Riesige Bohrmaschine für SBB-Eppenbergtunnel fährt los

Riesige Bohrmaschine für SBB-Eppenbergtunnel fährt los

07.11.2016, 12:04

Die riesige Tunnelbohrmaschine für den Eppenbergtunnel zum Vierspurausbau der SBB-Strecke Aarau-Olten ist am Montag los gefahren. Die 2400 Tonnen schwere Maschine wird sich rund 2.6 Kilometer durch den Berg fressen.

Der doppelspurige Eppenbergtunnel ist das Herzstück des 855 Millionen Franken teuren Projektes. Der Ausbau von zwei auf vier Spuren erhöht ab 2020 die Kapazität auf der Ost-West-Achse, der Hauptschlagader des Schweizer Bahnnetzes.

Mehr als ein Jahr nach Baubeginn nimmt die Tunnelbohrmaschine in der Wöschnau SO nun den Betrieb auf. Sie verlegt zunächst auf den ersten 60 Metern rund 12 Tonnen schwere Betonschalen am Boden, wie die SBB am Montag mitteilte.

Diese so genannten Tübbinge befinden sich direkt hinter dem noch ruhenden Bohrkopf und im Schutz des Schildes. Mit Hydraulikpressen stösst sich die Maschine sodann an den Tübbingen ab. Durchschnittlich kommt sie so rund 10 Meter pro Tag voran und wird Mitte November an der Felswand anstossen.

Maschine bohrt ein Jahr lang

Ab Anfang Dezember bohrt sich die insgesamt 115 Meter lange Maschine in den Eppenberg ein. Voraussichtlich im Winter 2017/2018 erreicht sie Gretzenbach SO, wo sie den Berg nach rund 2.6 Kilometer Bohrarbeit durchsticht.

Spezialisten bauten und schweissten die Tunnelbohrmaschine in den vergangenen drei Monaten aus über hundert Transporten zusammen. Die Geologie bedingte, dass die ersten 60 Meter des Tunnels mittels Sprengungen ausgebrochen werden mussten. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!