Wirtschaft
International

Redenvergleich: So unterschiedlich sehen Putin und Obama die Welt

Sinnbildlich: Putin bleibt, starr – Obama geht, lächelnd.
Sinnbildlich: Putin bleibt, starr – Obama geht, lächelnd.
Bild: POOL/REUTERS

Der Redenvergleich: So unterschiedlich sehen Putin und Obama die Welt

Der russische und der amerikanische Präsident haben ihre Grundsatzreden gehalten. Nicht nur der Stil, auch der Inhalt war verschieden. Aber urteilt selbst.
13.01.2016, 16:4913.01.2016, 20:35
Mehr «Wirtschaft»

Wladimir Putin und Barack Obama traten beide vor den beiden Kammern des Parlaments auf. Beide sprachen rund eine Stunde. Aber damit hören die Gemeinsamkeiten auf. Putin marschierte einsam und grimmig aufs Rednerpult zu und spulte seine Rede in einem monotonen Tonfall ab. Obama schüttelte rundum Hände, lächelte und begann seine Ausführungen mit einem (gelungenen) Witz über den einsetzenden Wahlkampf in Iowa. Aber nicht die Form, sondern der Inhalt ist entscheidend:  

Der Auftritt von Obama...

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: watson/quelle: youtube

... und der von Putin

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: watson/quelle: youtube

Die erste Viertelstunde seiner Rede widmete Putin dem Kampf gegen den Terrorismus:

«Der Nahe Osten und Nordafrika – der Irak, Libyen, Syrien – haben sich in eine Zone des Chaos und der Anarchie verwandelt und sind zur Bedrohung für die ganze Welt geworden.»
Putin in seiner Rede zur Lage der Nation am 3.12.2015

Er lieferte auch gleich den Sündenbock mit:

«Wir wissen, wer unerwünschte Regime loswerden wollte, um den Ländern seine eigenen Regeln aufzuoktroyieren.»
Putin in seiner Rede zur Lage der Nation am 3.12.2015

Den Seitenhieb gegen die USA weitete er wenig später zu einer eigentlichen Attacke aus:

«Wir wissen zum Beispiel, wer sich in der Türkei die Taschen füllt, indem sie Geld für Diebesgut der Terroristen geben, für syrisches Öl. Das ist das Geld, womit die Banditen Söldner rekrutieren, Waffen kaufen, womit sie unmenschliche Terrorakte planen, wie die gegen unsere Bürger und gegen die Bürger von Frankreich, Libanon, Mali und anderen Ländern.»
Putin in seiner Rede zur Lage der Nation am 3.12.2015

Bemerkenswert: Syriens Diktator Assad wird mit keinem Wort erwähnt.

«Myroporyadok» ist für Putin das Zeichen der Zeit

Wenige Tage zuvor hatte das russische Staatsfernsehen den Dokumentarfilm «Myroporyadok» (Weltordnung) ausgestrahlt, gefolgt von einer mehrstündigen Diskussion mit Putin und einer Schar von Experten. Der Politologe Ivan Krastev fasst den Inhalt dieses Film in der «New York Times» wie folgt zusammen: «‹Myroporyadok› ist ein starker Ausdruck des gegenwärtigen Denkens. Die Welt wird am Vorabend eines Kollaps gesehen, chaotisch und gefährlich, die internationalen Institutionen sind ineffektiv und befinden sich in Geiselhaft des Westens und dessen Wahnvorstellungen. Atomwaffen sind die einzige Garantie, um die Integrität des Landes zu sichern, und die Souveränität wird in der Bereitschaft demonstriert, Widerstand gegen die hegemoniale Agenda von Washington zu leisten.»

So redet Obama...

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: watson/quelle: youtube

... und so Putin

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: watson/quelle: youtube

US-Präsident Barack Obama kommt erst in der zweiten Hälfte seiner Rede auf Terrorismus und Krieg zu sprechen. Zunächst befasst er sich ausführlich mit dem durch Globalisierung und den technischen Fortschritt verursachten Wandel. Die These vom Niedergang der Supermacht USA hält er für Unsinn.

«Die USA sind nach wie vor die stärkste Nation der Welt. In schwierigen Zeiten schauen die Menschen weder nach Peking noch nach Moskau – sie wenden sich an uns.»
Obama in seiner Rede zur Lage der Nation am 12.1.2016

Das Gerede von einem neuen Kalten Krieg oder gar einem Dritten Weltkrieg tut Obama ebenfalls als Unsinn ab.

«Die Gefahr kommt heute nicht von einem ‹Reich des Bösen›, sondern von zerfallenden Staaten.»
Obama in seiner Rede zur Lage der Nation am 12.1.2016

Wer von einem neuen Weltkrieg spreche, der mache bloss den Terroristen einen Gefallen. Diese seien zwar «Killer und Fanatiker», aber keine ernsthafte Bedrohung für die USA.

