Zurich steigt aus ADAC-Autoversicherung aus - Verkauf an Allianz

Zurich steigt aus ADAC-Autoversicherung aus - Verkauf an Allianz

03.12.2018, 18:36

Der Versicherer Zurich wird der Allianz Versicherung die Anteile an der ADAC Autoversicherung AG ein Jahr früher als geplant übertragen.

Die Allianz übernehme (voraussichtlich) zum 1. Januar 2019 den 51-prozentigen Anteil der Zürich Beteiligungs-AG (Deutschland) an dem Gemeinschaftsunternehmen, teilte Zurich am Montagabend mit.

Die Partnerschaft war ursprünglich zum 31. Dezember 2019 gekündigt worden. Die drei Parteien hätten sich nun im Grundsatz darauf geeinigt, «der Allianz vorzeitig die Kooperation in der ADAC Autoversicherung AG zu ermöglichen». Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Freigabe durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin).

Man habe sich zudem darauf verständigt, dass eine «grosse» Anzahl der betroffenen Zurich-Mitarbeiter per März 2019 übernommen werden. Die entsprechenden Mitarbeiter erhielten in den nächsten Tagen ein verbindliches Angebot, hiess es. Die Tätigkeit unter dem Dach der neuen Gesellschaft beinhaltet laut Mitteilung einen Beschäftigungsschutz am bisherigen Standort.

Das Joint Venture mit Sitz in München wurde 2007 gegründet. (sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!