Sport
Tennis

Fall Gimelstob: Das sind die Reaktionen auf Wawrinkas offenen Brief

epa07510540 Stan Wawrinka of Switzerland during his second round match against Marco Cecchinato of Italy at the Monte-Carlo Rolex Masters tournament in Roquebrune Cap Martin, France, 16 April 2019. EP ...
Stan Wawrinka ist mit einem Sieg ins Turnier von Madrid gestartet.Bild: EPA/EPA

«Zerfall moralischer Werte» – das sind die Reaktionen auf Wawrinkas offenen Brief

Weil er in der Vorwoche in einem offenen Brief den «besorgniserregenden Zerfall moralischer Werte» im Tennis angeprangert und damit die Kollegen kritisiert hatte, wurde Stan Wawrinkas souveräner Auftaktsieg in Madrid zur Randnotiz. Die Reaktionen seien überwiegend positiv gewesen.
07.05.2019, 19:2408.05.2019, 07:27
Simon Häring / ch media
Mehr «Sport»

Mit seinem Brief in der britischen Zeitung «Times» hatte Stan Wawrinka in der Woche vor dem Madrid Open Staub aufgewirbelt. Der Romand prangerte darin den «besorgniserregenden Zerfall der moralischen Werte» im Tennis an. Er kritisierte das Schweigen der Meinungsführer in der Causa um den inzwischen wegen Körperverletzung verurteilten Justin Gimelstob. Der Amerikaner ist inzwischen als Spielervertreter aus dem ATP-Vorstand zurückgetreten.

Nach dem 6:2, 6:3 gegen den Franzosen Pierre-Hugues Herbert (28, ATP 41) in Madrid gab sich Wawrinka weniger wortgewaltig. Er sagte nur: «Ich habe viele Rückmeldungen erhalten.» Die meisten seien positiv gewesen, «und jene, die es nicht gut fanden, werden nicht zu mir kommen». Er habe immer gesagt, was er denke und es sei ihm ein Bedürfnis gewesen, seiner Besorgnis Ausdruck zu verleihen. «Ich bin glücklich, habe ich diesen Brief geschrieben.»

Treffen mit Djokovic

Obschon Wawrinka keine Namen nannte, schloss er in seinem Pamphlet auch Roger Federer, Rafael Nadal und Novak Djokovic mit ein, als er schrieb: «Wer in solchen Momenten schweigt, macht sich zum Komplizen.» Und trägt damit Mitschuld. Nadal meidet eine öffentliche Debatte, Federer betrachtet den Fall nach Gimelstobs Rücktritt für abgeschlossen. Man könne nun wieder nach vorne schauen. Eine Haltung, die Wawrinka kritisierte. «Das ist nicht gut genug.»

«Es ist nicht positiv für das Tennis und deshalb wollte ich meine Meinung dazu nicht abgeben. Es ist nicht mein Job, darüber zu reden und es ist auch nicht etwas, das ich will.»
Rafael Nadal

Gimelstob hatte Novak Djokovic, den Vorsitzenden des Spielerrats, persönlich über seine Demission in Kenntnis gesetzt. «Unter diesen Umständen ist es eine weise Entscheidung von Justin», sagte Djokovic. «Ich begrüsse seinen Entscheid.» Gleichzeitig strich er, wie Nadal auch, die Verdienste Gimelstobs hervor, der seit 2008 als im Vorstand der ATP sass. «Er war vielleicht der beste Vertreter in den über zehn Jahren, in denen er diese Rolle ausfüllte.»

Wawrinka und Novak Djokovic trafen sich am Samstag in Madrid. Über den Inhalt des Gesprächs wollte der Schweizer keine Auskunft geben, «aber es war wichtig, dass wir miteinander gesprochen haben. Es ist alles gut.» Die Frage, ob er sich eine Rückkehr in den von Djokovic präsidierten Spielerrat, dem er ab 2014 für zwei Jahre angehörte, vorstellen kann, beantwortete er so: «Das weiss ich nicht.» Für ihn ist der Fall damit wohl erledigt.

Djokovic nahm nach seinem Auftaktsieg in Madrid gegen Taylor Fritz (6:4, 6:2) Stellung zum offenen Brief von Wawrinka und übte leise Kritik: «Wir hatten immer eine sehr offene und ehrliche Beziehung. Ich habe ihm gesagt, dass ich ihn verstehe. Aber ich bin nicht einverstanden, dass er zu den Medien gegangen ist, ohne vorher mit jemandem aus dem Spielerrat zu reden.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Weltnummern 1 im Männertennis
1 / 31
Alle Weltnummern 1 im Männertennis
26 Spieler durften sich bisher Weltnummer 1 im Tennis nennen. Das sind sie, in aufsteigender Form gemessen an den Wochen auf dem Thron. (Stand: 25.02.2022)
quelle: epa / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pafeld
07.05.2019 20:26registriert August 2014
«Aber ich bin nicht einverstanden, dass er zu den Medien gegangen ist, ohne vorher mit jemandem aus dem Spielerrat zu reden.»
Dumm nur, dass der Spielerrat neben Djokovics in Stein gemeisseltem Standpunkt nicht einmal ansatzweise Gesprächsbereitschaft signalisiert hatte. Selbst schuld. Scheinbar versteht Djokovic in seinem Machtrausch keine andere Sprache.
15910
Melden
Zum Kommentar
avatar
violetta la douce
08.05.2019 09:36registriert Februar 2019
Novak muss endlich weg!
286
Melden
Zum Kommentar
2
Krass unterlegen und immer mehr Verletzte – wie der HCD gegen Lausanne trotzdem gewinnt
Der HC Davos führt in der Viertelfinal-Serie gegen Lausanne trotz klarer Feld-Unterlegenheit. Wie lange geht das noch gut?

Der HC Davos hat heute die Chance, die Viertelfinal-Serie gegen den Lausanne HC zu beenden und in den Playoff-Halbfinal vorzustossen. Dabei waren die Bündner an den Spielanteilen gemessen in fünf von fünf Spielen die unterlegene Mannschaft.

Zur Story