Sport
EV Zug

Bern verliert in Biel die Nerven, aber Lausanne kann nicht profitieren

National League A, 48. Runde
Biel – Bern 2:1 (0:0, 0:1, 2:0)
Fribourg – Genf 6:8 (1:4, 3:2, 2:2)
Kloten – Davos 5:0 (2:0, 2:0, 1:0)
Zug – Lausanne 1:0 (0:0, 0:0, 1:0)
Ambri – Lugano 1:2 nV (1:1, 0:0, 0:0)
Am Strich nichts Neues

Bern verliert in Biel die Nerven, aber Lausanne kann nicht profitieren

Der Strichkampf bleibt extrem eng. Lausanne taucht gegen Zug und kann kein Kapital aus der SCB-Pleite in Biel schlagen. Servette macht derweil die Playoffs mit einem Schützenfest in Fribourg perfekt.
28.02.2014, 22:2828.02.2014, 23:13
Mehr «Sport»

Biel – Bern:

– Nachdem Rostislav Olesz den SCB gut zwei Minuten vor der zweiten Pause im Powerplay in Führung geschossen hatte, sorgten Ryan MacMurchy (46.) in doppelter Überzahl und Gaëtan Haas (56.) für die Wende.

– Die Bieler brachten den knappen Vorsprung in der ausgeglichenen und hart umkämpften Schlussphase über die Zeit, nicht zuletzt weil der Bieler Torhüter Lukas Meili zahlreiche Glanzparaden zeigte

– Zwei Runden vor Schluss beträgt der Vorsprung des achtklassierten SCB auf Lausanne damit weiterhin zwei statt vorentscheidende fünf Punkte. Bern spielt zum Abschluss der Qualifikation noch gegen Fribourg und auswärts gegen Qualifikationssieger ZSC Lions. 

>>> Hier geht es zur Liveticker-Zusammenfassung des Spiels

Gaëtan Haas verwertet einen blind gespielten Backhand-Pass von Kevin Fey zum Sieg für die Bieler.
Gaëtan Haas verwertet einen blind gespielten Backhand-Pass von Kevin Fey zum Sieg für die Bieler.Bild: Sandro Stutz

Fribourg – Genf: Servette macht bei Rekordspiel Playoffs perfekt

– Den 6700 Zuschauern im Eisstadion St-Léonard wurde ein Spektakel geboten – das torreichste Spiel der gesamten Saison. Servette führte nach 15 Minuten 3:0 und nach 21 Minuten 5:1. Gottéron kam wieder auf 4:5 heran. Dann zog Servette wieder auf 7:4 davon, ehe im Finish der HC Fribourg wieder bis auf 6:7 verkürzte. 

– Gottéron verlor die Partie jedoch nicht im Finish, sondern ganz am Anfang. Die ersten 21 Minuten gerieten mit vier Gegentoren zu einem einzigen Freiburger Alptraum.

– Die endgültige Siegsicherung gelang Matthew Lombardi 19 Sekunden vor Schluss mit einem Weitschuss ins leere Tor. Lombardi, der PostFinance-Topskorer Servettes, verbuchte vier weitere Skorerpunkte.

Servettes Topskorer Matthew Lombardi sorgt für den endgültigen Playoffeinzug und lässt sich fünf Skorerpunkte gutschreiben. 
Servettes Topskorer Matthew Lombardi sorgt für den endgültigen Playoffeinzug und lässt sich fünf Skorerpunkte gutschreiben. Bild: PHOTOPRESS

Kloten – Davos: Bündner fahren mit einer Packung heim

– Geprägt wurde die Partie von zwei Akteuren. Peter Mueller, der 25-jährige Amerikaner bot eine One-Man-Show und kam zu seinem zweiten Hattrick in dieser Saison. Mueller erzielte in den ersten 21 Minuten seine Saisontore 21 bis 23 zum 3:0-Zwischenstand.

