International
USA

New Yorker Central Park bekommt neues Freibad

New Yorker Central Park bekommt neue Badi

19.09.2019, 13:5919.09.2019, 15:05
Mehr «International»
New York's Central Park is seen from an upper floor of the Central Park Tower, Tuesday, Sept. 17, 2019. At 1550 feet (472 meters) the tower is the world's tallest residential apartment build ...
Bild: AP

Der weniger bekannte Norden des New Yorker Central Parks soll mit einem millionenschweren Projekt verschönert werden. Rund 110 Millionen Dollar stünden unter anderem für den Umbau eines Schwimmbads bereit, teilte die Parkverwaltung in New York mit.

Ausserdem werde mit dem Geld die gesamte Parklandschaft am Nordende des berühmten Parks in Manhattan umgestaltet. Weitere 40 Millionen Dollar sollen in Wartung, Betrieb und Rücklagen investiert werden. Damit beträgt das Gesamtbudget 150 Millionen Dollar.

Das Geld für das Projekt, das 2024 abgeschlossen werden soll, kommt teils von der Stadt, teils aus von der Parkverwaltung eingesammelten Spenden. Es handelt sich um das bislang teuerste Einzelprojekt in der Geschichte der 1980 gegründeten Parkverwaltung.

Der Norden des Central Parks bekommt normalerweise weniger Aufmerksamkeit als der auch aus Filmen und Serien bekannte Süden, an den sich viele teure Wohngegenden anschliessen. Mehr als 40 Millionen Menschen kommen jedes Jahr in den Central Park - nur rund 2.5 Millionen schauen jedoch am Nordende vorbei, knapp 220'000 besuchten bislang jedes Jahr das dortige Freibad, das wie alle New Yorker Freibäder keinen Eintritt kostet, und die Eislaufbahn. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
One Central Park
1 / 15
One Central Park
So sieht das aktuell beste Hochhaus der Welt aus.
quelle: felix burch
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kennst du die schönsten Badis der Schweiz?
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
JoJodeli
19.09.2019 14:28registriert September 2015
Ich finds super 👍 wusste gar nicht dass es im Central Park ein Freibad hat... und nein, ich will nicht darüber diskutieren dass man das Geld anders investieren sollte, denn es braucht in einer Stadt/Gesellschaft in allen Bereichen Investitionen.
524
Melden
Zum Kommentar
4
Kroatien: Bürgerliche Regierungspartei bleibt wohl an der Macht
Der bürgerliche kroatische Ministerpräsident Andrej Plenkovic hat gute Chancen, nach der Parlamentswahl Regierungschef zu bleiben.

Wie die Wahlkommission nach Auszählung von 86,85 Prozent der Stimmzettel in der Nacht zu Donnerstag bekannt gab, erhielt seine Partei HDZ mit ihren Verbündeten 35,04 Prozent der Wählerstimmen. Damit hätte Plenkovic zwar noch keine absolute Mehrheit, jedoch gilt es als möglich, dass er kleinere Parteien sowie Vertreter der ethnischen Minderheiten für eine Koalition gewinnen könnte. Ähnlich war die vorige Wahl 2020 ausgegangen.

Zur Story