Billag will Mandat für Inkasso der Mediengebühren behalten

Billag will Mandat für Inkasso der Mediengebühren behalten

22.11.2016, 17:04

Die Billag will die Mediengebühren auch ab 2019 eintreiben. Sie hat sich um das vom Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) neu zu vergebende Mandat beworben.

Dies sagte Dominik Müller von der Billag am Dienstag auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda. Ob respektive wie viele andere Unternehmen sich um das Mandat beworben haben, wollte das BAKOM auf Nachfrage nicht bekanntgeben.

Das Mandat für das Inkasso wurde öffentlich ausgeschrieben. Bis Mitte November konnten sich die Swisscom-Tochter Billag sowie andere Unternehmen bewerben. Der Startschuss für das neue Abgabesystem fällt Anfang 2019.

Mit dem neuen Radio- und Fernsehgesetz, das am 1. Juli in Kraft trat, werden nicht mehr geräteabhängige sondern neu geräteunabhängige Gebühren eingezogen. Das neue Abgabesystem berücksichtigt, dass Radio- und Fernsehprogramme auch auf dem Handy und dem Computer empfangen werden können und somit die meisten Haushalte über Empfangsgeräte verfügen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!