International
Wissen

Afrikanische Häuptlinge regieren mindestens so gut wie gewählte Beamte

epa08305875 Muuse Aarinte, 93yrs old, chief of a nomadic village which was affected by desert locust invasion illustrates how he reacted when he first saw the locust invasion close to one of their bre ...
Ein Häuptling in SomaliaBild: EPA

Häuptlinge regieren mindestens so gut wie gewählte Beamte

08.04.2020, 20:0008.04.2020, 20:20
Mehr «International»

Dorf-Oberhäupter im südlichen Afrika regieren ebenso gut wie gewählte Amtspersonen. Zu diesem Ergebnis kommt eine im Fachjournal «Science Advances» publizierte sozialwissenschaftliche Studie. Vetternwirtschaft ist bei Häuptlingen sogar seltener als bei Beamten.

Untersucht wurden unterschiedliche Formen der Führung in Dörfern in Namibia. Ausgangspunkt der Studie war die politische Lage im seit 1990 unabhängigen Staat. Dort gibt es erst seit etwa 20 Jahren demokratische Basisinstitutionen auf lokaler Ebene. Oft bestehen ausserdem parallel traditionelle Autoritäten weiter.

Für ihre Untersuchung wählten die Wissenschaftler um Esther Blanco von der Uni Innsbruck und Björn Vollan von der Uni Marburg auf Zufallsbasis 32 ländliche Gemeinden aus. Aus jedem Dorf nahmen das traditionelle Oberhaupt, die demokratisch gewählten Obleute der Wasserentnahmestelle und zwölf Einwohner teil, insgesamt also 64 lokale Anführer sowie 384 Bürger.

Anschliessend erhielten die Führungspersonen verhaltensbezogene Aufgaben - etwa die Verteilung von Geld oder die Bestrafung von Fehlverhalten. So sollte etwa herausgefunden werden, wie fair diese entscheiden beziehungsweise ob sie Verwandte bevorzugen. Ausserdem wurden Oberhäupter wie Dorfbewohner zu den Regierungspraktiken der jeweiligen Führungspersönlichkeiten befragt. Darüber hinaus verglichen die Forscher die Studienregion mit bereits vorliegenden Umfragedaten aus anderen Gegenden Afrikas.

Resultat: Die lokalen Häuptlinge agierten nicht schlechter als die Wahlbeamten. Sie setzten sogar faire und demokratische Entscheidungsverfahren etwas besser um, neigten mithin noch etwas seltener zu Vetternwirtschaft. Beide Führungsgruppen zeigten ausserdem ähnliche soziale Präferenzen und Persönlichkeitsmerkmale.

Häuptlinge sind beliebter...

«Überraschenderweise gibt es keine Unterschiede zwischen den Obleuten, wenn man sie nach ihren Einstellungen zu demokratischen Wahlen, nach der Rechenschaftspflicht gegenüber den Dorfbewohnern oder nach Korruption fragt», so Blanco in einem Communiqué. Dies stimmte auch mit der Wahrnehmung der Dorfbewohner überein. Diese waren sogar insgesamt zufriedener mit der Leistung der traditionellen Oberhäupter.

Einschränkung der Autoren: Untersucht wurden nur Gemeinden mit nebeneinander bestehenden traditionellen wie gewählten Oberhäuptern. «Die Koexistenz der unterschiedlichen Führungstypen könnte dazu führen, dass alle höhere Ansprüche an ihr eigenes Verhalten stellen», meinte Blanco.

...und haben mehr Pflichtbewusstsein

Die Forscher stellten auch fest, dass die Umsetzung demokratischer Strukturen in den Dörfern nicht in Idealform passierte. So wurden etwa Abstimmungen nicht geheim durchgeführt. «Die traditionellen Autoritäten hingegen übertreffen die erwarteten Standards häufig, indem sie legitim und rechenschaftspflichtig agieren und bei den Dorfbewohnern beliebt sind», so Blanco.

Eine Lösung sehen die Forscher in einer Kooperation: «Auf den traditionellen Institutionen aufzubauen oder mit ihnen zusammen zu arbeiten, statt sie aus Angst vor Despotismus links liegen zu lassen, könnte auf Dauer Vorteile für die Gemeinden in der Subsahara-Region bringen», betonte Vollan.

*Fachartikellink: https://dx.doi.org/10.1126/sciadv.aay7651)

(cki/sda/apa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Heuschreckenplage in Ostafrika
1 / 15
Heuschreckenplage in Ostafrika
Die Bedingungen für Wüstenheuschrecken sind gut, in riesigen Schwärmen ziehen sie durch Ostafrika. Somalia ruft den Notstand aus.
quelle: ap / ben curtis
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Südafrika: Täglich werden drei Frauen vom Partner getötet
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Töfflifahrer
09.04.2020 07:56registriert August 2015
So nebenbei, Landsgemeinden kennen bzw. kannten die offene Abstimmung ebenso. Also wo ist das Problem?
265
Melden
Zum Kommentar
16
Brittany Sellner: So vertreibt Martin Sellners Frau Rechtsextremismus auf Social Media
Brittany Sellner ist seit 2017 die Ehefrau von Martin Sellner. Auf ihren Social-Media-Kanälen verpackt sie seine rechtsextremen Ansichten mit Schleife.

Martin Sellner wurde am vergangenen Samstag im Kanton Aargau abgeführt. Der österreichische Rechtsextremist wollte einen Vortrag in Tegerfelden über «Ethnische Wahl und Remigration» halten und seinen Plan – Millionen von Menschen aus Deutschland auszuschaffen – präsentieren. Dazu reiste er in die Schweiz ein; die Kantonspolizei Zürich hatte vorgängig erfolglos ein Einreiseverbot beim Bund beantragt. Seine Abführung sorgte für grosse Aufmerksamkeit und sogar Elon Musk äusserte sich dazu.

Zur Story