Sport
National League

National-League-Playoffs: Der EV Zug kämpft gegen das Aus und die Geschichte

Die Zuger mit Lino Martschini nach dem Spiel beim dritten Eishockey Playoff-Viertelfinalspiel der National League zwischen dem EV Zug und den ZSC Lions, am Donnerstag, 15. Maerz 2018, in der Bossard A ...
Lino Martschini und seine Teamkollegen stehen gegen ZSC eine Niederlage vor dem Playoff-Aus.Bild: PPR

Den unheiligen Trend besiegen –  Zug kämpft gegen das frühe Aus und die Geschichte

11 Jahre ist es her, dass der EV Zug das bisher erste und einzige Mal einen 1:3-Rückstand in einer Playoff-Serie aufholte. Wenn die Sommerferien nicht schon vor Ostern beginnen sollen, müssen sie das gegen ZSC wieder tun.
20.03.2018, 11:57
marcel kuchta / Aargauer Zeitung
Mehr «Sport»

Damit hat beim EV Zug mit Sicherheit niemand gerechnet. Bereits im fünften Playoff-Spiel der Saison 2017/18 geht es für den Finalisten des Vorjahrs um alles oder nichts. Eine weitere Niederlage in der Viertelfinal-Serie gegen die ZSC Lions, und die lange Sommerpause würde beginnen, noch bevor der Osterhase seine Nester versteckt hat.

Noch haben die Innerschweizer natürlich die Chance, das Schicksal des frühen Ausscheidens abzuwenden. Sie sollten auf ihrer Suche nach positiven Anhaltspunkten aber tunlichst den Blick in die Geschichtsbücher vermeiden. Denn wenn sich der EV Zug während der Playoff-Ära als etwas erwiesen hat, dann bestimmt nicht als Comeback-Künstler.

Der Zug Trainer Harold Kreis waehrend dem Eishockey Meisterschaftsspiel der National League A zwischen dem EV Zug und dem HC Fribourg-Gotteron am Dienstag, 17. November 2015, in der Bossard Arena in Z ...
Zug-Trainer Harold Kreis ist gefordert.Bild: KEYSTONE

Seit die Zuger 1990 erstmals an den NLA-Playoffs teilgenommen haben, gelang es ihnen im «Best-of-7»-Format (vier benötigte Siege, um weiterzukommen) erst einmal, einen 1:3-Rückstand noch aufzuholen. Das war in der Saison 2006/2007, als man gegen die Rapperswil-Jona Lakers sogar mit 0:3-Siegen im Hintertreffen lag, dann aber viermal in Serie als Gewinner vom Eis ging.

Gewinnt der Glaube Playoff-Serien?

Aus der damaligen Zuger Mannschaft sind aktuell immerhin noch zwei Spieler dabei: Captain Raphael Diaz und Fabian Schnyder. Damit ist auch klar, wen Diaz im Anschluss an die 0:5-Niederlage vom Samstag in Zürich meinte, als er davon sprach, dass es in der EVZ-Mannschaft «Spieler gibt, die in den Playoffs schon 0:3-Rückstände aufgeholt haben.»

Der EV Zug mit Oleg Petrow und seinen Mitspielern jubelt nach dem Einzug in den Halbfinal nach dem Sieg beim Eishockey Nationalliga A Meisterschafts Playoff Viertelfinal-Spiel, am Samstag, 10. Maerz 2 ...
Raphael Diaz freut sich zusammen mit Oleg Petrow über den Halbfinal-Einzug.Bild: KEYSTONE

Immerhin: Insgesamt gelang es in der Best-of-7- Ära (seit 1998) elfmal Teams, sich aus einer vergleichbar unkomfortablen Lage wie jener der Zuger noch zu befreien. Das zeigt: Es ist durchaus möglich. Wenn man daran glaubt.

Letztlich wird sich im Kopf entscheiden, ob das EVZ-Team zu solch einem Steigerungslauf in der Lage ist. Es ist Fluch und Segen des Playoff-Formats, dass Mannschaften, die monatelang relativ sorgenlos durch die Qualifikation gegondelt sind, grosse Mühe haben, auf plötzlich auftretende Widerstände zu reagieren. Zumal in den Playoffs mit dem hohen Spielrhythmus kaum Zeit bleibt, Luft zu holen und sich neu zu organisieren. Auf der anderen Seite profitieren talentierte Teams wie die ZSC Lions, die sich mehr schlecht als recht durchs Programm gequält haben, davon, wenn der berühmte Schalter gekippt worden ist.

