Sport
Interview

Sami El Assaoui trägt als Feldspieler die Rückennummer 1

Ungewohnter Anblick: ein Feldspieler mit der Rückennummer 1.
Ungewohnter Anblick: ein Feldspieler mit der Rückennummer 1.bild: youtube/EHCOTV
Interview

«Sami El Assaoui, warum haben Sie als Feldspieler die 1 auf dem Trikot?»

Ein Feldspieler, der die Rückennummer 1 trägt? Ja, den gibt's. Und zwar nicht an einem Grümpelturnier, sondern in der Swiss League, der zweithöchsten Schweizer Eishockey-Liga. Sami El Assaoui vom HC Thurgau ist für die Kuriosität verantwortlich.
16.01.2019, 18:1517.12.2019, 14:34
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Sami El Assaoui, Sie haben als Feldspieler die 1 auf dem Trikot. Wieso?
Sami El Assaoui:
Am Anfang war es mehr ein Witz. Als ich zu Thurgau kam, wollte ich meine eigentliche Nummer, die 74. Aber die hatte der Ersatzgoalie. Dann wollte ich meine «Ausweichnummer». Aber das ist die 92 und die hat der Stammgoalie hier. Ich habe mit ihnen geredet und sie gefragt: «Was läuft denn hier? Warum tragt ihr keine normale Goalienummer?»

El Assaouis Autogrammkarte.
El Assaouis Autogrammkarte.bild: hc thurgau

Und was haben die Torhüter geantwortet?
Sie haben gelacht, wir haben alle drei gelacht. Dann hat einer der beiden gesagt, ich solle doch die Nummer 1 nehmen. Dieses Gespräch hat der Thurgauer Materialwart gehört und einige Tage später kam er zu mir und sagte, mein Trikot sei bereit. Ich fragte ihn dann, welche Nummer man mir gegeben habe. Da sagte er mir: «Die 1, das habt ihr ja so abgemacht.»

Die Rückennummer 1 ist aussergewöhnlich für einen Feldspieler. Was erhalten Sie für Reaktionen?
Besonders zu Beginn war es lustig, da gab es schon den einen oder anderen ungläubigen Blick. Aber die Gegner wissen, dass es sich eher um einen Scherz handelt als um sonst etwas. Der einzige Unterschied ist, dass ich bei der Mannschaftsvorstellung als Erster aufs Eis laufen muss mit der 1.

So ein Trikot ist bestimmt begehrt.
Oh ja, das hat mich selber überrascht. Ende letzter Saison ​wurden Trikots jedes Thurgau-Spielers versteigert. Meines ging für rund 2500 Franken weg. Die anderen brachten zumeist zwischen 300 und 400 Franken ein.

Sami El Assaoui
Der 27-jährige Verteidiger mit marokkanischen Wurzeln wuchs im Kanton Wallis auf und wurde im Nachwuchs des HC Lausanne gross. Für die ZSC Lions (1 Spiel), die SCL Tigers (14), Ambri-Piotta (46) und Kloten (6) bestritt er bisher 67 Spiele in der höchsten Schweizer Liga. Dazu absolvierte der ehemalige Junioren-Nationalspieler knapp 300 Partien in der Swiss League.

Sie erhielten die Nummer in der vergangenen Saison, als Sie zu Thurgau stiessen. Die Goalies haben sie Ihnen offenbar vor dieser Saison nicht wegnehmen wollen.
Nein, aber ich hätte die 1 problemlos abgegeben. Ganz ehrlich: Ich lege keinen Wert auf meine Rückennummer. Selbst wenn ein 18-Jähriger gekommen wäre und gerne die Nummer gehabt hätte, dann hätte ich sie ihm gegeben. Dieses Auftreten, zu einem neuen Klub zu kommen und dann auf seiner alten Nummer zu beharren, finde ich ziemlich old school.

Der HC Thurgau ist auf dem sicheren Weg in die Playoffs. Wie zufrieden sind Sie mit der Saison?
Leider war der Start in die Meisterschaft schwach, sonst könnten wir jetzt in den Kampf um die Plätze 3, 4, 5 eingreifen. Aber leider haben wir die Meisterschaft drei Wochen später als die anderen in Angriff genommen … (Thurgau war nach zehn Spielen mit zwei Siegen und acht Niederlagen Letzter.)

Das Trikot mit der Nummer 1 kommt bei den Fans an.
Das Trikot mit der Nummer 1 kommt bei den Fans an.bild: sami el assaoui

Sie sind mit 16 Punkten der produktivste Verteidiger des Teams. Wie fällt Ihre persönlichen Bilanz aus?
Nun ja, ich schaue vor allem auf die Tore, bei Assists ist manchmal auch Glück dabei. Ich will immer Tore erzielen! (El Assaoui traf bislang zwei Mal.) Was ich vor allem sagen kann, ist, dass es mir hier riesig gefällt. Ich komme ja aus dem Kanton Wallis und wenn du in der Westschweiz sagst, dass du in den Thurgau gehst, dann ist das schlimmer als das Ende der Welt. Mein Umfeld war deshalb sehr überrascht, dass ich dahin wechselte. Aber es ist wirklich schön und wir haben einen guten Teamspirit. Jetzt mache ich im Welschland Werbung für Weinfelden und für den Kanton Thurgau.

