International
Donald Trump

Am Ende der Schreckensjahre? Die Nato zittert der US-Wahl entgegen

From left to right, German Chancellor Angela Merkel, Belgium's Prime Minister Charles Michel, NATO Secretary General Jens Stoltenberg, President Donald Trump,and Britain's Prime Minister The ...
Angela Merkel, Belgiens Premier Charles Michel, Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg, US-Präsident Donald Trump und Grossbritanniens Ex-Premierministerin Theresa May bei einem Nato-Treffen.Bild: AP/AP

Am Ende der Schreckensjahre? Die Nato zittert der US-Wahl entgegen

21.10.2020, 05:35
Ansgar Haase, Lena Klimkeit / dpa
Mehr «International»

Auf den ersten Blick dürfte alles wie immer sein, wenn sich Donalds Trumps Verteidigungsminister Mark Esper an diesem Donnerstag zu einer Videokonferenz mit seinen Kollegen aus den anderen 29 Nato-Staaten zusammenschaltet. Auf der Tagesordnung der Beratungen steht die Abschreckung gegenüber Russland und es geht um die Bündniseinsätze in Afghanistan und im Irak. Zudem will Generalsekretär Jens Stoltenberg die positiven Entwicklungen bei den Verteidigungsausgaben in Europa feiern. Business as usual, also Tagesgeschäft - könnte man meinen.

Wenn der sehnliche Wunsch vieler Nato-Staaten wahr wird, dürfte das virtuelle Treffen aber dennoch ein besonderes sein: nämlich das letzte vor der Abwahl Trumps. Wie in vielen anderen internationalen Organisationen wird dem US-Wahltermin am 3. November in der Nato mit einer Mischung aus grosser Hoffnung und tiefer Sorge entgegengeblickt. Für das Bündnis entscheidet dieser Tag, ob Trumps Präsidentschaft als eine sehr unangenehme, aber kurze Periode in die Geschichte des Bündnisses eingeht. Oder ob sie doch noch den Zusammenbruch der mehr als 70 Jahre alten Militärallianz einläuten kann.

Wie nah die Nato unter Trump ihrem Ende ist, wurde den Alliierten spätestens beim Gipfeltreffen im Juli 2018 klar. Vielen schwante, dass das Treffen mit dem «America First»-Präsidenten eine Herausforderung werden dürfte. Schliesslich hatte er die Nato vor seiner Wahl als «obsolet» bezeichnet. Doch letztlich wurden sogar die schlimmsten Befürchtungen übertroffen.

Im Streit mit Ländern wie Deutschland drohte Trump hinter verschlossenen Türen unverhohlen, «sein eigenes Ding» zu machen, sollten die Bündnispartner nicht sofort ihre Verteidigungsausgaben auf zwei Prozent ihres Bruttoinlandsprodukts erhöhen. Erst in einer Krisensitzung konnte dafür gesorgt werden, dass die Auseinandersetzung nicht weiter eskalierte. Es folgten aber Äusserungen, die Zweifel daran weckten, ob die USA im Ernstfall ihrer militärischen Beistandsverpflichtung nachkommen würden - für ein Bündnis, das auf Abschreckung ausgerichtet ist und nach dem Prinzip «Einer für alle, alle für einen» funktioniert, ein Super-GAU.

Nur wenig beruhigend war da, dass Trump zuletzt anerkannte, dass Bündnispartner wie Deutschland seinen Forderungen nach deutlich höheren Verteidigungsausgaben zumindest ein Stück weit nachgekommen sind. «Es ist unwahrscheinlich, dass Trump den Nutzen der Nato für die USA sieht», heisst es in der Bündniszentrale resigniert. Bei einer weiteren Amtszeit sei das Schlimmste zu befürchten.

Trumps ehemaliger Nationaler Sicherheitsberater John Bolton denkt ähnlich. Trump sehe in der Nato einfach keinen Vorteil für Amerika, sagte er der Deutschen Presse-Agentur in einem Interview im August. «Aus seiner Sicht handelt es sich mit einigen Ausnahmen um eine Gruppe von Leuten, die auf unfaire Weise davon profitiert haben, dass die Vereinigten Staaten sie verteidigen.» Das Risiko, dass die Nato bei einer Wiederwahl Trumps auseinanderbrechen könnte, sei real - und den Menschen in Europa noch nicht vollständig bewusst.

US-Präsident Donald Trump hat den nationalen Sicherheitsberater John Bolton entlassen. (Archivbild)
Trumps ehemaliger Nationaler Sicherheitsberater John Bolton.Bild: AP

Doch selbst wenn die Nato nicht völlig auseinanderbrechen sollte, könnten die Konsequenzen einer zweiten Amtszeit Trumps verheerend sein. Mit grosser Sorge blicken die Verbündeten beispielsweise auf Trumps Versuche, den Einsatz von US-Truppen in Afghanistan so schnell wie möglich zu beenden. Weil die anderen Alliierten militärisch nicht in der Lage sind, die US-Truppen zu ersetzen, müssten in der Folge auch alle anderen Nato-Truppen abziehen, und Afghanistan könnte wieder ins totale Chaos stürzen. Rund zwei Jahrzehnte militärisches Engagement mit zahlreichen Opfern wären umsonst gewesen.