Wer gewinnt diese Viertelfinalserie?

«Special Teams» als Problemzone

Der Schlüssel zum Erfolg für ein historisches Zuger Comeback? Fabian Schnyder sagte am Samstag, vermutlich auch in Erinnerung an jene Serie vor elf Jahren, dass «der Wille entscheidend ist». Das ist in der Tat der Hauptpunkt. Trotzdem braucht der EVZ neben mentaler Härte auch spielerische Lösungen auf dem Eis.

Torhueter Tobias Stephan, links, von Zug nach dem 0:2 fuer Zuerich im dritten Eishockey Playoff-Viertelfinalspiel der National League zwischen dem EV Zug und den ZSC Lions, am Donnerstag, 15. Maerz 20 ...
Der EVZ muss sich vor allem in Über- und Unterzahl steigern.Bild: PPR

Zum Beispiel bei den «Special Teams», die während der Qualifikation noch ein grosser Pluspunkt waren, mittlerweile aber zu einer Hypothek geworden sind. Zum Vergleich: die Powerplay-Quote der Zuger in den Playoffs: 8,3 Prozent. In der Qualifikation: 21,3 Prozent. Das Penalty-Killing in den Playoffs: 70,6 Prozent. In der Qualifikation: 83 Prozent.

Immerhin: Der EVZ weiss, wo er ansetzen muss, um die bösen Geister der Vergangenheit zu vertreiben.

Die besten 50 Eishockey-Spieler des Jahres 2017

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lümmel
20.03.2018 12:42registriert Mai 2016
Danke für den treffenden Bericht!

Mein Innerschweizer Herz hofft natürlich auf ein Wunder, auch wenn der Kopf sagt dass es höchstwarscheinlich nichts wird.
Schön wäre jedoch noch mindestens ein oder villeicht sogar zwei Siege für die Zuger. Einfach um noch ein bisschen Spannung zu erzwingen.

Falls es für Zug nicht reichen sollte, so müsste man eingestehen dass der ZSC besser war und mehr wille gezeigt hat, egal wie das Spiel heute Abend verläuft.

In diesem Sinne, Hopp Zug!
8512
Melden
Zum Kommentar
avatar
JJ17
20.03.2018 14:53registriert August 2014
Ich finde solche Aussagen von Sportlern wie dass «der Wille entscheidend ist» so etwas von lächerlich. Ganz ehrlich, wann wenn nicht in den Playoffs sollte der komplette Wille einer Mannschaft freigesetzt werden?
233
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ominöser
20.03.2018 12:29registriert Oktober 2016
Zug wird das Blatt nicht mehr wenden können. Der ZSC ist erwacht und hat die Qualität ruhig und selbstbewusst zu bleiben.

Auch der SCB wird seine Serie heute beenden, weil Genf nie eine reelle Chance hatte.

Bei Biel und Davos scheint alles möglich. Ich tippe auf ein siebtes Spiel und einen knappen Sieg des HCD.

Nur bei Lugano wird es nochmals spannend. Die Freiburger sind spielerisch ebenbürtig, wenn nicht besser bisher. Da Gotteron heute nichts mehr zu verlieren hat, wird die Chancenauswertung besser und Lugano wird Nerven zeigen. Mein Tipp: Knapper freiburger Sieg im siebten Spiel.
4128
Melden
Zum Kommentar
22
Der SCB schlägt Zug und zieht in Viertelfinalserie gleich – auch Lausanne erzwingt Spiel 7
Eishockeyfans kommen in den Genuss von zwei weiteren Entscheidungsspielen. Nach Lugano gegen Fribourg erzwingen auch der SCB und Lausanne in ihren Viertelfinalserien ein 7. Spiel.

Im Playoff-Viertelfinal zwischen dem SC Bern und dem EV Zug kommt es am Ostersamstag in Zug zum Showdown. Die Berner erzwingen mit einem hochverdienten 3:0-Heimsieg ein siebtes und entscheidendes Spiel. Der SCB verdiente sich den erneuten Ausgleich in der Serie mit einer wiederum starken Reaktion vor Heimpublikum. Zwei Tage nach dem 2:6 in Zug fanden die Berner zu jenem Spiel zurück, das sie weiter von der erstmaligen Halbfinalqualifikation seit dem letzten Meistertitel im Jahr 2019 träumen lässt.

Zur Story