Und trotzdem haben Sie sich im Wallis ein zweites Standbein aufgebaut.
Genau, vor einigen Jahren konnte ich mir einen kleinen Traum erfüllen und ins Tourismusgeschäft einsteigen. Wir vermieten ein Chalet mit mehreren Wohnungen. So etwas wollte ich schon immer mal machen, ich bin ja da aufgewachsen. Ich konnte das Chalet auch schon anderen Eishockeyspielern vermitteln.

Mittlerweile sind Sie 27 Jahre alt. Wo sehen Sie sich in Zukunft?
Ich träume immer noch von der National League. Aber es ist auch möglich, dass ich beim HC Thurgau bleibe. Ich bin nicht sehr nervös wegen der noch offenen Zukunft. Vergangene Saison stand ich mit gerissener Achillessehne und ohne einen Vertrag da – schlimmer kann es nicht mehr kommen. Das hat mich gelehrt, geduldig zu bleiben. Ich werde deshalb nicht das erste Angebot aus der Swiss League annehmen.

Die Regeln der IIHF
Der internationale Eishockeyverband gestattet Feldspielern das Tragen der Rückennummer 1. In den Regeln heisst es einzig, dass ein Spieler mit einer ganzen Zahl zwischen 1 und 99 auflaufen muss. So etwas wie bei Dan Hodgson, der einst bei Davos mit der 97,2 auflief, ginge heute also nicht mehr.
So ist es beim Fussball
Bei der WM 1974 trugen die holländischen Torhüter die Rückennummern 8, 18 und 21. Die 1 erhielt Stürmer Ruud Geels, der allerdings nie eingesetzt wurde. Heute ist das nicht mehr erlaubt, die 1 muss zwingend ein Torhüter tragen. Auch in der Swiss Football League ist vorgeschrieben, dass die 1 einem Goalie gehören muss.

Schrille, kuriose und schlicht hässliche Trikots

1 / 80
Schrille, kuriose und schlicht hässliche Trikots
Der italienische Serie-B-Klub Delfino Pescara spielt 2020/21 in den Trikots, die der sechsjährige Luigi entworfen hat. Der Junge gewann einen Wettbewerb.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Nur noch kurz die Scheibe vom Schnee befreien …

Video: srf

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pana
16.01.2019 18:43registriert Juni 2015
"Aber leider haben wir die Meisterschaft drei Wochen später als die anderen in Angriff genommen …"

Das stimmt natürlich, aber man ist aktuell die formstärkste Mannschaft der Liga (über die letzten 15 Spiele), da stimmt die Formkurve Richtung Playoffs. Und schlussendlich ist dies das einzige das zählt.

PS: Cooles Interview!
1304
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bruno Wüthrich
16.01.2019 20:07registriert August 2014
Es gibt noch mehr Interessantes über Sami El Assaoui zu berichten. Er lebte einst in einer WG mit dem Fussballer Alexandre Pasche (Ex Junioren-Nationalspieler, derzeit beim Challange-Ligisten Lausanne engagiert) und einem gewissen Bastian Kaltenbacher, einem ehemaligen Eishockeyspieler, der in den Nachwuchsteams von Gottéron und Lausanne, sowie eine Saison beim damaligen 1. Liga - Spitzenteam HC Red Ice Martigny-Verbier spielte, bevor er dann aus beruflichen Gründen zurücktrat.
Bastian Kaltenbacher ist drauf und dran, unter dem Namen Bastian Baker eine Weltkarriere als Sänger hinzulegen.
1212
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bruno Wüthrich
16.01.2019 19:53registriert August 2014
Sami El Assaoui spielte in der Saison 2012/13 insgesamt 31 Spiele in Langnau (6 Tore/7 Assists). Der Aushilfsspieler kam von La Chaux-de-Fonds ins Emmental und überzeugte die Verantwortlichen, so dass sie ihn auch für die nächste Saison verpflichteten. Der Vertrag wurde dann aber wegen des Abstiegs der Langnauer hinfällig, und so wechselte El Assaoui nach Ambri. Weshalb seine Karriere ins Stocken geriet, weiss ich nicht. Aber in Langnau war er drauf und dran, ein beliebter Spieler zu werden. Wegen seiner marokanischen Wurzeln wurde er zuweilen - mit Respekt - als Teppichhändler bezeichnet.
665
Melden
Zum Kommentar
16
«Odi verhält sich immer äusserst professionell. Aber er fordert auch sehr»
Marc Gisin stand im vergangenen Winter erstmals als Rennsportleiter von Stöckli an Marco Odermatts Seite. So hat der ehemalige Abfahrer aus Engelberg die Zusammenarbeit mit dem Skistar erlebt.

Seit einem Jahr ist der ehemalige Weltcup-Abfahrer Marc Gisin Rennsportleiter der Schweizer Skifirma Stöckli. In der neuen Rolle, die auch auf Empfehlung von Marco Odermatt zustande kam, begleitet Gisin den Schweizer Skistar auch an viele Rennen.

Zur Story