Auszeichnungen: Tübinger Friedrich Hölderlin Preis geht an Herta Müller

Auszeichnungen: Tübinger Friedrich Hölderlin Preis geht an Herta Müller

17.08.2015, 16:12

Die Nobelpreisträgerin Herta Müller erhält den mit 10'000 Euro dotierten Friedrich Hölderlin Preis von Stadt und Universität Tübingen. Müller repräsentiere virtuose Sprachgenauigkeit, klare Haltung und Unbestechlichkeit so überzeugend wie kaum jemand, lobte die Jury.

Die Auszeichnung werde der Schriftstellerin am 11. Dezember verliehen, teilte die Universität Tübingen am Montag mit.

Der Hölderlin-Preis wurde 1989 von der Universität und der Stadt Tübingen gestiftet und wird alle zwei Jahre verliehen. Zu den bisherigen Preisträgern zählen die Schriftsteller Thomas Rosenlöcher und Uwe Kolbe, der ungarische Komponist und Pianist György Kurtág und der dänische bildende Künstler Peter Brandes. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!