Schweiz
Blaulicht

Busunfall im Tessin: Ermittler ordnen technisches Gutachten an

The accident site of a bus registered in Germany that crashed into signal post on the highway A2 in Sigirino, canton of Ticino, Switzerland, on Sunday, October 14, 2018. The A2 highway between Rivera  ...
Der deutsche Bus kollidierte mit einem Pfosten zwischen Rivera und Lugano-Nord.Bild: TI-PRESS

Ermittler ordnen nach Busunfall im Tessin technisches Gutachten an

15.10.2018, 10:3215.10.2018, 11:46
Mehr «Schweiz»

Nach dem Unfall eines Kölner Reisebusses auf der Autobahn A2 bei Sigirino TI am Sonntagmorgen laufen die Ermittlungen zur Unfallursache. Die Polizei hat ein technisches Gutachten in Auftrag gegeben.

Die Tessiner Kantonspolizei habe noch keine Erkenntnisse, warum der Bus gegen den Pfosten einer Verkehrsschildanlage prallte, sagte ein Polizeisprecher am Montag gegenüber der Deutschen Presse-Agentur dpa. Der Fahrer habe noch nicht befragt werden können.

Er gehört zu den beiden Schwerverletzten. Weitere acht Personen lagen zunächst mit mittelschweren Verletzungen im Krankenhaus. Viele von ihnen könnten aber schon am Montag zusammen mit den Unverletzten die Heimreise antreten. Der grösste Teil der Gruppe sollte mit der Bahn zurückreisen, sagte Johannes Hübner vom Internationalen Bustouristik Verband RDA. Er übernahm für das betroffene Bus-Unternehmen die Notfall-Koordination.

Wallfahrt nach Assisi

Der Unfall passierte am Sonntagmorgen wenige Kilometer nördlich von Lugano vor dem Ceneri-Tunnel. Der Bus prallte auf einen Pfosten. Die Fahrerkabine wurde dadurch aufgerissen und völlig zerstört.

Von den insgesamt 25 Personen im Bus blieben nur zehn unverletzt. Eine 27-jährige Frau aus Deutschland starb. Bei den Passagieren handelte es sich laut Polizei vor allem um eine Gruppe junger Leute, die meisten 16 bis 23 Jahre alt.

Die Jugendlichen besuchen ein Gymnasium in Brühl bei Köln oder stammen aus den Pfarreien des katholischen Kirchgemeindeverbands Kreuz-Köln-Nord, wie der Verband auf seiner Website schreibt.

Das Todesopfer habe die Gruppe, die auf dem Weg zu einer Fusswallfahrt nach Assisi unterwegs war, begleitet und die Wallfahrt «mit ihrer Ausstrahlung und ihrem sonnigen Gemüt» unterstützt. Zwar sei nach dem Unfall sofort Hilfe zur Stelle gewesen, diese sei für die 27-Jährige aber zu spät gekommen. (sda/dpa)

27-Jährige stirbt bei Unfall auf der A2

Video: srf

Aktuelle Polizeibilder

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Blick auf aktuelle Gesundheitskosten zeigt: Krankenkassenprämien steigen 2025 wohl erneut
Kaum ist der Krankenkassenschock aus dem letzten Jahr verdaut, kommt schon die nächste Hiobsbotschaft: Auch 2025 werden die Prämien wohl wieder steigen. Das zeigt eine Gesundheitskosten-Übersicht für das laufende Jahr.

Die hohen Krankenkassenprämien machen gemäss dem neusten Sorgenbarometer den Schweizerinnen und Schweizer derzeit am meisten zu schaffen. Im letzten Jahr stiegen sie im landesweiten Durchschnitt um 8,7 Prozent auf 359 Franken pro Monat an.

Zur Story