Digital
WhatsApp

WhatsApp verklagt Indiens Regierung – der Grund betrifft auch dich

WhatsApp verklagt Indiens Regierung – der Grund betrifft auch dich

Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist Indiens Mächtigen bei der Überwachung der Social-Media-Aktivitäten der Bevölkerung ein Dorn im Auge. Aber auch in Europa gehen die Bestrebungen weiter, private Chats zu kontrollieren.
27.05.2021, 09:0927.05.2021, 15:33
Mehr «Digital»

WhatsApp geht gerichtlich gegen neue Regeln der indischen Regierung vor, die den Messenger-Dienst dazu verpflichten, Urheber von privaten Chat-Nachrichten zu identifizieren und zu verfolgen. Die Regeln sollen ab Mittwoch gelten.

WhatsApp, das zum Facebook-Konzern gehört, reichte den Fall am Dienstag vor einem Gericht in der Hauptstadt Neu Delhi ein, wie die Nachrichtenagenturen berichteten.

Indiens neue Regeln verletzten nach Auffassung des weltweit tätigen US-Unternehmens das in der indischen Verfassung gewährte Recht auf Privatsphäre.

«Die Zivilgesellschaft und technische Experten rund um die Welt haben immer wieder argumentiert, dass eine Vorgabe, Privatnachrichten zu ‹verfolgen›, die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung brechen und zu echtem Missbrauch führen würde.»
WhatsApp-Sprecherin, in einer Stellungnahme gegenüber der Deutschen Presse-Agentur.

WhatsApp betont immer wieder, dass es keine Einsicht in Nutzerdaten hat und Mitteilungen zwischen Nutzerinnen und Nutzern nicht speichert. «WhatsApp ist verpflichtet die Privatsphäre von persönlichen Nachrichten von Menschen zu schützen und wir werden auch weiterhin alles daran setzen, dies innerhalb der Gesetze Indiens zu tun», sagte die Sprecherin.

Indien will Überwachung der Bevölkerung durchsetzen

Die indische Regierung versucht seit längerem stärker Meinungsäusserungen im Internet zu überwachen. Nach den neuen Regeln müssen Soziale Netzwerke mit mehr als fünf Millionen Nutzern den Urheber von Nachrichten identifizieren können, die Inhalte verbreiten, die den Interessen des Landes schaden könnten.

Kürzlich hatte die Regierung auch Netzwerke wie Facebook und Twitter angewiesen, Einträge zu löschen, die das Corona-Management der Regierung kritisierten – mit der Begründung, dass sie zu Panik führen könnten und das Corona-Management behinderten. Soziale Netzwerke sind etlichen solchen Aufforderungen nachgekommen. Betroffene Einträge konnten aber ausserhalb Indiens noch gesehen werden.

Indien ist mit seinen mehr als 1,3 Milliarden Einwohnern für WhatsApp und andere soziale Netzwerke und Messenger-Plattformen ein wichtiger Markt.

Warum betrifft das auch hiesige WhatsApp-User?

Einer der Threema-Mitgründer brachte es in einem Interview mit dem «Tages-Anzeiger» kürzlich auf den Punkt:

«Ende-zu-Ende-Verschlüsselung gibt es entweder ganz oder gar nicht. Entweder können immer nur die vorgesehenen Empfänger verschickte Nachrichten lesen, oder es gibt eine Hintertür, die sich auch Kriminelle zunutze machen können.»
Silvan Engeler, Threema

Rund um den Globus laufen Bestrebungen seitens staatlicher Ermittlungsbehörden und Geheimdienste, den Schutz der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung von Smartphone-Messengern wie WhatsApp, Threema oder Apple Nachrichten (ehemals «iMessage» genannt) aufzuweichen. Sei dies durch das Ausnutzen von Sicherheitslücken (Exploits), oder sei dies, indem die Anbieter zur Kooperation gezwungen werden. In der Schweiz dürfen Strafermittler gestützt auf das Gesetz die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung mittels «Staatstrojaner» aushebeln. Das heisst, Ermittler können mit richterlicher Erlaubnis Überwachungs-Software auf den Endgeräten der Verdächtigen platzieren, um die Kommunikation in Echtzeit abzuhören.

