Notting-Hill-Karneval: Schweigeminute für Opfer von Hochhausbrand

Notting-Hill-Karneval: Schweigeminute für Opfer von Hochhausbrand

28.08.2017, 13:36

Tausende Menschen haben beim Notting-Hill-Karneval in London der Opfer der Brandkatastrophe vom Grenfell Tower gedacht. Bei einem Feuer in dem Hochhaus im Stadtteil Kensington waren im Juni mehr als 80 Menschen ums Leben gekommen.

Am Sonntag und Montag wurden die Teilnehmer des Strassenfests daher aufgefordert, das bunte Treiben für eine Schweigeminute zu unterbrechen. Mit 60 verschiedenen Tanzgruppen und Bands bei Temperaturen von beinahe 30 Grad Celsius erreichte das Fest dennoch seinen Höhepunkt.

Der Notting-Hill-Karneval wurde in den 1960er Jahren von Einwanderern aus der Karibik ins Leben gerufen. Die Polizei rechnete mit insgesamt einer Million Teilnehmern an beiden Tagen.

Die Sicherheitsvorkehrungen waren Medienberichten zufolge hoch. Tausende Beamte seien im Einsatz gewesen. Strassensperren aus Metall und Beton sollten Terroranschläge mit Fahrzeugen, wie zuletzt in Barcelona, verhindern. Die Polizei wollte dazu keine Details preisgeben.

Auch Bandenkriminalität, Drogenmissbrauch und Taschendiebstahl sind regelmässige Begleiter des Notting-Hill-Karnevals. Allein am ersten Tag gab es Scotland Yard zufolge 122 Festnahmen, die meisten davon wegen Drogenvergehen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!