Schweiz
Rauszeit

Mehr Sport als Neujahrsvorsatz? 5 leichte Wanderungen zum Starten

Rauszeit

Mehr Sport als Neujahrsvorsatz? 5 leichte Wanderungen zum Starten

04.01.2021, 11:1305.01.2021, 09:04
Mehr «Schweiz»

Die Fitnesszentren sind zu, das ist aber noch lange kein Grund, die guten Vorsätze vor sich hinzuschieben. Als Überbrückung haben wir für dich fünf leichte Wanderstrecken, die dich bestimmt zu mehr Sport – und vielleicht sogar zu mehreren Wanderungen motivieren.

Rundwege auf dem Oeschinensee

Bild
bild: shutterstock
  • Berner Oberland
  • Kurzer Rundweg: 1,6 km
  • Langer Rundweg: 3 km

Leicht und wunderschön ist der Rundweg auf dem gefrorenen Oeschinensee. Auf dem See befinden sich gleich zwei unterschiedlich lange Routen. Für den kurzen brauchst du 30 Minuten, für den langen circa 90 Minuten. Eines sei dir versprochen: Im Winter hat es am Oeschinensee nicht mal halb so viele Touris wie gewohnt.

Rundweg Lützelsee

Bild
bild: shutterstock
  • Zürich
  • Rundweg: 4 km

60 Minuten mögen lange dauern, nicht aber am Lützelsee, wo beim Spaziergang die Zeit wie im Flug vergeht. Nicht zuletzt aufgrund der vielen Störche, die am Lützelsee angesiedelt sind und beobachtet werden können – auch im Winter. Denn immer mehr Störche machen die Reise in den Süden gar nicht mehr mit und bleiben am Lützelsee. Im Januar 2020 waren es bis zu 17.

Abgesehen vom Störche-Beobachten können auf dem Spazierweg mit etwas Glück Hasen, Pferde und Schäfchen gestreichelt werden.

Rundweg Jenins

Bild
bild: shutterstock
  • Graubünden
  • Rundweg: 7 km

Ein bisschen Muskelkater ist okay? Der Rundweg Jenins in Malans bringt dich in knapp zwei Stunden durch das Dörfchen, die Rebberge, vorbei am Schloss Bothmar und durch den Buchenwald von Malans. Bei so viel Abwechslung gerät auch der Muskelkater schnell in Vergessenheit.

Wanderung Horneggli-Hornberg

Bild
bild: Nomandness
  • Berner Oberland
  • Wanderung: 2 km

Leicht zu bewältigen und mit überwältigender Aussicht ist der flache Wanderweg vom Horneggli auf den Hornberg. Für die 45-minütige Wanderung steigst du bei der Bergstation Horneggli auf den Sessellift. Wenn du noch etwas mehr Action möchtest, kannst du die Wanderung auch mit einer Schlittelfahrt kombinieren.

Wanderung von Ronco nach Ascona

Bild
bild: shutterstock
  • Tessin
  • Wanderung: 5,6 km

Der traumhafte Weitblick vom Hügel Monte Verità auf den Lago Maggiore mit den Brissago-Inseln lockt selbst den grössten Wandermuffel an die frische Luft – auch wenn beim Wandern dann circa anderthalb Stunden vergehen. (Das schaffst du locker!) Die Strecke beginnt bei der Busstation Ronco sopra Ascona, Chiesa und endet im Städtchen von Ascona.

Bild

Chantal Stäubli

Chantal Stäubli war Redaktorin bei watson, ehe sie meinte, sie müsse die Welt entdecken. Sie reiste nach Barcelona, liess sich dort nieder und wäre heute noch in der katalanischen Hafenstadt, hätte sie nicht die Coronakrise jäh in die Schweiz zurückgetrieben.
Weil sie ihren Reisedrang auch nach ihrer Rückkehr irgendwie stillen muss, entdeckt sie im neuen Reiseblog Rauszeit von watson als freie Journalistin die Schweiz.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
21 Menschen, die trotz gutem Vorsatz gescheitert sind
1 / 23
21 Menschen, die trotz gutem Vorsatz gescheitert sind
Wenn du die perfekte Ausrede finden musst.
Bild: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese 6 Erfindungen zerstören deine Vorsätze
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tsherish De Love aka Flachzange
04.01.2021 13:13registriert September 2020
Mir war gestern die Wanderung vom Sofa zum Kühlschrank schon fast zu weit
1044
Melden
Zum Kommentar
avatar
NikolaiZH
04.01.2021 12:14registriert November 2014
An alle die Orte muss man zuerst kommen ;)
496
Melden
Zum Kommentar
4
Axpo hat Projekt für ein Reservekraftwerk in Muttenz BL eingereicht

Der Energiekonzern Axpo hat beim Bundesamt für Energie (BFE) ein Projekt für ein Reservekraftwerk eingereicht. Das geplante Gasturbinenwerk für Notfälle soll im Auhafen in Muttenz BL in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern und kantonalen Behörden entstehen.

Zur Story