Sport
Eishockey

Kloten beendet im Derby seine Pleitenserie – Langnau bodigt den SCB

National League A, 37. Runde
Kloten – ZSC Lions 3:1 (0:0,1:1,2:0)
SCL Tigers – Bern 4:1 (1:1,2:0,1:0)
Davos – Lugano 5:3 (3:1,2:0,0:1)
Biel – Fribourg 4:2 (1:1,1:0,2:1)
Servette – Lausanne 1:2 (1:1,0:0,0:0,0:0) n.P.
Ambri – Zug 2:3 (1:2,0:1,1:0)
EHC Kloten Stuermer Romano Lemm, links, gegen ZSC Lions Torhueter Lukas Flueeler und Verteidiger Severin Blindenbacher, 2. von rechts, waehrend dem Eishockey-Meisterschaftsspiel der National League A  ...
Romano Lemm und zweimal Patrick von Gunten erzielen die Klotener Überzahl-Tore.Bild: KEYSTONE

Drei Powerplay-Tore: Kloten beendet im Derby seine Pleitenserie – Langnau bodigt den SCB

Zürcher, Berner, Gotthard-, Léman- und Bilingue-Derby: In der NLA ist es heute gleich zu fünf Nachbarschaftsduellen gekommen. Nicht überall hat sich der Favorit durchgesetzt, vor allem Langnau und Kloten können überraschen.
07.01.2017, 22:0808.01.2017, 14:58
Mehr «Sport»

Kloten – ZSC Lions 3:1

» Hier gibt's den Liveticker der Partie zum Nachlesen.

– Zwei Tage nach dem Einzug in den Cupfinal beendet der EHC Kloten auch die Misère in der Meisterschaft. Im 204. Zücher Derby setzt sich Kloten nach einem 0:1-Rückstand mit 3:1 durch.

– Die Hauptrolle übernahm der 31-jährige Verteidiger Patrick von Gunten. Er skort die beiden Powerplay-Treffer vom 0:1 zum 2:1. Romano Lemm stellt den Heimsieg in der 54. Minute mit einem weiteren Goal in Überzahl zum 3:1 sicher. Kloten nützt drei von fünf Powerplay-Chancen. Die ZSC Lions erzielen während vier Überzahlgelegenheiten, eine sogar gegen nur drei Klotener, kein Tor.

– Vor dem Derbysieg hatte Kloten in der Meisterschaft acht Spiele hintereinander verloren. Und von den vorangegangenen neun Heimspielen am Schluefweg gewann Kloten nur eines. Bei den letzten fünf Heimniederlagen hatte der EHC bloss vier Tore geschossen. Diese Misère schien sich gegen die ZSC Lions zuerst fortzusetzen. Kloten kommt in den ersten 25 Minuten nur zu zwei Torschüssen (!). Weil die ZSC Lions aus ihrer anfänglichen Dominanz kein Kapital schlagen, gehen sie am Ende aber trotz 40:19 Torschüssen leer aus.

SCL Tigers – Bern 4:1

– Den SCL Tigers gelingt im Derby gegen Leader Bern die Überraschung der Runde. Mit einem perfekten Spiel fegen die Emmentaler den ungeliebten Rivalen aus der Hauptstadt mit 4:1 vom Eis.

– Bereits zum zweiten Mal diese Saison wurde der SCB in der Ilfishalle eiskalt erwischt. Mitte Oktober gewannen die Langnauer das dritte Heimspiel unter Coach Heinz Ehlers sogar 4:0. Eero Elo und Pascal Berger erzielten damals im zweiten Abschnitt innerhalb von etwas mehr als drei Minuten die entscheidenden Goals vom 1:0 zum 3:0. Den beiden gelingen auch heute wieder bedeutsame Tore. Der Finne Elo markiert nur 19 Sekunden nach der ersten Pause das 2:1. Und Pascal Berger profitiert 36 Sekunden nach der zweiten Pause beim siegsichernden 4:1 von einem Sturz von Berns Back Ramon Untersander.

