Rakete trifft Flughafen von Tripolis – Regierung erwägt ausländische Hilfe

Libyen

Rakete trifft Flughafen von Tripolis – Regierung erwägt ausländische Hilfe

15.07.2014, 03:5415.07.2014, 09:44
Bild
Bild: AFP

Angesichts der eskalierenden Gewalt im Land erwägt die libysche Regierung den Ruf nach militärischer Hilfe aus dem Ausland. Die Präsenz internationaler Streitkräfte könnte den Aufbau staatlicher Institutionen unterstützen, insbesondere von Armee und Polizei. Die Regierung prüfe die Möglichkeit, internationale Streitkräfte zu rufen, um die Sicherheit wieder herzustellen und der Regierung bei der Durchsetzung ihrer Autorität zu helfen, erklärte Regierungssprecher Ahmed Lamin in der Nacht zum Dienstag.

Am Sonntag hatten sich rivalisierende Gruppen Gefechte um die Kontrolle des Flughafens der libyschen Hauptstadt Tripolis geliefert. Dabei wurden mindestens sechs Menschen getötet. Am Montag wurde ein Mitglied der Sicherheitskräfte getötet, als der Flughafen erneut beschossen wurde. Nach Angaben von Sicherheitskräften schlugen dutzende Raketen ein. Dabei sei der Kontrollturm getroffen worden, ebenso ein Flugzeug der libyschen Fluggesellschaft al-Buraq.

Bereits am Sonntag waren rund ein Dutzend Flugzeuge beschädigt worden. Bei Gefechten in Bengasi im Osten des Landes wurden sieben Menschen getötet. (kub/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!