– Das Gegenstück zu Peter Mueller war beim HC Davos Andreas Ambühl. Der Internationale ermöglichte mit einem individuellen Fehler das erste Gegentor. Unmittelbar vor dem 0:2 kehrte er von der Strafbank zurück und auch bei Simon Bodenmanns 0:5 sass er in der Kühlbox.

– Klotens Goalie Martin Gerber glänzte mit 32 Paraden und einem Shutout, nachdem ihm am Dienstag bei der klaren Niederlage in Genf bloss 15 Paraden gelungen waren.

Der Klotener Sturmlauf bringt Davos-Keeper Leonardo Genoni in der Kolping-Arena ordentlich aus dem Gleichgewicht.
Der Klotener Sturmlauf bringt Davos-Keeper Leonardo Genoni in der Kolping-Arena ordentlich aus dem Gleichgewicht.Bild: KEYSTONE

Zug – Lausanne: Earl hält dem SCB den Rücken frei

– Die Zuger verdienten sich den Sieg dank einer Steigerung im letzten Drittel. Nach 40 Minuten, in denen beide Teams kaum zu Chancen gekommen waren, erarbeitete sich der EVZ mehrere Chancen. Schliesslich spielte Fabian Sutter den vor dem Tor freistehenden Earl an, der den einzigen Treffer der Partie erzielte.

– Lausanne präsentierte sich in der Offensive sehr harmlos. Erst in den letzten Minuten, als Trainer Heinz Ehlers seinen Torhüter durch einen sechsten Feldspieler ersetzte, kam vor dem Zuger Tor so etwas wie Gefahr auf. 

– Dank des Erfolges und der Niederlage des SC Bern in Biel können die Zuger die Playoffs weiterhin erreichen. In den letzten beiden Runden tritt das Team von Trainer Doug Shedden noch zweimal auf Lugano. Lausanne muss noch in Ambri und in Freiburg antreten.

Robbie Earl spuckt dem HC Lausanne im letzten Drittel in die Suppe und hält die Hoffnungen des EVZ am Leben.
Robbie Earl spuckt dem HC Lausanne im letzten Drittel in die Suppe und hält die Hoffnungen des EVZ am Leben.Bild: Daniela Frutiger

Ambri – Lugano: Sannitz schiesst Ambri ab

– Die beiden Erzrivalen taten sich in der drittletzten NLA-Runde nicht gross weh. Dank dem Erfolg in der Leventina weist Lugano immerhin eine positive Derby-Bilanz auf. Die «Bianconeri» gewannen nun das vierte Duell gegen Ambri in Folge.

– Der nicht für das olympische Turnier berücksichtigte Schweizer Internationale Julian Walker schoss Lugano bereits in der 7. Minute in Führung. Noch vor der ersten Pause glich Ambris PostFinance-Topskorer Alexandre Giroux die ausgeglichene Partie aus.

– Ende des dritten Abschnitts und zu Beginn der Verlängerung konnte Ambri 80 Sekunden in doppelter Überzahl agieren. Die Strafe für die verpasste Chance folgte sogleich, als Sannitz den Schuss von Steve Hirschi entscheidend zum Siegtreffer ablenken konnte.

In der Verlängerung geht Lugano gegen Ambri zu Boden.
In der Verlängerung geht Lugano gegen Ambri zu Boden.Bild: Michela Locatelli
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
National League streicht Sonntagabendspiele – ganzer Final im Free-TV zu sehen

Morgen beginnt der Playoff-Final zwischen den ZSC Lions und dem Lausanne HC (ab 20 Uhr im Liveticker) und die Eishockey-Fans in der ganzen Schweiz kommen auf ihre Kosten. Alle Finalspiele werden in allen Sprachregionen im Free-TV übertragen. In der Deutschschweiz zeigen 3+ und TV24, die TV-Sender von CH Media, die Spiele mit den Inhalten von MySports. In der Romandie übertragt Léman Bleu, während im Tessin Teleticino den Playoff-Final zeigt.

Zur Story