– Der SCB verschläft das Spiel und präsentiert sich nach fünf Tagen Pause überhaupt nicht parat. In allen drei Dritteln skort Langnau gleich mit dem ersten Schuss. Berns Goalie Leonardo Genoni (34 Paraden) sieht bei mindestens zwei Gegentoren nicht gut aus. Genoni passt sich dem diesmal nicht sehr hohen Niveau seiner Vorderleute an, die träge wirken, ohne Feuer spielten und von den SCL Tigers phasenweise ausgespielt wurden.

Tigers Martin Stettler, links, kaempft um den Puck, gegen Berns Andrew Ebbett, links, waehrend dem Eishockey National League A Spiel zwischen den SCL Tigers und dem SC Bern, am Samstag, 7. Januar 2017 ...
Im Berner Derby wird mit Haken und Ösen gekämpft.Bild: KEYSTONE

Davos – Lugano 5:3

– Davos feiert im Kampf um die Playoff-Teilnahme einen wichtigen Sieg. Die Bündner bezwingen Lugano zu Hause 5:3 und liegen weiterhin zwei Punkte über dem Strich.

– Der HCD erwischt einen Blitzstart: Es dauert nur 184 Sekunden, ehe die Gastgeber durch Tino Kessler in Führung gehen. Dem Tor geht ein kapitaler Fehler von Luganos Keeper Elvis Merzlikins voraus. Der Lette mit Schweizer Lizenz will hinter seinem Gehäuse befreien, spielt den Puck aber zu Ambühl, worauf Kessler problemlos reüssiert.

– In der 15. Minute liegen die Bündner bereits 3:0 vorne, nach 36 Minuten steht es 5:1. Die Davoser überfordern die Luganesi in den ersten zwei Dritteln mit ihrem Tempo-Eishockey. Dennoch wird es nochmals spannend; Lugano verkürzt bis zur 47. Minute dank Toren von Maxim Lapierre (43.) und Raffaele Sannitz auf 3:5.

– Zu mehr reicht es den Tessinern trotz 16 Torschüssen im Schlussabschnitt nicht mehr. Es ist für Lugano im 19. Auswärtsspiel der Saison die 16. Niederlage. Der Vorsprung auf den HCD, der neun der vorangegangenen zwölf Partien verloren hatte, beträgt nun nur noch einen Punkt.

Linus Klasen, links, und Philippe Furrer von Lugano, gegen Perttu Lindgren von Davos, Mitte, beim Eishockey-Qualifikationsspiel der National League A zwischen dem HC Davos und dem HC Lugano, am Freita ...
Der HCD revanchiert sich eindrucksvoll an Lugano für die Spengler-Cup-Pleite.Bild: KEYSTONE

Biel – Fribourg 4:2

– Biel beendet eine drei Spiele dauernde Niederlagenserie. Die Seeländer gewinnen gegen Fribourg-Gottéron zu Hause 4:2 und revanchieren sich für das 2:4 am Vortag.

– Die dritte Führung in der 50. Minute geben die Bieler nicht mehr preis. Das Tor erzielt Jacob Micflikier kurz nach Ablauf einer Strafe gegen Fribourg. 25,6 Sekunden vor dem Ende macht Julian Schmutz mit dem 4:2 den fünften Heimsieg der Seeländer in Serie perfekt. Es ist der dritte Powerplay-Treffer der Bieler an diesem Abend, nachdem zuvor Stürmer Gaëtan Haas (16./22.) zweimal von der blauen Linie getroffen hatte.

– Alle drei Überzahltore bereitet Marc-Antoine Pouliot vor. Der Kanadier hatte die Saison bei Fribourg begonnen, wurde jedoch Anfang Oktober suspendiert, nachdem er vor der Partie gegen Zug die Schlittschuhe vergessen hatte. Ende Oktober wechselte er dann zu Biel.

– Das 1:0 fällt entgegen dem Spielverlauf, dominieren doch die Gäste die ersten 15 Minuten. Das 2:2 für Gottéron schiesst Killian Mottet, der zum fünften Mal in den letzten drei Partien reüssiert. Mit dieser Niederlage missglückt Fribourg die Hauptprobe für das Halbfinal-Hinspiel in der Champions Hockey League bei Frölunda Göteborg am Dienstag.

Fribourgs Killian Mottet, Mitte, im Kampf mit Biels Thomas Wellinger vor dem Tor von Biels Torhueter Jonas Hiller, im Eishockey Meisterschaftsspiel der National League A zwischen dem EHC Biel und dem  ...
Biel lässt vor dem eigenen Tor fast nichts anbrennen.Bild: KEYSTONE

Servette – Lausanne 1:2 n.P.

