Sport
Skicross

Fiva, Bischofberger und Co.: Das sind die vier Schweizer Skicrosser bei Olympia

ARCHIV - ZUR SELEKTION DER SCHWEIZER SKI FREESTYLE-TEAMS FUER DIE OLYMPISCHEN WINTERSPIELE IN PYEONGCHANG, SUEDKOREA, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG – Michael Forslund of Swed ...
Marc Bischofberger (rot) tritt als Leader des Gesamtweltcups an.Bild: KEYSTONE

Das sind die vier Schweizer Skicross-Musketiere, die um Gold fahren

Acht Jahre nach dem triumphalen Olympiasieg von Mike Schmid wollen die Schweizer Skicrosser wieder zuschlagen. Sie stellen die Nummern 1 und 3 des Gesamtweltcups und zählen deshalb zu den aussichtsreichsten Nationen.
20.02.2018, 19:03
Mehr «Sport»

In Bokwang ist auf einem überdurchschnittlich schnellen Kurs ein Skicross-Bewerb der schwierigsten Kategorie zu erwarten. Cheftrainer Ralph Pfäffli nimmt eine Einschätzung seiner vier Medaillenkandidaten vor. Jeder hat schon im Weltcup gewonnen. Alex Fiva wurde 2013 Gesamtweltcupsieger, Marc Bischofberger ist in diesem Winter Leader.

Der Zeitplan
Ab 03.30 Uhr finden am frühen Mittwochmorgen (Schweizer Zeit) die Zeitläufe statt. Um 05.15 Uhr steht der erste Achtelfinal auf dem Programm, der Final steigt um 06.30 Uhr.

Alex Fiva

32 Jahre, 11 Weltcupsiege

Alex Fiva of Switzerland poses during a media conference of the Swiss Ski Cross team in the House of Switzerland during the XXIII Winter Olympics 2018 in Pyeongchang, South Korea, on Monday, February  ...
Bild: KEYSTONE
Ralph Pfäffli: «Alex ist ein kluger Kopf. Der Informatiker im Team, der allen hilft. Ein Denker, er analysiert extrem viel. Er hat das Feingefühl, er spürt selber schon, was fehlt. Von ihm kommen perfekte Rückmeldungen für den Service-Mann. Alex ist ein Grosser.»

Marc Bischofberger

27 Jahre, 3 Weltcupsiege

Marc Bischofberger of Switzerland poses during a media conference of the Swiss Ski Cross team in the House of Switzerland during the XXIII Winter Olympics 2018 in Pyeongchang, South Korea, on Monday,  ...
Bild: KEYSTONE
Ralph Pfäffli: «Er ist der Unbekümmerte, der Spassvogel, immer ein Witz auf Lager. Er ist einer, der sich nicht so grosse Gedanken macht. Und er fährt extrem stabil. ‹Bischi› ist der Gladiator der Truppe. Er macht extreme Überholmanöver, ohne dass er ans Limit geht. Manchmal klappt's, ab und zu nicht. Wer ihn im Run hat, weiss: Er beisst dir bis zur Ziellinie in die Waden.»

Armin Niederer

30 Jahre, 3 Weltcupsiege

Armin Niederer of Switzerland poses during a media conference of the Swiss Ski Cross team in the House of Switzerland during the XXIII Winter Olympics 2018 in Pyeongchang, South Korea, on Monday, Febr ...
Bild: KEYSTONE
Ralph Pfäffli: «Alle schieben sich die Chefposition etwas zu, aber Niederer hat schon viel zu sagen. Er ist der Arrivierteste, am längsten dabei. Seine Erfahrung ist riesig. Er ist klein, beweglich, steht sehr gut auf den Ski. Ihn habe ich immer auf der Rechnung. Ein dankbarer Athlet, einer der mitdenkt, eigene Ideen einbringt. Bei ihm ist alles sauber geplant – mit dem Service, mit den Sponsoren, mit allem.»

Jonas Lenherr

28 Jahre, 1 Weltcupsieg

Jonas Lenherr of Switzerland poses during a media conference of the Swiss Ski Cross team in the House of Switzerland during the XXIII Winter Olympics 2018 in Pyeongchang, South Korea, on Monday, Febru ...
Bild: KEYSTONE
Ralph Pfäffli: «Unser Kraftmonster! Viel bei ihm passiert mit der Brechstange – nicht nur zu seinem Vorteil. An seine Werte kommt im ganzen Feld fast niemand. Bei Flachstarts überspringt er als Einziger alles. ‹Jöni› hat im Test-Event vor zwei Jahren die beste Performance gezeigt, wurde aber von einem Kanadier abgeschossen. Bei ihm ist alles möglich.»

(ram/sda)

Die besten Bilder von Olympia

1 / 99
Die besten Bilder von Olympia 2018
Mit Lastwagenladungen voller Feuerwerk verabschiedet sich Pyeongchang an der Schlussfeier von den Olympischen Spielen.
quelle: ap/ap / michael probst
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Sich um 6 Uhr zu betrinken? Eine schöne Schweizer Tradition

Video: watson/Emily Engkent

Unvergessene Olympia-Momente: Winterspiele

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ketchum
20.02.2018 19:11registriert August 2015
Ein Sweep wäre doch mal was ...
221
Melden
Zum Kommentar
3
Noah Okafor glänzt in der Serie A mit Effizienz – und heute braucht Milan seine Tore
Noah Okafor trifft mit der AC Milan heute Abend (21 Uhr) auf die AS Roma. Der Schweizer kommt bei den Italienern vor allem als Joker zum Einsatz und besticht dabei mit seiner Effizienz.

Seit vergangenem Sommer kickt der Schweizer Nati-Stürmer Noah Okafor in der italienischen Serie A für die AC Milan. Bei seinem vorherigen Verein Red Bull Salzburg kam der heute 23-Jährige noch regelmässig zum Einsatz und erzielte 2022/23 in 32 Spielen 10 Tore und 5 Assists. Bei der AC Milan muss sich Okafor seinen Platz noch erkämpfen. Meist von der Bank kommend, kam er in 30 gespielten Partien durchschnittlich zu 27 Einsatzminuten und erzielte dabei 6 Tore.

Zur Story