Ob «IS» oder al-Qaida, beide können nur im Verbund mit internationalen Institutionen wirksam bekämpft werden. Ein Alleingang der US-Armee würde wieder in einem Morast enden.

«Das haben uns die Kriege in Vietnam und dem Irak gelehrt und es ist an der Zeit, dass wir diese Lektion gelernt haben.»
Obama in seiner Rede zur Lage der Nation am 12.1.2016

Die Welt im Jahr 2016 wird in Moskau und Washington sehr unterschiedlich gesehen. In den Augen von Putin steht die Welt kurz vor einem Dritten Weltkrieg, und wie im Zweiten Weltkrieg muss Russland den Faschismus niederringen und so die Zivilisation retten. Obama hingegen betrachtet die USA nach wie vor als die bestimmende Supermacht, aber nicht mehr als globalen Polizisten. «IS» und andere Terroristen müssen zwar energisch bekämpft werden, aber nicht mit Bodentruppen in fremden Ländern, sondern mit Spezialisten, Hi-Tech und im internationalen Verbund. Am besten gelingt dies gemäss Obama mit einer Stärkung der Demokratie. Der Erneuerung der Demokratie widmet Obama denn auch die letzten Minuten seiner allerletzten «State of the union»-Rede. Putin hingegen erwähnt das Wort Demokratie nie.

Wessen Rede war besser?

Die ganze Rede von Obama...

... und von Putin

Das könnte dich auch interessieren:

So tickt Putin – privat wie politisch

1 / 30
So tickt Putin – privat wie politisch
Text-Auszüge aus der Biografie «Putin – Innenansichten der Macht»: (Im Bild: Der achtjährige Wladimir 1960 auf einem Klassenfoto in Leningrad, das später St.Petersburg heissen wird.) Putins Jugend: Wohnraum ist knapp. In einer Kommunika, wie die städtischen Gemeinschaftswohnungen genannt werden, in denen mehrere Familien aufeinandersitzen, lebt auch Putin mit seiner Familie in einem Zimmer. ... ... Mehr lesen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hackphresse
13.01.2016 17:54registriert Juli 2014
Am ende sind Beide Staaten Plutokratien. Das Geld bestimmt wos lang geht. In Russland sitzt der Gildenchef persönlich auf dem Chefsessel und in den USA ein Austauschbarer Chairman. Und Europa driftet auch irgendwo hin. Entweder zurück in einen Braunen Sumpf oder in einen Selbstebedienungsladen für Superreiche oder sogar beides. Wenn von 1'000'000 Flüchtlingen ein paar hundert sich nicht Anoassen oder sich unflätig benehmen stürzen sich alle darauf und die gesamte Gruppe wird als Sündenbock missbraucht. Und hinter dem Rücken des Mobs geht die Plünderei beim Mittelstand fröhlich weiter.
7511
Melden
Zum Kommentar
avatar
asdf
13.01.2016 19:51registriert Mai 2014
Die ebenfalls geäusserte Bemerkung Obamas, wonach die USA auch heuer wieder mehr für ihr Militär ausgben, als die 8 folgenden Staaten zusammen, (könnte man übrigens auch zitieren, Herr Löpfe..), widerspricht irgendwie seiner Aussage, dass er im Terrorismus keine unmittelbare Gefahr für sein Land sieht, wo doch die USA so gerne behaupten, im 'Kampf gegen den Terrorismus' gehe es ihnen um den Schutz ihres Landes... Irgenwie noch speziell?! Statt dem Leser diese Fakten vorzulegen, damit dieser nachdenken kann, werden Bildli von zufällig lächelnden bzw. ernst schauenden Politikern gezeigt. Schade.
598
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dä Brändon
13.01.2016 17:38registriert August 2015
Eines vorab, ich möchte weder den Ami noch den Russen hier haben. Aber im moment habe ich mehr Angst vor den Amis als vor den Russen. Ich hatte bei den Russen nie das Gefühl das sie Europa versuchen zu beeinflussen oder zu kontrollieren, bei den Amis habe ich das Gefühl schon. Spätestens wenn TTIP in kraft treten sollte, ist Europa den Amis komplett ausgeliefert.

THE WAR IS OVER, YANKEE GO HOME!
6025
Melden
Zum Kommentar
18
Ölpreise steigen, Finanzmärkte sind tiefrot nach Eskalation im Nahen Osten

An den Finanzmärkten, auch in der Schweiz, stehen die Börsenampeln zum Wochenschluss auf tiefrot. Auslöser sind Berichte iranischer Staatsmedien, wonach in der Provinz Isfahan mehrere kleine Flugobjekte beschossen wurden. Zuvor war in der Nacht zu Freitag über eine Explosion nahe der gleichnamigen Millionenstadt Isfahan berichtet worden, die laut den Staatsmedien von der Luftabwehr ausgelöst wurde.

Zur Story