– Im ersten Léman-Derby des neues Jahres setzt sich Lausanne in Genf glückhaft mit 2:1 nach Penaltyschiessen durch. Eric Walsky und Goalie Cristobal Huet (33 Paraden) retten Lausanne den fünften Sieg hintereinander. Die beiden einzigen Tore vor dem Penaltyschiessen fallen im ersten Abschnitt innerhalb von 158 Sekunden. Jim Slater bringt Servette in Führung (5.), Eric Walsky gleicht in doppelter Überzahl wieder aus (8.).

– Hektik kommt noch in der 44. Minute auf, als Sven Ryser den Genfer Viertlinienflügel Auguste Impose von den Beinen holt, Impose den fälligen Penalty als Gefoulter aber nicht selber ausführen kann, worauf die Lausanner Bank den Servettiens eine Unsportlichkeit unterstellt. Wie auch immer: Servettes Verteidiger Romain Loeffel übernimmt die Ausführung, er scheitert an Cristobal Huet, und Impose spielt wenig später auch wieder mit.

– Nicht nur beim Penalty vergibt Servette den möglichen Vollerfolg. Tim Kast (38.) und Johan Fransson in der Verlängerung treffen die Latte. Die letzten 88 Sekunden der Verlängerung spielt Servette zuerst mit einem, später sogar mit zwei Akteuren mehr auf dem Eis. Das entscheidende Tor gelingt aber Walsky, der schon in der regulären Spielzeit für Lausanne getroffen hat, mit dem zehnten und letzten Penalty.

Lausanne's forward Eric Walsky #22 celebrates his goal with teammates defender Dario Trutmann #86, defender Joel Genazzi #79, center Etienne Froidevaux, 2nd right, and forward Harri Pesonen, of F ...
Lausanne schnappt sich gegen Servette den Zusatzpunkt.Bild: KEYSTONE

Ambri – Zug 2:3

– Der EV Zug feiert den neunten Meisterschaftserfolg in Serie. Das Team von Harold Kreis gewinnt das Gotthard-Derby bei Ambri-Piotta 3:2. Dass die Zuger zwei Tage nach dem Ausscheiden im Cup-Halbfinal gegen Genève-Servette (2:3) zum Siegen zurückkehren, entbehrt nicht einer gewissen Logik, verloren doch die Zentralschweizer letztmals Mitte Oktober zwei Spiele hintereinander. Mehr als zwei Niederlagen in Folge setzte es in dieser Saison für den EVZ noch nie ab.

– Dabei beginnt die Partie für die Zuger alles andere als gut. Ambri geht bereits nach 87 Sekunden durch Peter Guggisberg in Führung. Die Reaktion der Gäste folgt prompt: Nur 72 Sekunden später gelingt Johan Morant mit einem Schuss von der blauen Linie der Ausgleich. Der Verteidiger erzielt ebenso seinen ersten Saisontreffer wie Marc Marchon beim 2:1 in der 13. Minute.

– In der 25. Minute nutzt Lino Martschini eine doppelte Überzahl zur Zweitore-Führung für den EVZ. Auch Ambri kann in der Folge während 92 Sekunden mit fünf gegen drei Feldspielern agieren, bringt aber keinen einzigen Torschuss zu Stande. Da Ambri durch Adam Hall (53.) nur noch das 2:3 gelingt, kommen die Zuger zum vierten Sieg in den letzten zwölf Partien in Ambri. Für die Leventiner ist es die zweite Niederlage in den vergangenen acht Heimspielen.

