DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Mehr Komfort: So peppt die SBB ihre Interregio-Züge auf

Die SBB will 43 ihrer Interregio-Doppelstockzüge aufwerten und mehr Komfort bieten. Geplant sind Steckdosen in der 2. Klasse und mehr Platz in der 1. Klasse.
03.10.2018, 12:5403.10.2018, 15:01

Die Interregio-Züge sollen sich mehr den Fernverkehrszügen angleichen. Die SBB will den Komfort in 43 Zug-Kompositionen erhöhen und damit ein angekündigtes Leistungsversprechen einlösen.

Geplant sind folgende Anpassungen:

  • Steckdosen in der zweiten Klassen für praktisch jeden Sitzplatz. Insgesamt werden über 12'000 Steckdosen montiert.
  • Weitere Gurten zum Fixieren von Velos in den Multifunktionsabteilen.
  • Grosszügigere Sitzanordnung in der 1. Klasse (2+1-Sitzanordnung).
  • Breitere und bewegliche Armlehnen in der 1. Klasse.
Mehr Komfort wie hier in der 1. Klasse im «FV Dosto» verspricht die SBB.
Mehr Komfort wie hier in der 1. Klasse im «FV Dosto» verspricht die SBB.Bild: SBB

Damit gleicht sich der Komfort an den Fernverkehrsstandard an. Die Arbeiten dauern jeweils rund fünf Wochen pro Komposition und werden im SBB-Werk in Olten ausgeführt. Zum Einsatz kommen die umgebauten IR-Dosto künftig hauptsächlich auf den Linien IR36 Basel–Brugg–Zürich, IR37 Basel–Aarau–Zürich, IR45 Zürich–Schaffhausen, IR75 Zürich–Konstanz und in der Romandie auf der Strecke zwischen Annemasse–Genève–St-Maurice.

Insgesamt investiert die SBB rund 20 Millionen Franken in die Aufwertung. Der Start des Umbaus ist für das zweite Halbjahr 2019 vorgesehen und dauert voraussichtlich bis 2024. (jaw)

Der FV-Dosto soll als Vorbild für den Komfort dienen:

1 / 18
400 Meter lang, 1300 Passagiere, 4 Jahre Verspätung: Der neue Intercity der SBB ist da
quelle: keystone / anthony anex
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Und jetzt ein bisschen Nostalgie: 33 SBB-Bahnhöfe: So sahen sie im letzten Jahrhundert aus

1 / 35
33 Schweizer Bahnhöfe aus dem letzten Jahrhundert
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

SBB-App Kurs für Rentner

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fabio74
03.10.2018 12:59registriert März 2016
Ist ja schön, dass man auch bei der Bahn gemerkt hat, dass S-Bahnen im Fernverkehr nichts zu suchen haben
367
Melden
Zum Kommentar
19
Reisen im öffentlichen Verkehr wird 2023 nicht teurer

Das Reisen im öffentlichen Verkehr (ÖV) wird 2023 nicht teurer. Zum sechsten Mal in Folge verzichten Tarif- und Verkehrsbünde der Alliance Swiss Pass auf eine allgemeine Tariferhöhung. Sie wollen damit die Nachfrage nach Reisen im ÖV wieder ankurbeln.

Zur Story