Sport
Wintersport

Ski Alpin: Petra Vlhova gewinnt den Riesenslalom von Jasna

Slovakia's Petra Vlhova celebrates in the finish area after winning an alpine ski, World Cup women's giant slalom in Jasna, Slovakia, Sunday, March 7, 2021. (AP Photo/Gabriele Facciotti)
Petra Vlhova holt weitere 100 Punkte für den Gesamtweltcup.Bild: keystone

Vlhova gewinnt den Riesenslalom von Jasna und holt massig Punkte auf gegenüber Gut-Behrami

07.03.2021, 13:52
Mehr «Sport»

Lara Gut-Behrami erleidet im Kampf um die grosse Kristallkugel einen Dämpfer. Die Tessinerin wird im Riesenslalom in Jasna Neunte. Ihre Konkurrentin Petra Vlhova gewinnt das Heimrennen in der Slowakei mit 16 Hundertsteln Vorsprung vor der Neuseeländerin Alice Robinson. Die zur Halbzeit führende Amerikanerin Mikaela Shiffrin wird Dritte (0,37 zurück).

Im ersten Riesenslalom nach der WM in Cortina d'Ampezzo, wo sie sich WM-Gold geschnappt hatte, lief es Lara Gut-Behrami nicht nach Plan. Nach fehlerhafter Fahrt am Morgen konnte die 29-Jährige im Finaldurchgang zwar noch fünf Positionen wettmachen. Auf die Siegerin verlor sie jedoch mehr als eineinhalb Sekunden. Zusammen mit dem ersten Rennen in Courchevel vor Weihnachten war der 9. Platz von Jasna gleichbedeutend mit der schlechtesten Riesenslalom-Klassierung des Winters für Gut-Behrami.

Mit ihrem 19. Weltcupsieg, dem ersten im Riesenslalom seit Januar 2020, rückt Vlhova im Gesamtweltcup der Leaderin Gut-Behrami ganz nahe. Der Rückstand der 25-jährigen Slowakin beträgt nur noch 36 Punkte. Ausstehend sind noch sechs Saisonrennen, davon drei Slaloms.

Marta Bassino sicherte sich noch vor dem letzten Riesenslalom in Lenzerheide den erstmaligen Sieg in der Disziplinen-Wertung. Dazu reichte der vierfachen Saisonsiegerin aus Italien in Jasna der 4. Platz.

Beste Schweizerin in Jasna war Michelle Gisin. Die Engelbergerin reihte sich mit 1,69 Sekunden Rückstand auf dem 8. Platz ein. Wie Gut-Behrami egalisierte auch Gisin das schlechteste Riesenslalom-Ergebnis dieser Weltcup-Saison. Wendy Holdener, nach dem ersten Lauf als Neunte die am besten klassierte Schweizerin, fiel in der Entscheidung noch in den 16. Rang zurück.

Mit Simone Wild (14.), Vanessa Kasper (21.) und Mélanie Meillard (25.) punktete auch die zweite Schweizer Garde. Die Zürcherin Wild schaffte ihr bestes Weltcup-Resultat seit über drei Jahren. Ende Januar 2018 in Lenzerheide hatte die 27-jährige Riesenslalom-Spezialistin den 4. Platz erreicht. Kasper sicherte sich auf oberster Stufe erst zum zweiten Mal Punkte. Die 24-jährige Bündnerin war Ende 2017 in Lienz 27. geworden.

Bevor ab dem 15. März das Weltcup-Finale in Lenzerheide stattfindet, steht für die Technikerinnen noch der Abstecher nach Are an, wo am kommenden Wochenende zwei Slaloms ausgetragen werden. (zap/sda)

Der Liveticker:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Eindrückliche Rekordmarken aus dem Ski-Weltcup
1 / 25
Eindrückliche Rekordmarken aus dem Ski-Weltcup
Legendärste Aufholjagd im 2. Lauf: Der Bündner Marc Berthod gewinnt 2007 den Slalom in Adelboden nach Rang 27 im 1. Lauf – und mit Startnummer 60. Unvergessen!
quelle: keystone / alessandro della bella
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Unsere Ski-Stars sind in die Fragenlawine geraten
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
PHILIBERT
07.03.2021 09:41registriert Januar 2021
Die Hypothek von Lara für den 2. Lauf ist gewaltig... da braucht es ein Wunder, dass sie gegenüber Vlhová nicht zu viel an Punkte verliert...

''Daumen drücken''

🇨🇭 H O P P 🇨🇭 S C H W I I Z 🇨🇭
257
Melden
Zum Kommentar
1
Vettel denkt «natürlich» über Comeback nach und «liebäugelt» mit Formel-1-Rückkehr
Sebastian Vettel denkt an einen Rücktritt vom Rücktritt. Doch es gibt gleich mehrere Gründe, die für ihn gegen das Leben als Formel-1-Fahrer sprechen.

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel schliesst ein Comeback in der Königsklasse nicht kategorisch aus. «Ich glaube, dass ich damals gesagt habe, dass ich nicht weiss, ob ich einen Punkt erreichen werde, wo ich sage: Ich will zurück. Im Moment ist er auch nicht erreicht», sagte der 36-Jährige im Interview mit RTL/ntv: «Ich kann ihn aber weiterhin nicht ausschliessen. Wer weiss, was die Zukunft bringt.»

Zur Story