Wissen
Forschung

Höhere Krebsrate im Mittelalter als bisher angenommen

Im Mittelalter starben mehr Menschen an Krebs als bisher angenommen

06.05.2021, 11:2206.05.2021, 15:42
Mehr «Wissen»
This microscope image made available by the National Cancer Institute Center for Cancer Research in 2015 shows human colon cancer cells with the nuclei stained red. On Friday, May 29, 2020, doctors ar ...
Krebs-Zellen waren auch im Mittelalter ein grosses Problem.Bild: keystone

Im modernen Grossbritannien leiden 40 bis 50 Prozent der Menschen (auch) an Krebs, wenn sie sterben. Für die vorindustrielle Zeit wurde bisher bloss eine Häufigkeit von einem Prozent angenommen. Doch das ist offenbar falsch, wie britische Wissenschafter mit Röntgen- und CT-Untersuchungen in Cambridge herausgefunden haben. Zwischen dem Jahr 600 und 1600 dürfte demnach die Krebshäufigkeit zum Todeszeitpunkt bei neun bis 14 Prozent gelegen sein.

«Die Mehrheit der Krebserkrankungen entwickelt sich aus Weichteil-Gewebe, das bei menschlichen Überresten aus dem Mittelalter längst verschwunden wäre. Nur ein Teil der Krebsleiden breitet sich auch in Knochen aus – und wiederum nur wenige dieser Metastasen sind an der Oberfläche der Knochen sichtbar. Deshalb suchten wir auch im Inneren von Knochen nach Zeichen für bösartige Erkrankungen», wurde Piers Mitchell vom britischen «After the Plague»-Projekt von der amerikanischen Fachgesellschaft für Onkologie (ASCO) zitiert.

Die wissenschaftliche Studie von Mitchell vom Institut für Archäologie in Cambridge in Grossbritannien und seinen Co-Autoren ist in der Fachzeitschrift «Cancer» veröffentlicht worden.

Krebs doch häufiger

Die Forschenden untersuchten 143 Skelette und Skelettteile von Menschen, die zwischen dem 6. und dem 16. Jahrhundert auf sechs mittelalterlichen Friedhöfen in und um die Universitätsstadt begraben worden waren.

Bisher war man davon ausgegangen, dass Durchfallerkrankungen, Pest, Unterernährung und Verletzungen sowie die Folgen kriegerischer Auseinandersetzungen die Haupttodesursachen für die Menschen des Mittelalters gewesen sind. Jetzt allerdings sieht die Sachlage anders aus. «Wir müssen Krebs zu den häufigsten Erkrankungsarten hinzuzählen, welche die Menschen im Mittelalter betrafen», sagte die Paläopathologin Jenna Dittmar.

Mehr Krebs durch Tabak und höheres Alter

Bei den menschlichen Überresten von 96 Männern, 46 Frauen und einer Person, deren Geschlecht nicht festgestellt werden konnte, wurden Wirbelsäulen, Oberschenkel und Beckenknochen per Röntgen und CT untersucht. Bei Knochen von fünf Personen (3,5 Prozent) wurde das Vorliegen von Metastasen direkt belegt. Die meisten Fälle betrafen das Becken.

Die Wissenschafter gingen von einer Treffsicherheit der CT-Scans von 75 Prozent aus. Gleichzeitig kommt es nur bei einem Drittel bis der Hälfte der tödlichen Krebserkrankungen zu Knochenmetastasen. Daraus ergibt sich, dass neun bis 14 Prozent der Menschen im Mittelalter mit einem Krebsleiden starben.

In Grossbritannien leiden 40 bis 50 Prozent der Menschen zu ihrem Todeszeitpunkt (auch) an Krebs. Dieser drei- bis vierfach höhere Anteil im Vergleich zum Mittelalter in Grossbritannien lässt sich auf mehrere Fakten zurückführen: Erstens ist die Krebshäufigkeit eine Funktion des erreichten Lebensalters, und die Lebenserwartung ist drastisch gestiegen. Eine der häufigsten Krebsursachen ist das Rauchen – und Tabak wurde erstmals im 16. Jahrhundert aus Amerika nach England gebracht. (aeg/sda/apa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Mit Protonentherapie Krebs besiegt
1 / 6
Mit Protonentherapie Krebs besiegt
Der fünfjährige britische Krebspatient Ashya King hat die Krankheit offenbar besiegt, meldet die Familie des Kindes.
quelle: epa/epa file / filip singer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Brustkrebs-Organisation wirbt mit singenden Busen
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lukaz84
06.05.2021 11:39registriert Dezember 2016
Diese Ergebnisse werden wohl die selbsternannten Heiler welche die angeblich nicht vorhandenen Krebsfälle im Mittelalter als "Beweis" für die Wirksamkeit ihre alternativen "Heilmethoden" heranziehen leider nicht davon abhalten es weiter zu tun.
859
Melden
Zum Kommentar
avatar
stevemosi
06.05.2021 12:01registriert April 2014
Verstehe ich das richtig, im GB hat jeder zweite Tote (50%) Krebs???
421
Melden
Zum Kommentar
9
Nenne den Sommer-Drink – oder es gibt nur noch grünen «Vodka»

Liebe Quizzticle-Klasse

Zur Story