1. August: Stadt Bern und weitere Gemeinden singen neue Hymne

1. August: Stadt Bern und weitere Gemeinden singen neue Hymne

31.07.2016, 15:08

Die Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft (SGG) hat alle Gemeinden dazu ermuntert, am 1. August auch die neue, von ihr initiierte Nationalhymne zu singen. Die Stadt Bern und weitere Gemeinden wollen den neuen Text «Weisses Kreuz auf rotem Grund» anstimmen.

An wie vielen Orten am 1. August der neue Hymnetext ertönt, weiss SGG-Geschäftsleiter Lukas Niederberger nicht zu sagen. Bestimmt dabei seien neben der Stadt Bern Wil SG, Muolen SG, Bischofszell TG, Hombrechtikon ZH und Meinier GE.

Auch an der von der SGG organisierten Feier auf dem Rütli steht neben dem Schweizerpsalm die neue Nationalhymne auf dem Programm. «Wenn der neue Hymnetext in diesem Jahr in 50 Gemeinden gesungen wird, wäre das ein Erfolg», sagte Niederberger vor drei Wochen gegenüber der «Neuen Luzerner Zeitung».

Die Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft hat in einem landesweiten Wettbewerb nach einer neuen Nationalhymne gesucht. Der Text des Schweizerpsalms sei schwierig zu merken, sprachlich sperrig und nicht mehr der Realität entsprechend, so die Begründung. Durchgesetzt hat sich schliesslich ein Vorschlag mit neuem Text, der zur heutigen Hymnemelodie von Alberich Zwyssig gesungen wird.

Nun möchte die SGG die Verbreitung der neuen Version vorantreiben und diese zur gegebenen Zeit den Bundesbehörden als neuen Hymnetext vorschlagen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!