Sport
US-Sports

Fast ganz Amerika regt sich heute über diesen lachenden Schiri auf – zu Recht?

Hat sich der Referee hier tatsächlich über einen Touchdown der Patriots gefreut?
Hat sich der Referee hier tatsächlich über einen Touchdown der Patriots gefreut?bild: screenshot cbs

Fast ganz Amerika regt sich heute über diesen lachenden Schiri auf – zu Recht?

Die New England Patriots haben es geschafft! Dank einer grandiosen Aufholjagd im letzten Viertel gegen die Jacksonville Jaguars steht der vielerorts verhasste Titelverteidiger mal wieder im Super Bowl. Ein gefundenes Fressen für Verschwörungstheoretiker.
22.01.2018, 14:2922.01.2018, 15:18
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Die New England Patriots stehen zum 10. Mal im Super Bowl, zum achten Mal seit 2000. Im AFC-Championship-Game besiegten sie die Jacksonville Jaguars nach einer grandiosen Aufholjagd im letzten Viertel mit 24:20. Das freut ausser den «Pats»-Fans aber fast niemanden.

Kein anderes Team war seit der Jahrtausend-Wende so erfolgreich wie die Patriots mit Star-Quarterback Tom Brady. Kein anderes Team errang seine Erfolge aber auch auf so umstrittene Art und Weise wie das Franchise aus Foxborough in der Nähe von Boston.

New England Patriots wide receiver Danny Amendola, left, and quarterback Tom Brady celebrate their victory over the Jacksonville Jaguars in the AFC championship NFL football game, Sunday, Jan. 21, 201 ...
Tom Brady und Danny Amendola freuen sich über den Einzug in den Super Bowl. Bild: AP/AP

Trainer Bill Belichick hat von 2002 bis 2007 gegnerische Vereine systematisch ausspionieren lassen («Spygate»). Brady soll im Championship-Game 2014 gegen die Indianapolis Colts für einen zu tiefen Luftdruck in den Bällen gesorgt haben («Deflategate»), weshalb er nach langen juristischen Scharmützeln die ersten vier Spiele der folgenden Saison gesperrt wurde.

Immer wieder wird ausserdem moniert, dass die Patriots von den Unparteiischen regelmässig bevorzugt werden. So auch nach dem gestrigen Sieg gegen die Jaguars, als die Patriots im letzten Viertel aus einem 10:17-Rückstand noch ein 24:20 machten.

Zunächst sind da die Bilder, die schon während des Spiels auftauchten: Darauf scheint sich der Unparteiische Tony Steratore über den ersten Touchdown der Patriots zum 9:14 ziemlich zu freuen.

Bild
bild: twitter
Bild
bild: twitter

Das Bild ist allerdings völlig aus dem Kontext gerissen. Nach dem Touchdown gerieten Patriots-Runningback James White und Jaguars-Linebacker Myles Jack noch kurz aneinander. Es drohte ein grösseres Handgemenge, weshalb die Refs einschritten.

Im Videoausschnitt ist deutlich zu sehen, wie Steratore versucht, die beiden Patriots-Teamkollegen White und Cameron Fleming zu trennen, die mittlerweile zusammen feierten. Als der Schiedsrichter seinen Irrtum bemerkte, musste er lachen und sagte so etwas wie: «I know, I know.» 

Die komplette Szene im Video.Video: streamable

Etwas seltsamer mutete da schon an, dass Clete Blakeman, ein anderer Schiedsrichter, sich unmittelbar nach Spielschluss zu Brady begab und ihm zum Sieg gratulierte. 

Schiedsrichter gratuliert Brady zum Sieg.Video: streamable

Aber die Verschwörungstheoretiker haben noch weitere, «handfestere Beweise» für eine Bevorzugung der Patriots durch die Unparteiischen.

Penaltys

Während die Patriots im ganzen Spiel nur eine Strafe für 10 Yards aufgebrummt bekamen, wurden die Jaguars insgesamt sechsmal und für insgesamt 98 Yards bestraft. «Das ist schon interessant, selbsterklärend», sagte Linebacker Myles Jack nach der Partie vielsagend über das Missverhältnis. «Die Statistiken sprechen für sich», fügte Defensive Tackle Malik Jackson an.

Pass Interference von Bouye?

Kurz vor der Halbzeit spielte Brady einen Pass auf seinen Tight End Rob Gronkowski, der durch einen harten Hit von Jaguars-Safety Barry Church gestoppt wurde. Die Unparteiischen entschieden auf «Unnecessary Roughness» gegen die Defense, 15-Yard-Strafe und First Down für New England. Kann man so geben, muss man aber nicht.

Gronkowski kommt nach dem Hit nicht mehr zurück.Video: streamable

Im folgenden Spielzug warf Brady den Ball dann tief und nah an die Endzone auf seinen Wide Receiver Brandin Cooks, der sich im Duell gegen Cornerback A.J. Bouye nicht durchsetzen konnte. Die Schiedsrichter entschieden wieder auf Strafe gegen die Defense, in diesem Fall wegen Pass Interference. ran-Experte  «Coach» Esume sah das anders: «Ich kann da keine Pass Interference erkennen. Beide behakeln sich beim Kampf um den Ball.» Seine Meinung zählte nicht, die Patriots erzielten danach ihren ersten Touchdown.

