International
Gesellschaft & Politik

Nackt fangen spielen im KZ – «Das Ekelhafteste, was ich seit Langem gesehen habe»

Bild

Nackt fangen spielen im KZ – «Das Ekelhafteste, was ich seit Langem gesehen habe»

01.12.2017, 10:3901.12.2017, 14:38
Mehr «International»

Wie weit darf Kunst gehen? Ein Projekt aus dem Jahr 2015 sorgt momentan für Stirnrunzeln und könnte den Bogen der künstlerischen Freiheit überspannt haben.

Nackte Männer und Frauen im ehemaligen Konzentrationslager im polnischen Stutthof. 
Nackte Männer und Frauen im ehemaligen Konzentrationslager im polnischen Stutthof. screenshot

Es geht um ein Video, das im ehemaligen Konzentrationslager im polnischen Stutthof zur Zeit des Nationalsozialismus spielen soll. Nackte Männer und Frauen spielen Fangen am Ort, wo im Zweiten Weltkrieg 65'000 Menschen von den Nazis ermordet wurden.

Das Video wurde im Museum der modernen Kunst in Krakau im Rahmen der Ausstellung «Polen – Israel – Deutschland. Die Auschwitz Erfahrung» gezeigt und erst nach Protesten entfernt. Das Museum gab an, man habe nicht gewusst, wo das Video aufgenommen wurde.

Die Gemeinschaft Holocaust-Überlebender zeigte sich empört über das gezeigte Video. Am Mittwoch schickten mehrere Organisationen wie das Simon-Wiesenthal-Zentrum eine Anfrage an den polnischen Präsidenten Andrzej Duda. Sie wollen wissen, wie es dem Team möglich war, solche Szenen im Vernichtungslager zu drehen.

«Es ist das Ekelhafteste, das ich seit langem gesehen habe», sagte Efraim Zuroff, der Chef-Nazi-Jäger des Wiesenthal-Zentrums bereits 2015 über die Ausstellung. «Sie haben gelogen. Es ist empörend und eine absolute Beleidigung der Opfer und jedem, der nur einen Hauch Moral und Integrität besitzt».

(nfr)

Eine unterirdische Ruhestätte für 24'000 Gräber

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
52 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kunibert der Fiese
01.12.2017 11:34registriert März 2016
Was der künstler oder die künstler mit diesem video erreichen wollten, ausser der verhöhnung der opfer des nationalsozialismus, bleibt mir allerdings schleierhaft. Kunst darf alles, man darf kunst aber auch scheisse finden. Und dieses video ist genau das: Scheisse.
28916
Melden
Zum Kommentar
avatar
Padi Engel #Kanngarnix
01.12.2017 11:21registriert April 2016
Also ich finde es teilweise erbärmlich, über welche Kleinigkeiten sich heutzutage Leute empören, aber so Zeug geht sogar mir zu weit.. WTF ist bei denen falsch gelaufen, die das organisiert/inszeniert haben?
28527
Melden
Zum Kommentar
avatar
Elias D.
01.12.2017 11:32registriert April 2017
Ist das Kunst oder kann das weg?

DAS kann weg!
686
Melden
Zum Kommentar
52
Was hat Stonehenge mit dem Mond zu tun? Ein seltenes Phänomen könnte das Rätsel lösen

Stonehenge ist wohl der berühmteste Steinkreis der Welt. Das megalithische Bauwerk in der Nähe von Amesbury in der englischen Grafschaft Wiltshire ist ein rätselhaftes Monument, dessen Ursprung und Zweck sich in den Nebeln einer fernen Vergangenheit verlieren. Seine tonnenschweren Trag- und Decksteine werfen unweigerlich die Frage auf, wie es die Menschen in der Jungsteinzeit vor etwa 5000 Jahren wohl geschafft haben, eine solch enorme Struktur zu errichten. Und die Frage, welche Funktion Stonehenge wohl hatte, fasziniert nicht nur Esoteriker, sondern auch Wissenschaftler.

Zur Story