International
Saudi-Arabien

Saudi-Arabien: Seit 7 Jahren ist Raif Badawi im Gefängnis

Ensaf Haidar (34), Najwa Badawi (15) und Tirad Badawi (14) in Genf.
Ensaf Haidar (34), Najwa Badawi (15) und Tirad Badawi (14) in Genf. bild: watson

Seit 7 Jahren gefangen und gefoltert: So kämpft die Familie von Raif Badawi um sein Leben

Ensaf Haidar kämpft seit sieben Jahren für die Freilassung ihres Mannes Raif Badawi. Der laizistische Blogger ist seit 2012 in Saudi-Arabien inhaftiert – wegen Beleidigung des Islam. Wir haben seine Frau in Genf getroffen.
01.04.2019, 09:1702.04.2019, 05:28
Angelina Graf
Angelina Graf
Folge mir
William Stern
Folge mir
Mehr «International»

Ensaf Haidar hat ihren Mann seit sieben Jahren nicht mehr gesehen. Seit sieben Jahren ist das einzige Lebenszeichen ihres Mannes seine Stimme am Telefon. Ob er jemals freikommt, weiss sie nicht.

Ensaf Haidar ist die Frau von Raif Badawi, des wohl bekanntesten politischen Gefangenen in Saudi-Arabien. Watson hat Haidar am Rande des Geneva Summit for Human Rights and Democracy getroffen:

Video: watson/Angelina Graf

Der 35-jährige Blogger Raif Badawi wurde 2012 in Jeddah verhaftet, offiziell, weil er religionskritische Inhalte auf seiner Webseite postete – eine Kardinalsünde im salafistischen Königreich.

In zwei Schauprozessen verurteilten die saudischen Machthaber Badawi zu 10 Jahren Haft und insgesamt 1000 Stockhieben. Im Januar 2015 wurde Badawi öffentlich mit 50 Hieben ausgepeitscht, der Rest der Strafe wurde ausgesetzt – aus gesundheitlichen Gründen, wie Riad verlauten liess.

Ensaf Haidar verliess kurz nach der Verhaftung ihres Ehemanns fluchtartig das Land, zuerst nach Ägypten, dann nach Kanada, wo ihr und ihren Kindern Asyl gewährt wurde. Seither kämpft die 34-Jährige für die Freilassung ihres Mannes und für die Verbesserung der Menschenrechtslage in ihrem Heimatland.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Flucht einer jungen Saudi-Araberin
1 / 17
Die Flucht einer jungen Saudi-Araberin
Rahaf Mohammed al-Kunun hat es geschafft, sich vor ihrer Familie in Sicherheit zu bringen.
quelle: ap/the canadian press / chris young
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Twitter half dieser 18-jährigen Frau bei der Flucht
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
42 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Stichelei
01.04.2019 09:36registriert Oktober 2015
Ich bin der Meinung, dass die Schweiz zu Staaten, die die Menschenrechte derart mit Füssen treten (und Raif ist leider bei weitem nicht der Einzige, der solches erleben muss), keine wirtschaftlichen Beziehungen unterhalten sollte, ungeachtet von Petromilliarden und Erdöl. Das Traurigste ist, dass SA auch im Menschenrechtsrat der UNO vertreten ist.
3434
Melden
Zum Kommentar
avatar
JaneSodaBorderless
01.04.2019 09:44registriert Februar 2016
Vielen Dank für den Bericht - ich wünschte mir mehr solche Berichte hier auf watson.
Unglaublich, grausam und äusserst menschenverachtend was in Saudi-Arabien abgeht. Ich schäme mich, dass die Schweiz auch einen Part dabei spielt.

https://www.humanrights.ch/de/service/laenderinfos/saudi-arabien/
1642
Melden
Zum Kommentar
avatar
Heinzbond
01.04.2019 12:12registriert Dezember 2018
Muss man mit so einem Staat noch Geschäfte machen? Konten einfrieren, Einreiseverbot für die bande und warten bis sich was ändert...
461
Melden
Zum Kommentar
42
USA und Grossbritannien verhängen Sanktionen gegen den Iran

Nach dem iranischen Angriff auf Israel verhängen die USA und Grossbritannien Sanktionen gegen Teheran. Die US-Regierung hatte den Schritt bereits angekündigt, am Donnerstag veröffentlichte das Finanzministerium die Details.

Zur Story