Bern
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Image

SCL-Tigerweg 7a, da ist «Zöggeler» zu Hause. Bild: watson

Tigers-Kultfan «Zöggeler» sagt die Eishockey-Saison voraus

Heute beginnt die neue National-League-Saison. Diverse neutrale Experten haben ihre Prognosen schon abgegeben. Deshalb haben wir mal jemanden gefragt, der komplett subjektiv, aber dennoch fair ist.



Wer schon einmal in Langau in der Ilfishalle war, der kennt ihn sicher: Mario Schöni, besser bekannt als «Zöggeler». Er ist der Tigers-Superfan, und kümmert sich persönlich um die Stimmung im Stadion. Wann immer es nötig ist, schlägt der «Zöggeler» seine Schuhe, klassische Holzzoggel, zusammen und animiert so das Langnauer Publikum.

Seit mehr als 25 Jahren besucht Schöni jedes Heimspiel der Tigers. Er kennt also nicht nur seinen eigenen Verein bestens, sondern weiss über die ganze Liga Bescheid. Das machten wir uns zunutze und haben den «Zöggeler» im Emmental besucht. Er hat zu 10 watson-Thesen der neuen Saison Stellung genommen.

Darum ist Zöggeler eine richtige Legende:

Play Icon

Video: nico franzoni, adrian bürgler

Langnau verpasst die Playoffs 

«Das kommt gar nicht in Frage. Ich kann schon jetzt sagen: Mit dem Kader, den wir haben, schafft es Langnau dieses Jahr in die Playoffs. Ihr könnt mich alles andere fragen, aber Langnau wird in den Playoffs dabei sein.»

Biel schliesst die Saison vor dem SCB ab

«Das unterschreibe ich so. Dass Biel vor dem SCB ist, kann ich mir gut vorstellen.»

Die ZSC Lions verteidigen ihren Titel

 «Dieser Meinung bin ich nicht. Sie werden es sicher versuchen, aber ich tippe dieses Jahr eher auf Lugano.»

Zöggeler

Diverse Fotos und andere Tigers-Andenken schmücken «Zöggelers» zuhause. Bild: watson

Chris DiDomenico wird Schwalbenkönig

«Das hoffen wir Langnau-Fans natürlich nicht. Wir hoffen, er hat sich im Griff. Er soll jetzt einfach für die Mannschaft da sein. Schwalben und ständiges Reklamieren müssen nicht sein, das haben wir von ihm schon genug gesehen. Wir wollen Eishockey sehen.»

Die Lakers steigen sofort wieder ab und Kloten steigt wieder auf

«Das wäre ein Traum! Nein, die Lakers werden es sicher schwer haben. Und Kloten … ich glaube das reicht noch nicht für den Aufstieg in diesem Jahr.»

Klaus Zaugg zieht nach Zürich und schreibt nur noch über den ZSC 

«Klaus Zaugg ist ein geiler Typ, er soll schreiben, was er will. Ich wünschte mir, dass er als Experte die Tigers nicht ständig auf den hinteren Rängen platzieren würde. Er soll sie mal ein wenig weiter nach vorne nehmen.»

Davos schafft die Playoffs nicht

«Ja, da wird's eng. Wenn es Langnau schafft, muss jemand anderes dran glauben. Um den Strich herum wird es so oder so ganz eng. Da könnte es auch Davos erwischen. »

Auch im Autounterstand mangelt es nicht an Tigers-Fanutensilien. Bild: watson

Genoni hat nur noch Zug im Kopf und spielt in Bern eine schlechte Saison 

«Nein, das glaube ich nicht. Genoni wird alles geben beim SCB. Das ist diskussionslos.»

Es ist gut für die Liga, dass Chris McSorley zurück an der Bande ist

«Ich finde das gut, ja. Das bringt Leben in die Liga, Power von der Bande. Ich habe McSorley stets gemocht.»

Ambris Luca Cereda ist der erste Trainer, der entlassen wird

«Auch hier bin ich nicht einverstanden. Ich glaube sogar, dass diese Saison überhaupt kein Trainer entlassen wird.»

Bonus: Wenn die SCL Tigers Meister werden …

«… dann wird es ganz interessant. Wir würden sicher zwei, drei Tage feiern in Langnau. Danach würde ich von Langnau zu meinem Haus in Aeffligen laufen – natürlich mit viel Bier im Gepäck und in den Holzschuhen. Das unterschreibe ich.»

Wenn Hockeyspieler im Büro arbeiten würden

Play Icon

Video: Angelina Graf

Das sind die 50 besten Spieler in «NHL 19»

Den Kopf durchlüften – HCD-Captain Andres Ambühl hofft in der Nati auf belebende Impulse

Link to Article

27 «grandiose» Weihnachts-Geschenke aus den Fan-Shops der Schweizer Klubs

Link to Article

«Wo die wilden Spielerhändler schaffen» – Zug auf dem Weg zur Nummer 1 im Land

Link to Article

So gut sind die 17 neuen Ausländer der National-League-Klubs

Link to Article

«Ad-Meier-able» – Timo Meier hat jetzt mehr Tore erzielt als Sidney Crosby

Link to Article

Biel-Manager Daniel Villard: «Unser Budget ist zu klein, um immer Titelkandidat zu sein»

Link to Article

Alle Playoff-Topskorer seit der Saison 2002/03

Link to Article

Niklas Schlegel, der neue Marco Bührer

Link to Article

«Es war kein finanzieller Entscheid» – Grégory Hofmann erklärt seinen Wechsel zum EV Zug

Link to Article

#adventshockey – wen ausser Tanne Richard und Zimti Pestoni kennst du noch?

