International
Raumfahrt

Prototyp von SpaceX-Rakete nach Testflug erfolgreich gelandet

Prototyp von SpaceX-Rakete nach Testflug erfolgreich gelandet

06.05.2021, 05:42
Mehr «International»
In this image from video made available by SpaceX, a Starship test vehicle sits on the ground after returning from a flight test in Boca Chica, Texas on Wednesday, May 5, 2021. (SpaceX via AP)
Hier landet die Starship-Rakete.Bild: keystone

Nach vier fehlgeschlagenen Versuchen ist am Mittwoch ein Prototyp der Starship-Rakete des US-Unternehmens SpaceX nach einem Testflug erfolgreich wieder gelandet.

Kurz nach der Landung waren in der Video-Übertragung noch Flammen am Fuss der SN-15-Rakete zu sehen, die ein Kommentator von SpaceX jedoch als nicht ungewöhnlich bezeichnete. SN-15 steht für «serial number 15» (Seriennummer 15) - vier Vorgängermodelle waren bei der Landung teils spektakulär explodiert.

In this image from video made available by SpaceX, a Starship test vehicle descends during a flight test in Boca Chica, Texas on Wednesday, May 5, 2021. (SpaceX via AP)
Die Starship-Rakete während ihres Fluges.Bild: keystone

Die Flammen wurden nach dem Aufsetzen zügig gelöscht. Bei den Tests war eine sanfte vertikale Landung der 50 Meter langen Rakete das Ziel gewesen. Für die Testflüge nutzt SpaceX ein wüstenartiges Gelände im US-Bundesstaat Texas.

SpaceX-Gründer Musk hofft, dass die Rakete eines Tages Menschen und Fracht auf den Mars befördern wird. Im Jahr 2023 soll sie bereits bei einer Mondumrundung zum Einsatz kommen, an der sich unter anderem der japanische Milliardär Yusaku Maezawa beteiligen will.

In this image from video made available by SpaceX, a Starship test vehicle descends during a flight test in Boca Chica, Texas on Wednesday, May 5, 2021. (SpaceX via AP)
Die Landung von weitem.Bild: keystone

Aus diesem Anlass hatte Musk jüngst versichert, dass die Starship-Rakete in zwei Jahren sicher genug für den Transport von Menschen sei. Auch die US-Raumfahrtbehörde Nasa will die Starship-Rakete bei ihrer geplanten Mondlandung nutzen.

Mit der Rakete Falcon-9 hat sich SpaceX bereits in der Raumfahrt etabliert. Im November absolvierte sie ihre erste bemannte Mission zur Internationalen Raumstation ISS. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
50 Jahre Mondlandung
1 / 18
Menschen auf dem Mond – die Geschichte des Apollo-Programms
Im Zuge ihres legendären Apollo-Programms hat die US-Raumfahrtbehörde Nasa zwischen Juli 1969 und Dezember 1972 zwölf Menschen auf den Mond und wieder zurück zur Erde gebracht. So fing alles an ...
quelle: epa / nasa / ho
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der Mars hat einen Rover mehr! Perseverance ist sanft gelandet
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
IO human
06.05.2021 06:10registriert März 2020
Das freut mich sehr. Ein schritt in die richtige Richtung. Mars here we come!

Bin nicht immer mit Musk einverstanden, doch der Mensch bringt uns(die Menschheit) technologisch weiter. Schön das ich das erleben darf.
552
Melden
Zum Kommentar
avatar
Posersalami
06.05.2021 07:31registriert September 2016
They did it! Unfassbar, was diese Firma in gut 20 Jahren erreicht hat!
351
Melden
Zum Kommentar
avatar
MarGo
06.05.2021 08:00registriert Juni 2015
Siehst du China, so macht man das... Man holt sein Zeug kontrolliert wieder runter ;)
236
Melden
Zum Kommentar
25
Grosse Geldfälscher-Bande in Spanien ausgehoben

Die spanische Polizei hat eine Geldfälscherbande zerschlagen, die in ganz Europa falsche Zwei-Euro-Münzen in Umlauf gebracht haben soll. In Zusammenarbeit mit Europol habe man in Toledo circa 70 Kilometer südlich von Madrid eine Fälscherwerkstatt ausgehoben, die «die wichtigste der vergangenen zehn Jahre in Europa» sei, teilte die Nationalpolizei am Mittwoch mit. Die kriminelle Organisation habe auf den europäischen Markt fast 500 000 gefälschte Münzen «von hoher Qualität» gebracht. Zehn Menschen, alle Staatsbürger Chinas, seien festgenommen worden.

Zur Story