meist klar
DE | FR
International
Wissen

Mach es wie Obama: Diese fünf Bücher hat er diesen Sommer gelesen

Mach es wie Obama: Diese fünf Bücher hat er diesen Sommer gelesen

20.08.2018, 09:2720.08.2018, 10:16
Mehr «International»

Eine seiner Lieblingsbeschäftigungen im Sommer sei das Lesen, schreibt Barack Obama auf seinem Facebook-Profil. In einem Post, den er am Sonntag absetzte, listet er alle Bücher auf, die er diesen Sommer hindurch gelesen hat: 

Hier die Liste der Bücher, die den ehemaligen Präsidenten der USA fasziniert haben:

«Educated» von Tara Westover

Das erste Buch auf Obamas Leseliste: «Educated».
Das erste Buch auf Obamas Leseliste: «Educated».Bild: twitter

Obama schreibt:«Tara Westovers ‹Educated› sind die bemerkenswerten Memoiren einer jungen Frau, die in Idaho in einer Familie von Überlebenskünstlern aufgewachsen ist und die nach Bildung strebt, während sie trotzdem viel Liebe und Verständnis für das Leben, das sie zurücklässt, zeigt.»

«Educated» ist das erste veröffentlichte Buch der 32-jährigen Schriftstellerin. Es wurde nach seiner Veröffentlichung dieses Jahr sofort zum Bestseller. 

«Warlight» von Michael Ondaatje

Das zweite Buch auf Obamas Leseliste: «Warlight».
Das zweite Buch auf Obamas Leseliste: «Warlight».bild: twitter

Obama schreibt: «Das Setting ist nach dem zweiten Weltkrieg angesiedelt; ‹Warlight› von Michael Ondaatje zeigt, welche bleibenden Einflüsse der Krieg auf eine Familie hat.»

«Warlight» ist das achte Buch des Schriftstellers Ondaatje. Bereits sein Bestseller «Der Englische Patient», der 1992 erschien, spielte im Jahr 1945. 1996 wurde das Buch verfilmt. Warlight ist 2018 erschienen.

«A House for Mr Biswas» von V.S. Naipaul

Das dritte Buch auf Obamas Leseliste: «A House for Mr Biswas».
Das dritte Buch auf Obamas Leseliste: «A House for Mr Biswas».bild: twitter

Obama schreibt: «Da V. S. Naipaul vor kurzem verstorben ist, habe ich den ersten Roman des Nobelpreisträgers, der vom Aufwachsen in Trinidad und der Herausforderung einer postkolonialen Identität handelt, erneut gelesen.»

Naipaul war als Sohn indischer Einwanderer auf der karibischen Insel Trinidad geboren. Er galt als wichtiger Vertreter der postkolonialen Literatur mit vielen Werken, die in Afrika, Asien oder der Karibik spielen. 2001 wurde ihm der Nobelpreis überreicht. 

«An American Marriage» von Tayari Jones

Das vierte Buch auf Obamas Leseliste: «An American Marriage».
Das vierte Buch auf Obamas Leseliste: «An American Marriage».bild: twitter

Obama schreibt: «‹An American Marriage› von Tayari Jones ist ein bewegendes Porträt der Auswirkungen, die eine falsche Verurteilung auf ein junges afroamerikanisches Paar haben kann.»

Es ist das vierte Buch der amerikanischen Schriftstellerin und erschien erst dieses Jahr. Das Buch hat es nicht nur auf Obamas Leseliste geschafft, sondern wurde auch von der TV-Starmoderatorin Oprah Winfrey in ihren Buchclub aufgenommen.

«Factfulness» von Hans Rosling

Das fünfte Buch auf Obamas Leseliste: «Factfulness».
Das fünfte Buch auf Obamas Leseliste: «Factfulness».bild: twitter

Obama schreibt: «‹Factfulness› von Hans Rosling, der ein aussergewöhnlicher, internationaler Experte für das öffentliche Gesundheitswesen ist, ist ein hoffnungsvolles Buch, das vom Potential des menschlichen Fortschritts handelt, wenn wir mit Fakten anstelle von inhärenter Voreingenommenheit arbeiten.»

Hans Rosling war ein schwedischer Arzt, Akademiker, Statistiker und Redner. In «Factfulness» behauptet er, dass die meisten Menschen in ihrer Beurteilung der momentanen Weltlage falsch liegen. Sie glauben, die Welt sei ärmer, ungesünder und gefährlicher, als dies tatsächlich der Fall sei. 

Welches dieser fünf Bücher hat dir am besten gefallen?

Lass uns in den Kommentaren wissen, welches deine Buchempfehlungen für dieses Jahr sind!

Animiertes GIFGIF abspielen
quelle: giphy

(doz)

Jetzt gibt es einen Roboter, der Walter für dich findet

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Billy the Kid
20.08.2018 12:01registriert Februar 2016
Geschichte über Rassendiskriminierung: Check
Geschichte über Aufstieg durch Bildung: Check
Geschichte über Identitätsfindung: Check
Geschichte über Auswirkung von Krieg: Check
Buch welches den Fortschritt abfeiert: Yes we can!

Irgendwie kreist Obama immer um dieselben Themen.
213
Melden
Zum Kommentar
avatar
Madmessie
20.08.2018 10:07registriert Februar 2016
Harry Potter
3621
Melden
Zum Kommentar
avatar
4-HO-MET
20.08.2018 11:05registriert April 2016
So ein Heuchler, der hätte Warlight besser mal vor seiner Amtszeit gelesen.
2219
Melden
Zum Kommentar
28
Im Horror-Hotel von LA: Das mysteriöse Verschwinden der Elisa Lam
Es gibt Hotels, die für besonderen Luxus oder maximale Erholung stehen. Das Cecil Hotel jedoch steht nur für eines: den Tod.

Bereits in den 1940er-Jahren soll das Hotel in Los Angeles eine Rolle in einem der berüchtigtsten ungelösten Kriminalfälle der Geschichte gespielt haben, dem Mord an der «Schwarzen Dahlie». In den 1980er- und 1990er-Jahren hausten hier gleich zwei Serienmörder. Einer von ihnen soll sogar im Hotel gemordet haben. Auch Suizide und ungeklärte Mordfälle gab es immer wieder in der Geschichte des 1927 errichteten Gebäudes.

Zur Story