trump Theater ev. bald ein Ende
9212
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P. D.
21.07.2017 18:34registriert Oktober 2015
Schade !
Du warst immer soooo lustig.
Saturday Night Live vermisst Dich jetzt schon. Man kann eh nichts mehr ernst nehmen, was das Weisse Haus absondert.
Du hast den ganzen Mist wenigstens so rübergebracht, dass man so richtig lachen konnte.
Schade Spicey !
868
Melden
Zum Kommentar
41
Chinas Industriedaten verbessert – weniger in Immobilien investiert

Neue Wirtschaftsdaten aus den ersten beiden Monaten dieses Jahres deuten auf eine weitere Erholung von Chinas angeschlagener Ökonomie hin.

Zur Story