Link to Article
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

22
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
22Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Best of 7 21.09.2018 18:27
    Highlight Highlight Langnau und Meister. Wollt ihr nicht etwas kleiner anfangen? Z.B. mal ein PO-Spiel gewinnen?
  • N. Y. P. 21.09.2018 14:04
    Highlight Highlight 2 Biel schliesst die Saison vor dem SCB ab
    «Das unterschreibe ich so. Dass Biel vor dem SCB ist, kann ich mir gut vorstellen.»

    «Zöggeler» , ich bin auch Biel - Fan. WARUM Du uns vor Bern siehst, hätte ich gerne gewusst.

  • Knety 21.09.2018 13:50
    Highlight Highlight Geilä Siech 👍
  • chleber 21.09.2018 13:38
    Highlight Highlight Ich find ja den Franzoni „e geile Siech“, aber ist das nicht ein bisschen heuchlerisch, ihn einen Beitrag zu Eishockey schreiben zu lassen?
    So wegen „Randsportart“... 😉
    • Adrian Buergler 21.09.2018 13:46
      Highlight Highlight @chleber: Nico hat sich um das Video gekümmert. Geschrieben habe ich 😉
    • chleber 21.09.2018 13:53
      Highlight Highlight dann ist ja ok. als yb- und scl-fan habe ich ihm das halt ein bisschen übel genommen! 😑
  • Steven86 21.09.2018 13:16
    Highlight Highlight Lieber Zöggeler, da kannst du noch lange Träumen, denn wir sind gekommen um zu bleiben :)
  • Züzi31 21.09.2018 13:06
    Highlight Highlight Wenn Langnau Meister wird, lauf ich mit ihm und bringe auch noch das notwendige Bier.
    • Ulmo Ocin 21.09.2018 13:17
      Highlight Highlight Darf ich mich einklinken?
    • Züzi31 21.09.2018 14:51
      Highlight Highlight Klar, ich schätze die Chance relativ gering ein, dass wir den Biermarsch jemals antreten. 😁
    • Ulmo Ocin 21.09.2018 16:06
      Highlight Highlight Der Typ sieht gemütlich aus. In diesem Fall spendiere ich das Bier, wenn Langnau NICHT Meister wird;)
  • Der müde Joe 21.09.2018 12:59
    Highlight Highlight Ich hoffe dein Lakers-Traum wird wahr!😜

    Aber ich möchte dich dann an der Aufstiegsfeier sehen!🍻😉
  • Aetzki 21.09.2018 12:41
    Highlight Highlight Merci, Watson :) Dr Zöggeler isch Kult 🐯
  • Pladimir Wutin 21.09.2018 12:41
    Highlight Highlight Lugano.. lol
    • ch2mesro 21.09.2018 16:57
      Highlight Highlight zug wurde drei mal meister, 1998 nämlich das erste-, einzige- und letzte mal 🤣🤣🤣 #ufb
  • Nelson Muntz 21.09.2018 12:38
    Highlight Highlight Diese Saison wird nicht mehr das selbe sein wie früher: Ohne Tuni Hardboiled Megert wird dem SCB etwas fehlen. Und das sage ich als Z Fan. Keep rockin‘ Tuni, misch den verstaubten Laden von Petrus und Co kräftig auf!
    • RedWing19 21.09.2018 12:47
      Highlight Highlight Absolut. Die kultigen Spielberichte von Tuni werden fehlen..
    • c_meier 21.09.2018 12:57
      Highlight Highlight ich wollte dasselbe schreiben, ohne die Spielberichte von Hardboiled SCB wird etwas fehlen...

      merci für diesen Bericht watson, ich finde es toll, dass ihr auch mal etwas über die Personen im Fanlager schreibt.
    • Saeschu 21.09.2018 13:43
      Highlight Highlight Tuni wird der ganzen Hockeyschweiz fehlen...
    Weitere Antworten anzeigen

Das wären die Logos der Schweizer Klubs, wenn sie NHL-Teams wären

Die Eishockey-Sprache ist englisch: Crosscheck, Slot und Butterfly-Goalie, Boxplay, Icing und Emptynetter. Auch die Schweizer Ligen heissen nicht mehr Nationalliga A und B, sondern National League und Swiss League. Nur die Klubs haben immer noch ihre alten Namen.

Höchste Zeit, dass auch sie sich wandeln upgraden und ihre HC, SC und EV durch zeitgemässe Namen ersetzen!

* Update: User weisen darauf hin, dass der richtige Plural «mice» lautet. Das ist natürlich korrekt. Da ein kleiner Fehler zum …

Artikel lesen
Link to Article