International
Hongkong

Hongkong: Erste Anklage nach Sicherheitsgesetz

Erste Anklage nach Hongkonger Sicherheitsgesetz: Tony Chung wird «Abspaltung» vorgeworfen

29.10.2020, 06:34
Mehr «International»

Die Hongkonger Justiz hat erstmals Anklage gegen einen bekannten Demokratie-Aktivisten auf Grundlage des von China erlassenen sogenannten Sicherheitsgesetzes erhoben. Dem 19-jährigen Tony Chung wurde am Donnerstag vor Gericht unter anderem Abspaltung vorgeworfen. Er war am Dienstag in unmittelbarer Nähe des US-Konsulats in Hongkong festgenommen worden.

Former Studentlocalism leader Tony Chung arrives at a court on a police van after he was arrested under the national security law, in Hong Kong, Thursday, Oct. 29, 2020. Chung, former leader of Hong K ...
Tony Chung bei seiner Ankunft vor Gericht.Bild: keystone

Die Justiz wirft Chung ausserdem Geldwäscherei und Verschwörung zur Veröffentlichung aufrührerischer Inhalte vor. Seit Juni können die Behörden in der Sonderverwaltungszone auf das von Peking verabschiedete Sicherheitsgesetz für Hongkong zurückgreifen. Es erlaubt den Behörden ein hartes Vorgehen gegen alle Aktivitäten, die nach ihrer Auffassung die nationale Sicherheit Chinas bedrohen. Verstösse können mit lebenslanger Haft geahndet werden.

In this Nov.13, 2017 file photo, former Studentlocalism leader Tony Chung pose for a picture in Hong Kong. Three members of a former student group, include former Studentlocalism leader Tony Chung adv ...
Chung auf einer Aufnahme von 2017.Bild: keystone

Das Gesetz stellt den bislang schwersten Eingriff in den Autonomiestatus von Hongkong dar. Der früheren britischen Kronkolonie waren bei ihrer Übergabe an China 1997 für 50 Jahre Sonderrechte gewährt worden, darunter Meinungs- und Versammlungsfreiheit. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Demonstranten machen vorbildlich Platz für Rettungswagen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
benn
29.10.2020 07:24registriert September 2019
RIP freiheit, tut mir leid für die menschen nun voll unter chinesischer diktatur leben zu müssen, ich hoffe das volk schafft es einmal sich aufzulehnen und die diktatoren ihre strafe für mord, folter, raub und unterdrückung zuzuführen! Ich habe gerade eine jobanfrage von huawei abgesagt, ich könnte für so ein diktatoren regime nich auch noch geld verdienen!
414
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sharkdiver
29.10.2020 07:18registriert März 2017
😭 armes Hongkong in de Fängen von Devil, und der Westen ist mit Corona abgelängt und steht Hongong nicht bei. Wobei es wahrscheinlich auch ohne Corona nicht viel passiert wäre
223
Melden
Zum Kommentar
3
Israels Plan für Rafah-Offensive soll stehen +++ Erneut Proteste gegen Netanjahu
Am 7. Oktober 2023 attackierte die Hamas Israel und ermordete 1200 Menschen. Israel reagierte mit Bombenangriffen und die Armee drang in den Gazastreifen ein. Am 14. April 2024 hat sich der Iran eingeschaltet und einen direkten Angriff auf Israel lanciert. Alle News im Liveticker.
Zur Story