Wissen
Frankreich

Sie sind noch jung, aber der Zahn in ihren Händen ist ururururalt

Camille Jacquey und Valentin Loescher sind stolz auf ihren sensationellen Fund.
Camille Jacquey und Valentin Loescher sind stolz auf ihren sensationellen Fund.Bild: EPA/EPCC-CERP TAUVATEL

Sie sind noch jung, aber der Zahn in ihren Händen ist ururururalt

28.07.2015, 14:02
Mehr «Wissen»

Bei Ausgrabungen in der Höhle von Arago im Südwesten Frankreichs haben Camille Jacquey und Valentin Loescher eines der ältesten menschlichen Fossilien entdeckt: Ein Zahn, der 560'000 Jahre alt ist. Die bisher ältesten menschlichen Überreste wurden im Jahr 1971 in der gleichen Höhle gefunden. Es handelte sich um das Skelett des sogenannten Tautavel-Mannes, das 450'000 Jahre alt ist.

Dieser Zahn ist 560'000 Jahre alt.
Dieser Zahn ist 560'000 Jahre alt.Bild: EPA/EPCC-CERP TAUVATEL

Die Freude über den Fund ist bei den Anthropologen gross. Sie rechnen damit, dass es in der Höhle von Arago noch weitere menschliche Fossilien gibt, die neue Erkenntnisse über die Entwicklung des Menschen liefern könnte. 

Wissen
AbonnierenAbonnieren

Camille und Valentin sind zwei von 30 Freiwilligen aus verschiedenen Ländern, die derzeit in der Höhle bei den Ausgrabungen mithelfen. Camille ist allerdings vorbelastet: Bereits ihre Mutter hat 1979 am gleichen Ort ein Stück des Schädels des Tautavel-Mannes entdeckt, wie francebleu.fr meldet. (whr)

No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
«Wer wird Millionär?»: Zuschauerin ruft vor dem Einloggen dazwischen – so reagiert Jauch
Am Montagabend flackerte eine spezielle «Wer wird Millionär?»-Sendung über die Bildschirme: Denn während die Kandidatin eine Frage beantworten wollte, rief eine Zuschauerin dazwischen. Ein Versehen oder ein Betrugsversuch? Das passierte danach.

Bei der neusten «WWM»-Folge vom Montag, 15. April, passiert genau das, was in einer Quiz-Show nicht passieren darf: Es kommt unerlaubte Hilfe aus dem Publikum. Wie RTL schon vorab berichtet, ruft jemand aus dem Publikum lautstark «Nein!» dazwischen – und das, kurz bevor die Kandidatin ihre Antwort auf die 64'000-Euro-Frage einloggen lässt.

Zur Story