Ambris Adam Hall, Zugs Jarkko Immonen und Zugs Goalie Fabio Haller, von links, im Spiel um den Puck im Eishockey Meisterschaftsspiel der National League A zwischen dem HC Ambri-Piotta und dem EV Zug,  ...
Adam Hall vollführt ein Kunststückchen, die drei Punkte gehen aber nach Zug.Bild: KEYSTONE/TI-PRESS

Die Tabelle

Bild

Telegramme

Kloten – ZSC Lions 3:1 (0:0, 1:1, 2:0)
6330 Zuschauer. - SR Eichmann/Hebeisen, Küng/Obwegeser.
Tore: 24. Nilsson (Shannon, Roman Wick) 0:1. 29. von Gunten (Praplan/Ausschluss Chris Baltisberger) 1:1. 48. von Gunten (Hollenstein/Ausschluss Künzle) 2:1. 54. Romano Lemm (Leone/Ausschluss Suter) 3:1.
Strafen: 6mal 2 plus 10 Minuten (Hollenstein) gegen Kloten, 7mal 2 plus 10 Minuten (Blindenbacher) gegen ZSC Lions.
PostFinance-Topskorer: Hollenstein; Nilsson.
Kloten: Martin Gerber; von Gunten, Harlacher; Back, Serge Weber; Hecquefeuille, Frick; Bircher; Praplan, Shore, Hollenstein; Leone, Romano Lemm, Obrist; Hartmann, Sheppard, Kellenberger; Bader, Homberger, Zahner.
ZSC Lions: Flüeler; Samuel Guerra, Blindenbacher; Rundblad, Geering; Seger, Marti; Künzle, Phil Baltisberger; Thoresen, Sjögren, Suter; Pestoni, Trachsler, Chris Baltisberger; Nilsson, Shannon, Roman Wick; Herzog, Schäppi, Kenins.
Bemerkungen: Kloten ohne Bieber, Grassi, Ramholt, Sanguinetti, Schlagenhauf (alle verletzt) und Stoop (krank), ZSC Lions ohne Patrik Bärtschi (verletzt). - Pfostenschuss Nilsson (15.).

SCL Tigers – Bern 4:1 (1:1, 2:0, 1:0)
6000 Zuschauer (ausverkauft). - SR Koch/Vinnerborg, Bürgi/Kovacs.
Tore: 3. Roland Gerber (Dostoinow) 1:0. 8. Scherwey (Luca Hischier, Martin Plüss) 1:1. 21. (20:19) Elo (Koistinen) 2:1. 40. (39:46) Flurin Randegger 3:1. 41. (40:36) Pascal Berger (Nils Berger) 4:1.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen SCL Tigers, 3mal 2 Minuten gegen Bern.
PostFinance-Topskorer: Schremp; Arcobello.
SCL Tigers: Ciaccio; Adrian Gerber, Koistinen; Stettler, Flurin Randegger; Zryd, Yves Müller; Elo, Pascal Berger, Sven Lindemann; DiDomenico, Albrecht, Nils Berger; Kuonen, Schremp, Claudio Moggi; Roland Gerber, Schirjajew, Dostoinow; Nüssli.
Bern: Genoni; Untersander, Blum; Beat Gerber, Noreau; Jobin, Krueger; Kamerzin, Andersson; Ruefenacht, Arcobello, Simon Moser; Scherwey, Martin Plüss, Luca Hischier; Lasch, Ebbett, Bodenmann; Alain Berger, Reichert, Marco Müller.
Bemerkungen: SCL Tigers ohne Yannick Blaser, Lukas Haas, Seydoux, Weisskopf (alle verletzt) und Macenauer (überzähliger Ausländer), Bern komplett. - Latten-/Pfostenschüsse: Schremp (52.); Alain Berger (3./Latte).

Biel – Fribourg-Gottéron 4:2 (1:1, 1:0, 2:1)
6366 Zuschauer. - SR Mandioni/Mollard, Abegglen/Gnemmi.
Tore: 16. Haas (Pouliot/Ausschluss Caryl Neuenschwander) 1:0. 19. Mottet (Bykow/Ausschluss Maurer) 1:1. 22. Haas (Pouliot/Ausschluss Birner) 2:1. 46. Birner (Cervenka) 2:2. 50. Micflikier (Wellinger/Ausschlüsse Julian Schmutz; Ritola) 3:2. 60. (59:34) Julian Schmutz (Pouliot/Ausschluss Fritsche) 4:2.
Strafen: 5mal 2 plus 5 Minuten (Maurer) plus Spieldauer (Maurer) gegen Biel, 7mal 2 Minuten gegen Fribourg-Gottéron.
PostFinance-Topskorer: Earl; Sprunger.
Biel: Hiller; Lundin, Wellinger; Dave Sutter, Fey; Maurer, Nicholas Steiner; Jecker; Micflikier, Earl, Julian Schmutz; Pouliot, Haas, Pedretti; Rossi, Jan Neuenschwander, Fabian Lüthi; Horansky, Joggi, Wetzel; Tschantré.
Fribourg-Gottéron: Conz/Saikkonen (ab 57.); Rathgeb, Picard; Kienzle, Abplanalp; Stalder, Leeger; Chavaillaz; Ritola, Cervenka, Birner; Sprunger, Bykow, Mottet; Daniel Steiner, Flavio Schmutz, Neukom; Fritsche, Rivera, Caryl Neuenschwander.
Bemerkungen: Biel ohne Valentin Lüthi und Fabian Sutter (beide verletzt), Dufner (krank) und Rajala (überzähliger Ausländer). Fribourg-Gottéron ohne Schilt, Maret, Loichat (alle verletzt) und Mauldin (überzähliger Ausländer). - 38. Bykow verletzt ausgeschieden. - 47. Pfostenschuss Jan Neuenschwander. - Timeout Biel (58.)

