Schweiz
Ständerat

Johanna Gapany: Wer ist die neue Freiburger Ständerätin?

Als erste Frau für den Kanton Freiburg im Ständerat: Die Freisinnige Johanna Gapany hat den bisherigen CVP-Ständerat Beat Vonlanthen aus dem Amt geworfen. (Archivbild)
JAls erste Frau für den Kanton Freiburg im Ständerat: Die Freisinnige Johanna Gapany hat den bisherigen CVP-Ständerat Beat Vonlanthen aus dem Amt geworfen. Bild: KEYSTONE

Ihr gelang die Sensation in Freiburg: Aber wer ist Johanna Gapany eigentlich?

Die 31-jährige FDP-Politikerin überraschte am Sonntag mit ihrer Wahl in die kleine Kammer. Sie verdrängt den arrivierten CVPler Beat Vonlanthen (62). Nun äussern sich Weggefährten, Gegner und Politbeobachter über den Werdegang der jungen Senkrechtstarterin.
12.11.2019, 10:3312.11.2019, 12:57
Benjamin Weinmann / CH Media
Mehr «Schweiz»

Kurz vor zehn Uhr abends war die Sache klar: Johanna Gapany setzte sich am Sonntag im zweiten Wahlgang gegen den bisherigen CVP-Ständerat Beat Vonlanthen durch. Hauchdünn mit einem Vorsprung von 138 Stimmen.

Zwar verlangte die unterlegene Partei am Sonntag noch vor Mitternacht eine Nachzählung, da es bei der Stimmenzählung zu IT-Problemen und grossen Verzögerungen gekommen war. Dazu dürfte es aber höchstwahrscheinlich nicht kommen.

Somit bleibt Gapany die Polit-Frau der Stunde. Die 31-jährige Senkrechtstarterin zieht aller Voraussicht nach als erste Frau für Freiburg ins Stöckli ein. Der Freiburger Bundesrat Alain Berset war bei seiner Wahl in den Ständerat damals ebenfalls erst 31 Jahre alt. Und so stellt sich die Frage: Wer ist die Frau, die zuvor im Gemeinderat von Bulle und im Freiburger Grossrat politisierte? Und wie schaffte sie es, den etablierten, 62-jährigen Vonlanthen aus seinem Amt zu verdrängen?

Konsenswillen oder mangelndes Durchsetzungsvermögen?

Ihre politische Karriere startet die Betriebsökonomin aus dem Greyerzerland 2010, als sie in den Vorstand der Freiburger Jungfreisinnigen gewählt wurde und kurz darauf das Präsidium übernahm.

Nur zwei Jahre später wurde sie Vize-Präsidentin der nationalen Jungfreisinnigen. Andri Silberschmidt, seit dem 20. Oktober frisch gewählter FDP-Nationalrat, arbeitete damals mit Gapany zusammen. «Als unser Präsident zurücktrat, wollten viele Jungfreisinnige einen Zweikampf zwischen mir und Johanna ums Präsidium», erinnert sich Silberschmidt. «Das wollten wir nicht, also schlugen wir ein Co-Präsidium vor.»

Die Basis der Jungfreisinnigen hielt von dieser Idee allerdings wenig. Gapany, die aus einer Bauernfamilie stammt, zog in der Folge ihre Kandidatur zurück, zugunsten ihres Zürcher Parteikollegen. Zeigt die Episode einen starken Konsenswillen oder zu wenig Durchsetzungsvermögen? «Ihr Schritt war mutig und widerspiegelt ihren Einsatz für das grössere Ziel», sagt Silberschmidt.

«Sie politisiert stramm auf der rechten FDP-Linie, auch wenn es um Themen der Gleichberechtigung geht.»
Benoît Piller, SP-Vertreter im Freiburger Grossrat

Sie habe es auch gewagt, sich deutlich gegen die Volksinitiativen «AHV+» und «Altersvorsorge 2020» auszusprechen, was in der Romandie viel heikler sei als in der Deutschschweiz.

Diese Linientreue attestiert ihr auch Benoît Piller, SP-Vertreter im Freiburger Grossrat, wenn auch nicht unbedingt in positiver Hinsicht. «Sie politisiert stramm auf der rechten FDP-Linie, auch wenn es um Themen der Gleichberechtigung geht.» Auch deswegen hatte die SP die Kandidatur Vonlanthens bevorzugt.

