Australische Aussenministerin Bishop tritt zurück

Australische Aussenministerin Bishop tritt zurück

26.08.2018, 12:52

Nach ihrer Niederlage im Kampf um den Vorsitz in der Liberalen Partei Australiens hat Julie Bishop ihren Rücktritt als Aussenministerin angekündigt. Diese Entscheidung habe sie dem neuen Premier Scott Morrison mitgeteilt, sagte Bishop am Sonntag.

Sie wolle aber weiter als Abgeordnete im Parlament bleiben. Die bisherige Verteidigungsministerin Marise Payne wird das Amt übernehmen, wie Morrison später am Sonntag bekanntgab.

Am Freitag hatte sich Morrison in einer Kampfabstimmung um die Nachfolge von Malcolm Turnbull durchgesetzt, Bishop war schon in der ersten Runde ausgeschieden. Morrison wurde damit auch der fünfte Premierminister innerhalb von zehn Jahren.

Er stellte am Sonntag sein neues Kabinett von 23 Ministern vor. Der Innenminister Peter Dutton, der ursprünglich die Revolte gegen Turnbull losgetreten hatte, behielt sein Amt. Er musste aber die wichtigen Bereiche Einwanderung, Staatsbürgerschaft und multikulturelle Angelegenheiten abgeben. In Australien steht 2019 die nächste Parlamentswahl an. Die Labor-Opposition liegt in allen Umfragen vorn. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!