Ambri-Piotta – Zug 2:3 (1:2, 0:1, 1:0)
6038 Zuschauer. - SR Konc (SVK)/Wiegand, Castelli/Stuber.
Tore: 2. (1:27) Guggisberg (Hall, Lauper) 1:0. 3. (2:39) Morant (Diaz, Holden) 1:1. 13. Marchon (Helbling, Schnyder) 1:2. 25. Martschini (Diaz, Holden/Ausschlüsse Guggisberg, Lauper) 1:3. 53. Hall (Monnet, Ngoy) 2:3.
Strafen: 4mal 2 plus 10 Minuten (Guggisberg) gegen Ambri-Piotta, 4mal 2 Minuten gegen Zug.
PostFinance-Topskorer: Emmerton; Martschini.
Ambri-Piotta: Zurkirchen; Zgraggen, Mäenpää; Fora, Collenberg; Ngoy, Jelovac; Berger; Kostner, Emmerton, Pesonen; Berthon, Hall, Lauper; Guggisberg, Kamber, Bianchi; Lhotak, Fuchs, Monnet; Bastl.
Zug: Haller; Helbling, Grossmann; Diaz, Morant; Schlumpf, Erni; Lüthi, Alatalo; Klingberg, Immonen, Senteler; Martschini, Holden, Suri; Schnyder, Diem, Lammer; Peter, Marchon, Arnold.
Bemerkungen: Ambri-Piotta ohne Duca, Gautschi, D'Agostini und Trunz (alle verletzt). Zug ohne Zangger, Stephan und McIntyre (alle krank). - 1. NLA-Spiel von Arnold. - Mäenpää (im ersten Drittel) und Berger (50.) verletzt ausgschieden. - Pfosten-/Lattenschüsse 16. Grossmann, 45. Martschini. - Ambri von 58:25 bis 58:41 und ab 58:56 ohne Goalie.

Davos – Lugano 5:3 (3:1, 2:0, 0:2)
5419 Zuschauer. - SR Kurmann/Prugger, Progin/Wüst.
Tore: 4. Kessler (Ambühl) 1:0. 6. Kousal (Lindgren, Marc Wieser/Ausschluss Hofmann) 2:0. 15. Ambühl (Kindschi) 3:0. 18. Martensson (Bürgler, Fazzini/Ausschlüsse Lapierre; Dino Wieser, Kessler) 3:1. 31. Dino Wieser (Simion, Lindgren) 4:1. 36. Corvi (Simion, Paschoud) 5:1. 43. Lapierre (Hofmann, Ulmer/Ausschluss Marc Wieser) 5:2. 47. Sannitz (Lapierre) 3:0.
Strafen: 5mal 2 Minuten gegen Davos, 7mal 2 Minuten gegen Lugano.
PostFinance-Topskorer: Lindgren; Klasen.
Davos: Senn; Du Bois, Kindschi; Heldner, Forster; Forrer, Paschoud; Jung, Rahimi; Ambühl, Walser, Kessler; Marc Wieser, Lindgren, Kousal; Simion, Corvi, Dino Wieser; Portmann, Schneeberger, Eggenberger.
Lugano: Merzlikins; Chiesa, Furrer; Ulmer, Wilson; Ronchetti, Hirschi; Sartori; Bürgler, Martensson, Klasen; Walker, Lapierre, Sannitz; Fazzini, Hofmann, Bertaggia; Romanenghi, Gardner, Reuille.
Bemerkungen: Davos ohne Sciaroni, Jörg, Axelsson, Egli und Ruutu. Lugano ohne Brunner, Manzato, Kparghai, Vauclair, Morini, Fontana (alle verletzt) und Zackrisson (überzähliger Ausländer). - Timeouts: Davos (47.); Lugano (59:00). Lugano ab 58:59 ohne Goalie.