Biden schiesst gegen Trump

In der Nato gibt es deswegen nur wenige, die nicht auf einen Wahlsieg von Trumps demokratischem Herausforderer Joe Biden hoffen. Biden hat bereits angekündigt, dass er bei einem Einzug ins Weisse Haus sofort einen Kurswechsel im Umgang mit den Verbündeten einleiten würde.

«Das Erste, was ich tun muss, und ich scherze nicht: Wenn ich gewählt werde, muss ich mit den Staatschefs telefonieren und sagen, dass Amerika zurück ist, Sie können auf uns zählen», sagte er kürzlich in einem Interview. Dazu gehört für ihn auch, die angespannten Beziehungen zu den Nato-Verbündeten zu kitten. «Die Nato läuft Gefahr, allmählich zusammenzubrechen, weil sie (die Verbündeten) daran zweifeln, dass wir da sind», sagte Biden in einer Fragestunde des Senders ABC.

Zugleich mutmassen Beobachter, dass eine Biden-Regierung - insbesondere wegen der Corona-Pandemie und deren Auswirkungen auf die Wirtschaft - zunächst dennoch den Blick verstärkt auf Probleme im eigenen Land statt auf internationaler Bühne richten könnte. Und der Streit um die Verteidigungsausgaben dürfte mit Bidens Amtsübernahme auch nicht beigelegt sein. Schon die Präsidenten George W. Bush und Barack Obama äusserten sich regelmässig frustriert über die niedrigen Ausgaben von Bündnisstaaten in Europa.

Ausgerechnet die Corona-Pandemie und der damit verbundene Wirtschaftseinbruch spielen den Europäern in dem Dauerstreit allerdings vorerst in die Hände. Die ökonomische Misere lässt den Anteil der Verteidigungsausgaben am Bruttoinlandsprodukt in vielen Nato-Staaten deutlich in Richtung Zwei-Prozent-Ziel steigen. So könnte Deutschland 2020 erstmals seit sehr vielen Jahren wieder bei einer Quote von knapp 1.6 Prozent liegen. Noch 2016 lag sie bei nicht einmal 1.2 Prozent. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So hart attackiert Obama seinen Nachfolger Trump
1 / 13
So hart attackiert Obama seinen Nachfolger Trump
Ex-Präsident Barack Obama kritisierte Donald Trump während des Demokratenparteitags am 19. August 2020 scharf.
quelle: keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sie soll Joe Bidens Vize werden: Wer ist Kamala Harris?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
insert_brain_here
21.10.2020 09:18registriert Oktober 2019
Nicht nur die NATO, auch die UNO, die EU und unzählige weitere Partner drücken die Daumen, dass nach vier Jahren mit einem launenhaften Kind bald wieder vernünftige Verhandlungen möglich sind.
5421
Melden
Zum Kommentar
avatar
Globemaster
21.10.2020 06:40registriert Juni 2020
Gerade bezüglich NATO habe ich Verständnis für die Haltung Trumps: viele Staaten im Bündnis verhalten sich als Schmarotzer, indem sie den militärischen Schutz einfordern aber ihre finanziellen Verpflichtungen seit Jahrzehnten nicht nachkommen. Die America First Poitik der letzten vier Jahre hat da durchaus seine Wirkung erziehlt und die Mitgliedstaaten haben ihre Beträge etwas erhöht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Biden hier wirklich nachgeben kann... auch aus innenpolitischen Gründen!
7846
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tobias W.
21.10.2020 07:27registriert Januar 2017
Ich finde, es wäre an der Zeit, dass Europa ein eigenes VERTEIDIGUNS-Dispositiv aufstellt. Ich finde darüber hinaus, dass die Schweiz sich daran beteiligen sollte. Ich weiss, dass dies das Ende der Neutralität bedeuten würde, und lasse mich gerne dafür kritisieren. Aber ich möchte doch behaupten, dass wir heute in Europa nicht nur ähnliche Kulturen teilen, sondern auch die Gefahren denen wir ausgesetzt sind. Ausserdem denke ich kaum, dass wir uns vor einander gegenseitig zu fürchten brauchen. Wir Europäer sind die einzigen, auf die wir uns verlassen können!
344
Melden
Zum Kommentar
29
Erneut schweres Busunglück auf deutscher Autobahn: Mehr als 20 Verletzte

Nach einem Busunglück mit mehr als 20 Verletzten auf der Autobahn 44 in Nordrhein-Westfalen klären die Ermittler nun, wie es zum zweiten Mal binnen weniger Tage zu einem solchen Unfall auf deutschen Autobahnen kommen konnte. In der Nacht zu Freitag verunglückte eine Reisegruppe mit Schülern eines Berufskollegs auf dem Rückweg von einem Ausflug nach England. Ihr doppelstöckiger Reisebus kam bei Werl von der Autobahn ab, fuhr in den Strassengraben und stürzte auf die Seite. Nach Polizeiangaben wurden 21 der 60 Insassen verletzt, eine Person erlitt schwere Verletzungen. In Lebensgefahr sei niemand, hiess es. 39 Insassen blieben unverletzt.

Zur Story