Lebenslängliche Haft nach Amoklauf mit sieben Toten in den USA

Lebenslängliche Haft nach Amoklauf mit sieben Toten in den USA

15.07.2017, 00:40

Fünf Jahre nach einem Amoklauf mit sieben Toten an einer kalifornischen Uni wird der Täter das Gefängnis wohl nie wieder verlassen. Ein Richter verhängte siebenmal lebenslängliche Haft. Dank einem Schuldeingeständnis entging der kranke Täter der Todesstrafe.

Der 48-jährige Mann hat damit keine Chance, jemals auf Bewährung freigelassen zu werden, wie die Zeitung «San Francisco Chronicle» berichtete.

Bei dem Amoklauf im April 2012 an der privaten Oikos Universität waren sechs Frauen und ein Mann im Alter von 21 bis 53 Jahren erschossen worden. Der Schütze, ein ehemaliger Schüler des College, erklärte später, er sei auf eine Angestellte und Mitschüler wütend gewesen.

Der an paranoider Schizophrenie erkrankte Mann wurde nach der Festnahme zunächst in einer geschlossenen Einrichtung behandelt. Im Mai diesen Jahres kam er vor Gericht und bekannte sich schuldig. Im Gegenzug für das Schuldgeständnis blieb ihm die Todesstrafe erspart. Sein Anwalt verlas einen Brief vor Gericht, in dem der Täter angab, dass ihm die Bluttat sehr leid tue. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!