Schweiz
Tessin

14 deutsche Namen für Schweizer Orte

Na, war's schön in Lauis? Diese 14 Schweizer Orte kennst du alle – aber ihre deutschen Namen sicher nicht

25.04.2016, 10:0625.04.2016, 11:59
Mehr «Schweiz»

In der viersprachigen Schweiz haben Orte verschiedene Namen. So zum Beispiel die zweisprachige Stadt Biel oder Bienne. Andere Namen haben einen historischen Hintergrund und sind heute kaum noch bekannt. Versuch folgende 14 Tessiner und Westschweizer Orte nach ihrem deutschen Namen zu erraten:

Luggarus:

Die Stadt ist für ihr berühmtes Filmfestival bekannt.
Die Stadt ist für ihr berühmtes Filmfestival bekannt.Bild: KEYSTONE

Bekannt als:
Locarno

Eriels:

Blick auf das Hinterland. Bekannt ist der Ort vor allem durch Staumeldungen.
Blick auf das Hinterland. Bekannt ist der Ort vor allem durch Staumeldungen.Bild: KEYSTONE/TI-PRESS

Bekannt als:
Airolo

Losanen:

Die St.Laurent-Kirche am gleichnamigen Platz steht in? 
Die St.Laurent-Kirche am gleichnamigen Platz steht in? Bild: KEYSTONE

Bekannt als:
Lausanne

Pias:

An diesem Ort gibt es einen Grenzübergang ins Ausland.
An diesem Ort gibt es einen Grenzübergang ins Ausland.Bild: KEYSTONE

Bekannt als:
Chiasso

Vogelberg:

Die Route über diesen Pass ist eine Alternative zur Gotthard-Route.
Die Route über diesen Pass ist eine Alternative zur Gotthard-Route.Bild: KEYSTONE

Bekannt als:
San Bernardino​

Muchtern:

Dieses Städtchen am Genfersee hat ein Jazz-Festival zu bieten.
Dieses Städtchen am Genfersee hat ein Jazz-Festival zu bieten.Bild: KEYSTONE

Bekannt als:
Montreux

Lauis oder Lowertz:

Dieses Städtchen hat einen erfolgreichen Eishockey-Verein und ist seit dieser Saison auch in der Fussball Super-League vertreten.
Dieses Städtchen hat einen erfolgreichen Eishockey-Verein und ist seit dieser Saison auch in der Fussball Super-League vertreten.Bild: KEYSTONE

Bekannt als:
Lugano

Lauisersee:

Weinlese im Tessin: Im Hintergrund liegt welcher See? 
Weinlese im Tessin: Im Hintergrund liegt welcher See? Bild: TI-PRESS

Bekannt als:
Lago di Lugano

Peterlingen:

In diesem Ort findest du ein Luftfahrtmuseum.
In diesem Ort findest du ein Luftfahrtmuseum.Bild: KEYSTONE

Bekannt als:
Payerne

Langensee:

Die Kanincheninsel auf dem Langensee.
Die Kanincheninsel auf dem Langensee.Bild: TI-PRESS

Bekannt als:
Lago Maggiore

Neuss:

Ein weiteres Städtchen am Genfersee. Ausserdem befindet sich hier der Sitz der UEFA.
Ein weiteres Städtchen am Genfersee. Ausserdem befindet sich hier der Sitz der UEFA.wikipedia/commons

Bekannt als:
Nyon

Aschgunen:

In welcher Stadt befindet sich diese Promenade?
In welcher Stadt befindet sich diese Promenade?Bild: Bongarts

Bekannt als:
Ascona

Ifferten:

In dieser Stadt fand vom 11. bis zum 13. März ein Karneval statt.
In dieser Stadt fand vom 11. bis zum 13. März ein Karneval statt.Bild: KEYSTONE

Bekannt als:
Yverdon

Bellenz:

Auf welchen Hauptort blicken wir hier?
Auf welchen Hauptort blicken wir hier?Bild: KEYSTONE

Bekannt als:
Bellinzona

Eine ausführlichere Liste findest du auf Wikipedia. (leo)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

In 358 Bildern durch die ganze Schweiz – das Best-of der «Tour dur d'Schwiiz»

1 / 360
In 358 Bildern durch die ganze Schweiz – das Best-of der «Tour dur d'Schwiiz»
Vom 1. Juli bis 25. Oktober 2015 fuhr Reto Fehr mit dem Velo durch alle 2324 Gemeinden der Schweiz. Hier kommen die besten Bilder der Tour aus allen Ecken des Landes.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Xi Jinping
25.04.2016 12:32registriert Januar 2014
Den Begriff Langensee habe ich in der Schule gelernt ^^ alles andere ist auch für mich Kauderwelsch :D
510
Melden
Zum Kommentar
avatar
Don Quijote
25.04.2016 12:55registriert April 2015
San Berhardino ist auch nicht ganz 100%ig korrekt. Früher hiess der Übergang einfach Vogelberg (wegen Zugvögeln), die deutsche Übersetzung des San Bernardinos ist aber Sankt Bernhardin.

Hier ein altes Schild:
Na, war's schön in Lauis? Diese 14 Schweizer Orte kennst du alle – aber ihre deutschen Namen sicher nicht
San Berhardino ist auch nicht ganz 100%ig korrekt. Früher hiess der Übergang einfach ...
290
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hierundjetzt
25.04.2016 11:39registriert Mai 2015
Münster: Moutier (BE)
Sankt Immer: Saint Imier (BE)
Puntrut: Porrentruy (JU)
Delsberg: Délemont (Hauptort JU)

Grundsätzlich alle Orte die vor 40 Jahren noch zum Kanton Bern gehörten.

Jura ist dort wo die Bauernhäuser auf den Dächern (!) Berner Wappen aufgespannt haben, um die Front zum Armenhaus Jura zu markieren.

...so wird man glaubs, wenn man in der absoluten Einöde wohnt.
208
Melden
Zum Kommentar
28
Die Patrouille Suisse steht vor dem Aus – das sind die Gründe
Sie sind laut, unökologisch – und begeistern die Massen. Die Schweizer Jet-Formation stand schon ein paar Mal politisch unter Druck. Noch nie aber zeichnete sich ihr Ablaufdatum so deutlich ab wie jetzt.

Wer schon einmal an einem Fliegerschiessen auf der Axalp war, kennt die kerosinschwangere Luft - und die Ohs und Ahs, wenn endlich die Helden der Lüfte auftauchen. Obwohl nicht einmal die einzige Kunstflugstaffel der Schweizer Armee, so ist die Patrouille Suisse doch ihr Aushängeschild und das Highlight jeder Flugshow im Land. Da können die Super-Puma noch so elegant Feuer löschen und die Fallschirmspringer noch so tollkühn aus dem Flieger springen. Selten sorgt eine Schweizer Fahne für so viel Entzücken wie auf der Unterseite der Flieger.

Zur Story