International
People-News

Extrawurst – Nicole Kidman sorgt in Hongkong für Empörung

People-News

Extrawurst – Nicole Kidman sorgt in Hongkong für Empörung

Nachdem sie für Dreharbeiten in Hongkong angekommen war, hat sich Nicole Kidman nicht wie eigentlich vorgeschrieben in Quarantäne begeben – ganz zum Unmut der Ortsansässigen.
19.08.2021, 16:14
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online
FILE- In this Jan. 15, 2020, file photo, actress Nicole Kidman speaks at the "The Undoing" panel during the HBO TCA 2020 Winter Press Tour at the Langham Huntington in Pasadena, Calif. Hong  ...
Nicole KidmanBild: keystone

Eine Ausnahme von den strikten Quarantäneregelungen in Hongkong für Nicole Kidman hat bei vielen Einwohnern für Empörung gesorgt. Die Finanzmetropole gestattete der 54-jährigen Schauspielerin, die Corona-Vorschriften zu umgehen, um an den Dreharbeiten für die Amazon-Serie «Expats» über das Leben von Auswanderern teilzunehmen. Dies bestätigte das Büro für Handel und wirtschaftliche Entwicklung. Auch für mehrere weitere Filmschaffende gelte diese Ausnahme.

Einreisende aus Hochrisikogebieten müssen sich in Hongkong für 21 Tage in Hotelquarantäne begeben, für Menschen aus Ländern mit einem geringeren Ansteckungsrisiko ist eine siebentägige Isolierung vorgeschrieben. Letzteres hätte auch für Kidman zugetroffen, die laut «The Hollywood Reporter», die sich auf die lokale Nachrichtenseite «HK01» berufen, bereits doppelt geimpft und aus Sydney angereist ist. Ab Freitag gilt für Personen, die aus Australien nach Hongkong kommen, sogar eine 14-tägige Quarantänepflicht, weil Down Under ab dann als Land mit mittlerem Risiko eingestuft wird. 

Tests statt Quarantäne

Ausnahmen von der Quarantäneregelung werden in Hongkong nur sehr selten für leitende Angestellte gewährt. Kidman, selbst eine der Produzentinnen der Serie «Expats», und weitere Mitarbeiter müssen sich innerhalb von zwei Wochen nach ihrer Ankunft drei Corona-Tests unterziehen.

Die Boulevardmedien der Stadt berichteten am vergangenen Donnerstag ausführlich über die Landung der australischen Schauspielerin mit einem Privatjet und verfolgten den Hollywoodstar beim Einkaufen und bei den Dreharbeiten im Stadtteil Sai Wan. Unter den Berichten im Netz häuften sich schliesslich die Kommentare zu der Quarantäneausnahme sowie zu der Entscheidung, eine Serie über die reiche ausländische Elite der Stadt zu drehen, während China dort hart gegen Demokratieaktivisten vorgeht.

«Eine ganze Reihe von Beschwerden»

«Jetzt reicht's. Meine Mutter ändert ihren Namen in 'Nicole Kidman' und ich habe gerade meine Gulfstream G650 geschickt, um sie abzuholen», schrieb ein Twitter-Nutzer. Die Hongkonger Politikerin Elizabeth Quat erklärte, sie sei «besorgt» über die Ausnahme für Kidman und habe dazu «eine ganze Reihe von Beschwerden von Einwohnern Hongkongs erhalten».

Grosse Aufregung in der Schweizer Influencer-Welt

Video: srf/SDA SRF

In einer beliebten Facebook-Gruppe für Menschen, die in Hongkong unter Quarantäne stehen, häuften sich ebenfalls wütende Kommentare. Vielen Einwohner und Ausländern sei es aufgrund der strikten Vorschriften seit fast zwei Jahren nicht mehr möglich gewesen, Verwandte zu besuchen, hiess es.

Die Ausnahmeregelung für Kidman erfolgte nur wenige Tage, nachdem Hongkong seine Quarantänevorschriften für Einreisende aus mehreren Ländern verschärft hatte, was die Reisepläne zahlreicher Menschen durcheinanderbrachte.

(AFP/mbo/t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Promis, Sportler und Politiker haben das Coronavirus
1 / 24
Diese Promis, Sportler und Politiker haben das Coronavirus
Marianne Faithfull, britische Sängerin. Der Zustand der 73-Jährigen sei stabil.
quelle: epa/anp kippa / ferdy damman
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So ausgelassen feierten US-amerikanische Promis Silvester
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kleinaberdoktor
19.08.2021 16:49registriert Mai 2020
Kein Problem der Kanye war ja auch in der Schweiz Ferienhüüsli anschauen im Bündnerland obwohl für Amis ein Einreiseverbot bestand……..

Wenn jemand berühmt ist und wie der Kanye ev. als potentieller Steuerzahler in frage kommt dann kann man schon mal Regeln aussetzen.
Es ist halt nicht jede und jeder gleich, manche sind gleicher……..🤷🏻‍♂️
874
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kaleidoskop
19.08.2021 17:08registriert November 2020
Berühmt sein und genug Geld haben, dann macht man offenbar gerne Ausnahmen. Und die einfachen Leute haben das Nachsehen. Ich kann den Ärger dieser Menschen echt verstehen.
654
Melden
Zum Kommentar
avatar
Stax Mirner
19.08.2021 16:59registriert Mai 2020
„[...] eine Serie über die reiche ausländische Elite der Stadt zu drehen, während China dort hart gegen Demokratieaktivisten vorgeht.“

Da fällt einem wieder einmal auf, wie abgehoben Manche sind
242
Melden
Zum Kommentar
16
Tesla will neue Aktionärsabstimmung über Milliarden für Musk

Tesla will seine Aktionäre erneut über ein milliardenschweres Aktienpaket für Firmenchef Elon Musk abstimmen lassen, das von einem Gericht torpediert wurde. Der Verdacht steht im Raum, Musk habe die Aktionäre womöglich hinters Licht geführt.

Zur Story