Digital
Facebook

Facebook: So brutal leiden die Moderatoren, welche den Content überprüfen

FILE - This July 16, 2013, file photo shows a sign at Facebook headquarters in Menlo Park, Calif. Facebook is trying to coax â??news desertsâ? into bloom with the expansion of a tool that provides pe ...
Alles Daumen hoch bei Facebook? Nun, nicht immer, denn es werden Unmengen Fake News und verstörende Inhalte geteilt.Bild: AP

Der «Guardian» hat mit Facebook-Moderatoren gesprochen – ihre Aussagen sind erschreckend

17.09.2019, 20:3017.09.2019, 20:40
Mehr «Digital»

Ende Juni hatte Facebook rund 1.6 Milliarden aktive User. Also Personen, die sich täglich ins Soziale Netzwerk einloggen. Diese laden gigantische Mengen an Daten hoch. An einem einzigen Tag werden etwa 350 Millionen Fotos auf die Plattform gestellt. Sie alle müssen einem gewissen Standard entsprechen und dürfen die Facebook-Regeln nicht verletzen.

Um dies zu überprüfen setzt das Unternehmen tausende Personen ein, welche sich durch den Content klicken. Sie müssen entscheiden, ob der Content okay ist, oder ob er gelöscht werden muss. Etwa dann, wenn Gewalt oder Pornographie zu sehen ist.

Nun hat die britische Zeitung The Guardian mit in Berlin ansässigen Moderatoren gesprochen, welche für das Unternehmen jahrelang Facebook-Beiträge überprüft haben. Es hat sich herausgestellt, dass der Job sie bis an ihre Grenzen und darüber hinaustreibt. Die Interviewten sprachen davon, dass einige wegen der Hassreden und Fake News weit ins rechte politische Spektrum gedriftet seien. Andere seien süchtig nach verstörenden Inhalten geworden.

Widerliche Sex-Chats und Fake News

Nebst Fotos und Videos müssen die Moderatoren auch verdächtige private Chats kontrollieren und das kann zuweilen ziemlich an die Nieren gehen. Eine Mitarbeiterin – alle wollten anonym bleiben – erzählt: «90 Prozent drehen sich um Sex. Wir haben reiche weisse Männer aus Europa, aus den USA, die an Kinder auf den Philippinen schreiben ...»

FILE - In this May 1, 2018, file photo, Facebook CEO Mark Zuckerberg delivers the keynote speech at F8, Facebook's developer conference, in San Jose, Calif. Federal regulators are fining Facebook ...
Mark Zuckerberg hat ein Monster geschaffen, das nur schwer zu kontrollieren ist. Bild: AP

Weil es den Job als solches noch nicht lange gibt, sei das Ganze wie ein Experiment, sagt ein anderer Moderator. Zunächst wurde vom Unternehmen vorgegeben, dass 1000 Beiträge in einer achtstündigen Schicht kontrolliert werden müssen. 30 Sekunden Zeit pro Beitrag.

Für die Mitarbeiter eine kaum auszuhaltende Arbeitslast, wie ein Interviewter zu Protokoll gibt. «Ich denke, es ist eine Verletzung der Menschenrechte. Man kann niemanden bitten, schnell zu arbeiten, gut zu arbeiten und verstörende Inhalte zu sehen. Die Dinge, die wir gesehen haben, sind einfach nicht richtig.»

Mittlerweile ist das Volumen auf die Hälfte reduziert worden. Doch die Belastung bleibt hoch. Der Content setzt den Moderatoren zu:

«All diese Hassreden, mit denen wir jeden Tag zu tun haben, beeinflussen wahrscheinlich unsere politische Sichtweise. So kann ein normaler Mensch, ein liberaler Mensch, vielleicht auch ein progressiver Mensch, konservativer werden, sich mehr mit Themen wie Migration beschäftigen. Viele der Hassreden, die wir täglich erhalten, sind Fake News ... die darauf abzielen, sehr spezielle politische Ansichten zu teilen.»
Ein Moderator.

Trotz der grossen Herausforderung vor welcher die Moderatoren täglich stehen, werden sie schlecht bezahlt. «Eigentlich das Mindesteinkommen», sagen sie. Die psychologische Unterstützung ist offenbar ebenfalls ungenügend. Viele Mitarbeiter wüssten sich nur mit Medikamenten zu helfen.

So reagiert Facebook

Die Probleme seien nicht unlösbar, so die Moderatoren, auch sei ihre Arbeit wichtig, doch es müssten unbedingt mehr Leute eingestellt werden, um die Belastung zu reduzieren.

Facebook selber sagt gegenüber dem Guardian:

Content-Moderatoren leisten wichtige Arbeit, um unsere Community sicher zu halten, und wir nehmen unsere Verantwortung wahr, ihr Wohlbefinden unglaublich ernst zu nehmen. Wir arbeiten eng mit unseren Partnern zusammen, um sicherzustellen, dass sie die Unterstützung bieten, die die Menschen benötigen, einschliesslich Training, psychologischer Unterstützung und Technologie, um ihre Exposition gegenüber verstörenden Inhalten zu begrenzen.

Content-Moderation ist eine neue und herausfordernde Branche, daher lernen wir ständig dazu und sind bestrebt, die Art und Weise, wie sie verwaltet wird, zu verbessern. Wir nehmen alle Berichte, dass unsere hohen Standards nicht eingehalten werden ernst und arbeiten mit unseren Partnern zusammen, um diese Anliegen zu untersuchen
Facebook nimmt Stellung gegenüber dem Guardian.

(cma)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
23 Firmen-Logos, aber in ehrlich
1 / 25
23 Firmen-Logos, aber in ehrlich
Auf Facebook teilenAuf X teilen
watson kommentiert Hasskommentare
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
46 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
c-bra
17.09.2019 20:41registriert April 2016
also ich nutze Facebook ja sowieso und überhaupt nicht, deshalb bin ich der Meinung, dass mein Leben mega viel geiler ist als eures.

Gruss Hansel
69755
Melden
Zum Kommentar
avatar
The Danisher
17.09.2019 20:33registriert Juni 2019
Erschreckend. Dennoch wird hier bald irgend ein Hansel kommentieren dass er ja sowieso und überhaubt kein facebook nutzt und sein leben deshalb mega viel geiler ist als meins und deins.
50162
Melden
Zum Kommentar
avatar
Vic Vega
17.09.2019 21:08registriert April 2019
Ich finde es völlig verständlich und gerechtfertigt das diese Arbeit schlecht bezahlt ist, Facebook hat nunmal nicht die finanziellen Mittel um solche eher unwichtigen Arbeiten gerecht zu entlöhnen. Das Geld muss doch echt in rentablere Bereiche investiert werden🙄🙈
1237
Melden
Zum Kommentar
46
Wie ein 16-Jähriger und ein Hochschul-Dozent (mit Köpfchen) für die Ukraine kämpfen
Der Krieg bringt nicht nur das Böse im Menschen hervor, sondern auch viel Gutes. In einer Serie lässt watson Ukrainerinnen und Ukrainer zu Wort kommen, die sich abseits der Front für ihre Heimat einsetzen.

Der Überlebenskampf der Ukraine wird nicht nur in den Schützengräben entschieden. Auch im militärischen Hinterland stemmen sich Männer und Frauen gegen die Übermacht des Feindes. Und sie helfen dem Land, indem sie Dinge organisieren, die an der Front dringend benötigt werden.

Zur Story