Genève-Servette – Lausanne 1:2 (1:1, 0:0, 0:0, 0:0) n.P.
6746 Zuschauer. - SR DiPietro/Massy, Borga/Huguet.
Tore: 5. Slater (Jeremy Wick) 1:0. 8. Walsky (Dario Trutmann/Ausschlüsse Heinimann, Kast) 1:1.
Penaltyschiessen: Riat -, Froidevaux -; Schweri -, Harri Pesonen -; Rod -, Herren 0:1; Gerbe 1:1, Genazzi -; Kast -, Walsky 1:2.
Strafen: 6mal 2 Minuten gegen Genève-Servette, 8mal 2 Minuten gegen Lausanne.
PostFinance-Topskorer: Loeffel; Jeffrey.
Genève-Servette: Mayer; Loeffel, Mercier; Jacquemet, Fransson; Vukovic, Ehrhardt; Petschenig; Jeremy Wick, Slater, Rubin; Simek, Kast, Riat; Gerbe, Almond, Rod; Schweri, Heinimann, Impose.
Lausanne: Huet; Borlat, Junland; Dario Trutmann, Genazzi; Gobbi, Jannik Fischer; Lardi; Déruns, Miéville, Herren; Walsky, Froidevaux, Harri Pesonen; Danielsson, Jeffrey, Sven Ryser; Benjamin Antonietti, Kneubühler, Augsburger; Schelling.
Bemerkungen: Genève-Servette ohne Douay, Romy und Spaling, Lausanne ohne Florian Conz (alle verletzt) und Per Ledin (überzähliger Ausländer). - Loeffel scheitert mit Penalty an Huet (44.). - Lattenschüsse: Kast (38.), Fransson (64.). - Timeout Genève-Servette (63:32.). (pre/sda)

Die Strafenkönige in der NLA seit 2001

1 / 23
Die Strafenkönige in der NLA seit 2001
Todd Elik war während seiner Zeit in der Schweiz nicht nur für seine Tore bekannt, er machte auch mit vielen Strafen und seinem Mittelfinger auf sich aufmerksam. In dieser Diashow der Strafenkönige hält er mit 193 Minuten während der Regular Season (Saison 2002/03) den Bestwert. Er kommt allerdings weniger oft vor als Rolf Ziegler, Shawn Heins oder Timo Helbling.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sloping
07.01.2017 22:28registriert Oktober 2014
Eine weitere Niederlage morgen gegen Davos wäre wohl rational gesehen das letzte Spiel unter Doug Shedden. Nur agiert die sportliche Führung Luganos nicht nach dem gesunden Menschenverstand, was der aktuelle Tabellenplatz und die Geldverschwendung der letzten Jahre eindrucksvoll belegt. Spitzt der Eismeister schon seine Feder für eine Nachfolgestory? Die Lars Leuenberger Nummer, Teil X ? Nach dem Motto: Kann er die (Meister-) Geister, die er letztes Jahr beschwörte, auch in Lugano wieder wecken? ;-)
223
Melden
Zum Kommentar
9
Ein Geniestreich, zwei Ungenügende – das sind die Nati-Noten beim 1:0-Sieg in Irland
Nach fünf sieglosen Spielen in Serie gewinnt die Nati endlich wieder einmal. Trotzdem bleiben die Noten der Spieler überschaubar.

Das hat gutgetan. Die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft gewinnt endlich wieder einmal. Das 1:0 auswärts gegen Irland ist der erste Vollerfolg nach zuletzt fünf sieglosen Spielen in Serie. Trotzdem war es bei weitem keine Glanzleistung. Das widerspiegelt sich auch in den Noten für die Einzelspieler.

Zur Story