Die Pass Interference von Bouye.Video: streamable

Früher Pfiff nach Fumble

Zu Beginn ihrer Aufholjagd versuchten die Patriots, mit einem Trickplay («Flea Flicker») zu einem First Down zu kommen. Brady warf den Football nach rechts zu Wide Receiver Danny Amendola, der quer übers Feld seinen Kollegen Dion Lewis bediente. Dieser schaffte auch prompt 15 Yards, wurde dann aber von Myles Jack attackiert, der ihm den Ball von hinten aus den Händen schlug. Fumble!

Jack nahm den Ball sofort auf und rannte Richtung Endzone, doch die Schiedsrichter pfiffen ihn zurück. «Down by contact», lautete ihr Urteil. Sie hätten ihn aber durchaus auch laufen lassen können.

Der Fumble von Dion Lewis.Video: streamable

Holding übersehen

1:35 vor Schluss führen die Patriots bereits mit 24:20, als ihnen bei 3rd & 9 an der 43-Yard-Line ein Punt und somit ein letzter Drive der Jaguars droht. Doch Lewis findet die Lücke und läuft über links zum First Down und somit zum Sieg. Teamkollege Dwayne Allen half aber kräftig mit: Der Tight End hielt Linebacker Telvin Smith, der Lewis tackeln wollte, zurück. Doch die Schiedsrichter übersahen das Holding.

Das Holding von Allen gegen Smith.Video: streamable
Der komplette Spielzug aus einem anderen Winkel.Video: streamable

«Menschen mögen keine Gewinner»

Wurden die Patriots von den Unparteiischen also bevorzugt? Ja. Die Patriots haben die Jaguars zwar sportlich und nicht unverdient geschlagen, dennoch trugen zwei, drei ganz enge Calls zugunsten des Titelverteidigers zum Sieg bei. Ausserdem hätten die Jaguars ihre Chancen ja gehabt.

Gibt es also eine Verschwörung? Wohl kaum. Aber das muss am Ende – wie bei solchen Theorien immer – jeder für sich selbst entscheiden. Stichfeste Beweise wird es nie geben.

Werden die New England Patriots von den Schiedsrichtern absichtlich bevorzugt?

Parallelen zu den Patriots gibt's übrigens auch im europäischen Fussball. Stichworte: «Bayern-Dusel» oder «Uefalona». Wie die Patriots gehören Bayern München und Barcelona bei den gegnerischen Fans zu den meistgehassten Teams.

NFL-Experte Chris Carter erklärte sich das Phänomen vor einem Jahr treffend so: «Menschen mögen keine Gewinner. Jedes Team, das seine Sportart über Jahre dominiert, wird vom Rest gehasst.»

Die 12 geilsten NFL-Stadien

1 / 16
Die 14 geilsten NFL-Stadien
Von hier macht das Schauen eines NFL-Spiels noch mehr Spass: Im EverBank Field in Jacksonville gibt es einige Logen mit eigenem Swimming Pool. 250 Dollar kostet der Spass pro Person – sofern du eine Gruppe von mindestens 20 Personen zusammenkriegst.
quelle: b584098538z.1 / jacob langston
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ehringer
22.01.2018 15:02registriert Februar 2015
Das Problem mit den Patriots ist nicht die Dominanz. Auch dass sie starke Aufholjagden können weiss man ja seit letztem Super Bowl endgültig. Das Problem mit den Patriots ist ihre Vergangenheit. Es tut mir leid, aber ein solches Team kann ich einfach nicht mögen.
12022
Melden
Zum Kommentar
avatar
R10
22.01.2018 15:09registriert Juli 2016
Die Punkte 1-4 sind sicher diskutabel, jedoch von einer absichtlichen Bevorzugung zu sprechen, geht für mich dann doch zu weit.

Die Szenen mit den jubelnden und gratulierenden Referees finde ich lächerlich. Die erste wurde ja schon aufgeklärt, da handelte es sich schlicht um ein Missverständnis. Dass der Schiri im zweiten Video Brady gratuliert hat eher was mit Respekt vor einer Top-Leistung eines Superstars, als mit offener Sympathie für die Patriots zu tun.
5711
Melden
Zum Kommentar
avatar
SJ_California
22.01.2018 18:07registriert März 2016
Verschwörung hin oder her, die Schiedsrichter haben einen schlechten Job gemacht. Die Jaguars haben aggressiv, aber stets fair und regelkonform gespielt. Der zu früh abgepfiffene Fumble hätte in einem Touchdown und 7 Punkten für die Jaguars enden können. Und der regelkonforme Hit gegen Gronkowski hätte Punkte verhindern können.
296
Melden
Zum Kommentar
29
Wir wünschen euch einen so guten Tag, wie ihn Pep damals beim Training hatte
Du hast schlechte Laune? Führ' dir mal dieses Video von Manchester-City-Coach Pep Guardiola zu Gemüte. Es geht dir dann besser, versprochen.

(Und Pep selbst sollte es vielleicht auch gleich schauen, nachdem er gestern Abend auf ziemlich bittere Art und Weise aus der Champions League ausgeschieden ist und sich emotional gerade in weniger berauschenden Dimensionen bewegen dürfte ...)

Liebe Community,
aktuell kann einem vieles auf die Stimmung schlagen (was soll dieser erneute Wintereinbruch, gopf?! Schnee??? Ernsthaft?
🤬). Aber jetzt bloss nicht den Kopf hängen lassen. Wir haben hier eventuell genau die Dopamin-Spritze, die ihr braucht. Toggi meinte jedenfalls, ihm sei es nach dem Video direkt wieder besser gegangen. «So fühl ich mich amis, und so rede ich zu den Kindern, wenn die mal selber das Zimmer aufgeräumt haben», gab er zu Protokoll.

Zur Story