Die EU-Kommission nahm Ende 2020 den Terroranschlag von Wien zum Anlass für einen politischen Vorstoss. Software-Entwickler sollten laut Medienberichten gezwungen werden, Behörden Einblicke in private Chats zu gewähren. Dies sollte über angeblich «sichere Hintertüren» erreicht werden.

Mitte Januar gab dann die zuständige EU-Kommissarin Entwarnung. Es werde seitens der EU-Kommission keine Lösung in Betracht gezogen, die Verschlüsselung grundsätzlich für alle Bürger schwächen oder direkt oder indirekt verbieten würde, hiess es in einem publik gemachten Schreiben.

In dem Schreiben schloss die EU-Innenkommissarin, die Schwedin Ylva Johansson, laut Berichten auch «die Einführung von ‹Hintertüren›» für den Zugriff auf verschlüsselte Daten aus. Davor hatten vor allem Datenschützer gewarnt.

Die Bestrebungen, eine Chatkontrolle für die gesamte Bevölkerung einzuführen, gehen aber auch hierzulande weiter. Die EU plant, Messenger- und E-Mail-Anbietern zu erlauben, die private Kommunikation vollautomatisch und verdachtsunabhängig auf verdächtige Inhalte zu scannen. Dabei geht es laut Behörden um Hinweise auf Kinderpornografie sowie «Anbahnungsversuche» von Pädophilen bei Minderjährigen.

EU-Rat und EU-Parlament haben sich Ende April darauf geeinigt, Internet- und Mobilfunk-Providern zu erlauben, sämtliche persönlichen E-Mails und Nachrichten aller Nutzerinnen und Nutzer mittels Einsatz von Künstlicher Intelligenz zu durchleuchten. Im Verdachtsfall werden Tatverdächtige bei der Polizei angezeigt und ihre Korrespondenz weitergeleitet.

Der deutsche EU-Politiker Patrick Breyer (Piratenpartei) warnte vor den weitreichenden Konsequenzen.

  • Die Trefferquote der Algorithmen sei tief.
  • Man könnte unschuldig in Verdacht geraten.
  • Flirts und Sexting würden mitgelesen, denn Texterkennungsfilter würden besonders häufig bei intimen Chats anschlagen.

Einige US-Dienste wie Google Mail (GMail) und Microsofts Outlook.com praktizierten diese automatische Nachrichten- und Chatkontrolle bereits. Verschlüsselte Nachrichten seien zurzeit noch ausgenommen, so der EU-Politiker.

Quellen

(dsc/sda/awp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Derweil in Indien ...
1 / 38
Derweil in Indien ...
Ein ganz normaler Tag, irgendwo in Indien. Bild: Imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Coronavirus in Indien: Ein Inder erzählt von seiner täglichen Jagd nach Luft
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Walter Sahli
27.05.2021 11:53registriert März 2014
Ich finde, dass va. verstärkt gegen den Drogenhandel und Korruption vorgegangen werden sollte. Deswegen sollten alle Politiker:innen monatlich Haarproben abgeben müssen und ihre gesamte Kommunikation ständig überwacht werden. Es hat ja niemand etwas zu befürchten, die/der sich nichts zuschulden lassen kommt, nicht wahr? Und schliesslich sind doch alle für Transparenz, oder?
650
Melden
Zum Kommentar
avatar
Peter Vogel
27.05.2021 10:27registriert Juni 2020
Dann wechseln die Kriminellen eben den Messenger und verwenden einen neuen, ohne Hintertür.
360
Melden
Zum Kommentar
33
Twint integriert Cumulus und Co. ins Bezahlen an der Ladenkasse – so funktioniert es
Twint versucht, Kundenkarten wie Migros Cumulus direkt in den Zahlungsvorgang an der Ladenkasse zu integrieren. Davon sollen Konsumenten und Händler profitieren.

2023 wurde an den Schweizer Ladenkassen fast doppelt so häufig mit Twint bezahlt als noch im Vorjahr. Mit ein Grund dafür dürfte sein, dass Nutzerinnen und Nutzer seit einiger Zeit unter anderem die Coop Supercard in der Bezahl-App hinterlegen können und beim Bezahlen mit Twint Treuepunkte sammeln, ohne zusätzlich das Kärtchen zücken zu müssen. Bislang konnten aber nur wenige Kundenkarten in der App hinterlegt werden. Das soll sich nun ändern.

Zur Story