Als Gapany 2015 in den Grossrat gewählt wurde, sei sie sehr schüchtern gewesen, sagt Piller. Davon sei im Wahlkampf aber nicht viel zu spüren gewesen. «Sie hat es geschafft, die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.» Dabei habe Gapany aber vor allem mit den Argumenten «Jung» und «Frau» für sich geworben. «Thematisch fehlte es ihr an Tiefe.»

«Vorher ist sie nicht aufgefallen»

Ihr grösster Erfolg in den letzten vier Jahren war eine Liberalisierung der Freiburger Öffnungszeiten für Bars, Restaurants und Discos. Laut der Zeitung «La Liberté» hat sie in den letzten drei Jahren nur ein Dutzend Mal das Wort im Grossrat ergriffen – massiv weniger als viele ihrer Ratskollegen.

Seit 2016 ist Gapany, die als Projektleiterin an einem Spital arbeitet, zusätzlich Gemeinderätin in Bulle tätig und dort zuständig für Themen wie Strassenunterhalt, Forstwirtschaft, Entsorgung und Sport.

«Für viele Freiburger war die Sprachenfrage weniger wichtig als die Möglichkeit, erstmals eine Frau in den Ständerat zu hieven.»
Serge Gumy, Chefredaktor von «La Liberté»

«Vor ihrer Ständerats-Kandidatur ist sie nicht aufgefallen», sagt Serge Gumy, Chefredaktor von «La Liberté». Auch im Gemeinderat von Bulle gelte sie nicht als politisches Schwergewicht. «Aber sie legte im Wahlkampf einen unbändigen Wille an den Tag.»

In den Debatten mit Vonlanthen und SP-Ständerat Christian Levrat, welche die Zeitung organisierte, sei sie top vorbereitet gewesen, sagt Gumy. «Sie war nicht die junge Gemeinderätin aus Bulle, sondern politisierte in derselben Liga.» Einzig, so Gumy, wirke bei Gapany vieles einstudiert, etwas gekünstelt; die politischen Parolen ihrer Partei, die Marketing-Slogans. «Man kann ihr aber definitiv nicht vorwerfen, sie hätte ihre Hausaufgaben nicht gemacht.»

Hinter vorgehaltener Hand ist zu hören, dass Gapanys Deutschkenntnisse nicht über alle Zweifel erhaben sind. Im Ständerat wird erwartet, dass die Ratsmitglieder die Landessprachen beherrschen.

Zudem ist der Kanton mit Gapany und Levrat nur noch von frankophonen Freiburgern vertreten. Ein Problem? «Das denke ich nicht», sagt der Chefredaktor der «Liberté». «Für viele Freiburger war die Sprachenfrage weniger wichtig als die Möglichkeit, erstmals eine Frau in den Ständerat zu hieven.» Und was ist mit den Deutschkenntnissen? «Wenn man gesehen hat, wie schnell sie im Wahlkampf dazugelernt hat, wird sie auch das rasch meistern.»

CVP Freiburg verzichtet auf Rekurs
Die Abwahl des bisherigen Freiburger Ständerates Beat Vonlanthen (CVP) ist definitiv. Die kantonale CVP verzichtet auf einen Rekurs zur Überprüfung der Resultate des zweiten Wahlgangs. Vonlanthen wurde knapp von FDP-Herausfordererin Johanna Gapany geschlagen.

Nach langen Diskussionen habe man auf einen Beschwerde verzichtet, teilte die Freiburger CVP am Dienstag mit. Man werde aber bei den Kantonsbehörden insistieren, damit sich ein solches «Durcheinander» nicht mehr wiederhole. Der Wahlsonntag war von einer Computerpanne überschattet worden.

Die CVP hatte ursprünglich eine Nachzählung der Stimmen verlangt, was die Staatskanzlei jedoch am Montag ablehnte. Gapany erreichte letztlich 138 Stimmen mehr als Vonlanthen. (sda)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wahlen 2019: Das sind die Neuen in Bern
1 / 148
Wahlen 2019: Das sind die Neuen in Bern
Adele Thorens Goumaz ist neu im Kanton Waadt im Ständerat für die Grünen.
quelle: partei
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das Wallis schickt die erste Frau in den Ständerat
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
«Grosse Bestürzung»: Armeeangehöriger stirbt bei Bremgarten AG nach Schussverletzung

Traurige Nachricht aus Bremgarten AG: Am Dienstagvormittag ereignete sich bei einer Übung der Nachschub-Rekrutenschule 45 auf dem Waffenplatz Bremgarten ein Schiessunfall. Aus derzeit nicht geklärten Gründen löste sich in einem Militärfahrzeug ein Schuss aus einem Sturmgewehr und traf Armeeangehörigen am Kopf.

Zur Story